es gibt viele widersprüche, wer löst sie auf?
wenn man die liest kann man echt verzweifeln und glauben da stimmt vieles nicht.
Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.
„Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.“
(1. Mose 1,25-27)
„Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.“
(1. Mose 2,18-19)
Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen?
„Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.“
(1. Mose 7,2)
„Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte.“
(1. Mose 7,8-9)
oder
Sollen Kinder für ihre Väter büßen?
„… Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, …“
(2. Mose 20, 5)
vs.
„Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.“
(Hesekiel 18,20)
Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?
„Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!“
(2. Samuel 24,1)
vs.
„Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.“
(1. Chronik 21,1)
Wie viele Krieger hatte Israel?
„… Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen, …“
(2. Samuel 24,9)
„… Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann, die das Schwert trugen, …“
(1. Chronik 21,5)
Wie viele Krieger hatte Juda?
„… und in Juda fünfhunderttausend Mann.“
(2. Samuel 24,9)
„… und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen.“
(1. Chronik 21,5)