Widerrufsrecht Versandhandel

Hallo ich hab ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Warensendung für mich ist fälschlicherweise bei Verwandtschaft hier aus dem Haus (jedoch völlig eingenständiger Haushalt) abgegeben wurden. Das Paket bekam ich eine Woche später, da diejenigen nicht da waren. Dementsprechend verpasste ich die Ware zurückzuschicken. Also überschritt ich die 14 Tage. Habe alles dem Verkäufer erklärt und die Ware auf meine Kosten zurückgeschickt. Wann tritt das Widerrufsrecht in Kraft? Doch eigentlich erst, wenn die Ware dem Empfänger zugeht oder? Die haben jetzt die Ware unbeschädigt zurück und wollen Sie nochmal bezahlt haben.

also, da hast Du ggf Pech gehabt. Da hat vermutlich der Postbote nicht gut gehandelt und das Paket bei einer anderen Familie abgegeben. Das tun die nämlich ganz gern. Du musst ihn anweisen, dass er das zukünftig unterlässt…aber eine Garantie ist das nicht. Aber ist das paket denn eigentlich mit Begleitschein gekommen? oder ohne? Falls mit: dann hättest Du einen Unterschriftsbeweis, dass Du das Paket nicht bekommen hast, sondern erst hinterher.
Abgesehen davon: du hast ein 14 tägiges Rückgaberecht. wenn das ein seriöses Versandhaus ist, akzeptiert es teilweise Rückgaben bis zu 4 Wochen, oder erteilt Kulanzu. Onlineshops sind da problematischer.
Gruss Gobant