Widerrufsjoker läuft bei Baudarlehen

Guten Morgen.

Dieses Jahr war das Thema für viele interessant, weil selbst betroffen.

Auch wir haben unseren Darlehensvertrag (Anbau, Umbau etc.) von 2007 mit Hilfe von einem Anwalt widerrufen. Das Verfahren läuft also, ohne eine Einigung bis heute.

Die Restsumme, die wir noch abzahlen müssen liegt heute unter 50.000€. Es heißt Baudarlehen oder Hypothekendarlehen unter dieser Summe werden anders verzinst. Bausummen unter 50.000€ lohnen für Banken oft nicht. Frage: Betrifft das uns auch, weil unsere Restsumme im Laufe der Jahre unter 50.000€ abgetragen wurde, oder gilt unsere Ausgangsdarlehensumme von 80.000€in diesem Streitfall, sollten wir mit dem Widerruf erfolg haben?

Wäre eine Option für uns der Modernisierungskredit, falls die Bank sich quer stellt und die neue Restsumme von unter 50.000€ nicht neu verzinsen will?

Mit freundlichem Gruß

Jens

Hi,

Ich denke eher, daß die Bank ihr Geld sofort wiederhaben will und dann die Geschäftsbeziehung beendet.

Bin aber kein Fachmann, möchte ich gleich hinzufügen, sondern hatte einen ähnlichen Fall im Verwandtenkreise.

Gruß T

Ich vermute, dass letztendlich (sollte es zur Klage kommen) der aktuelle Wert genommen wird. Aber frag doch deinen Anwalt, du hast ja einen zur Hand. :wink: