Widerrufsbelehrung - Vorfälligkeitsentschädigung

Guten Abend

Gestern Abend kam im TV:
Es gibt Fälle, unter denen der Darlehenskunde für seine vorzeitige Darlehensablösung überhaupt keine Entschädigung schuldet. Dieses kann man auch nach Jahren danach widerrufen.
Ich habe letztes Jahr meinen Hauskredit bei 2 Banken gekündigt und bei 2 anderen neu abgeschlossen. Für den alten Kredit musste ich ein paar Tausend Euro Vorfälligkeitentschädigung bezahlen.
Kann ich das selber in den Unterlagen nach Prüfen , wenn ja ,wie kann ich eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung erkennen ?
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Jonny

Hallo,
fehlerhafte Widerrufsbelehrungen selbst erkennen dürfte schwierig werden. Du solltest einen Anwalt fragen. Der kostet aber Geld. Hier ein Tipp: www.vertragswertcheck.de Ob die Dir bei Deinem Problem helfen können weiss ich nicht. Mir wurde dort allerdings bei einem normalen Verbraucherkredit sehr gut weitergeholfen.
Ich hatte mal einen Kredit mit Restschuldversicherung. Da war die Widerrufsbelehrung unzureichend. Die rRestschuldversicherung wurde widerrufen und die Bank musste mir die gesamte Versicherungsprämie plus Zinsen und auch noch die Bearbeitungsgebühr erstatten. Das war richtig viel Geld.
Gruß
joschmi