widersprüche in der bibel für Bibelkundige

es gibt viele widersprüche, wer löst sie auf?
wenn man die liest kann man echt verzweifeln und glauben da stimmt vieles nicht.

Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.

„Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.“

(1. Mose 1,25-27)

„Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.“

(1. Mose 2,18-19)

Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen?

„Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.“

(1. Mose 7,2)

„Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte.“

(1. Mose 7,8-9)

oder

Sollen Kinder für ihre Väter büßen?

„… Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, …“

(2. Mose 20, 5)

vs.

„Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.“

(Hesekiel 18,20)

Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?

„Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!“

(2. Samuel 24,1)

vs.

„Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.“

(1. Chronik 21,1)
Wie viele Krieger hatte Israel?

„… Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen, …“

(2. Samuel 24,9)

„… Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann, die das Schwert trugen, …“

(1. Chronik 21,5)
Wie viele Krieger hatte Juda?

„… und in Juda fünfhunderttausend Mann.“

(2. Samuel 24,9)

„… und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen.“

(1. Chronik 21,5)

Hallo Tuvok,

Matthäus 24:45-47 erwähnt eine Gruppe Menschen die Befugt werden alles zu erklären; finde sie und du wirst die Antwort auf alle deine Fragen bekommen.

Gruß, Pippo

drum frag ich ja hier

hallo,

zunächst zu den Stellen aus dem „Pentateuch“, also aus den 5 Büchern Mose:

Die 5 Bücher Mose, so wie sie uns heute vorliegen, wurden um 400 v. Chr. aus mehreren unterschiedlichen Überlieferungen bzw. „Quellenschriften“ zusammengestellt. Für den „Redaktor“ war es offensichtlich wichtiger, die Quellen samt ihren Widersprüchen zu überliefern, als die Unterschiede in den Quellen auszugleichen.

  1. Zwei Schöpfungsberichte
    So sind am Beginn der Bibel deutlich zwei unterschiedliche Schöpfungserzählungen aneinandergefügt: Genesis 1,1 bis 2,4a: Gen 1,1: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde … bis Gen 2,4a: Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden.

Daran schließt der Redaktor einen zweiten Schöpfungsbericht an, der zu einer früheren Zeit als der erste Bericht verfasst wurde und in vielen Hinsichten sehr viel anders ist.
Und, wie gesagt, der Redaktor hat die Unterschiede bewusst stehen lassen.

  1. Zwei Noach-Sintflut-Erzählungen
    In Genesis 6 bis 9 (Noach und die Sintflut) hat der Redaktor die Erzählungen seiner beiden Quellen ineinander geflochten, und zwar so, dass es möglich ist, die Quellen aus dem Geflecht Genesis 6 bis 9 herauszulösen und weitgehend als eigenständige Erzählstränge zu rekonsruieren.

  2. David und die Volkszählung
    Der Widerspruch ergibt sich aus der unterschiedlichen Bewertung des Vorgangs und der Rolle Davids durch die Autoren der beiden Überlieferungen.
    Auch hier liegen nämlich deutlich zwei unterschiedliche Überlieferungen vor: Die 2 Bücher Samuel und die 2 Bücher Könige - und die 2 Bücher der Chronik, die viel Material aus den Büchern Samuel und Könige übernehmen, die Dinge aber anders bewerten.

Erste Hinweise zur Klärung solcher Widersprüche finden sich in guten Bibel-Ausgaben wie z. B. der sog. Einheitsübersetzung in den Einleitungen zu den einzelnen Büchern und dann in den Anmerkungen zu den auffälligsten Widersprüchen.

Die Widersprüche sind nicht zum Verzweifeln.
Sie lassen sich zum einen erklären, zum andern machen sie deutlich, dass das, worum es in den Texten geht, nicht in den Aussagen liegen kann, die sich offensichtlich widersprechen: Der Redaktor hat diese Widersprüche natürlich selbst auch gesehen - und er ist nicht daran verzweifelt, sondern hat sie stehen lassen.

Ein knapper Überblick zur Überlieferungsgeschichte aller Bücher des Alten Testaments ist zu finden bei Christoph Levin, Das Alte Testament, in der Reihe C. H. Beck Wissen.

Schönen Gruß

es gibt viele widersprüche, wer löst sie auf?
wenn man die liest kann man echt verzweifeln und glauben da
stimmt vieles nicht.

Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor?

Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche
mitnehmen?

Sollen Kinder für ihre Väter büßen?

Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?

Wie viele Krieger hatte Israel?

Wie viele Krieger hatte Juda?

für die Beantwortung dieser Fragen in diesem Umfang, bin ich nicht die Richtige.Ich empfehle, diese Fragen an Bibel TV zu Händen von Ruth Lapide zu senden, die sich als Professorin für Religionswissenschafft viel umfangreicher beschäftigt hat.
Ich habe ähnliche Fragen an JESUS direkt gestellt und durch den HEILIGEN GEIST auf verschiedene Weise Antworten bekommen.Es gibt eben einen Unterschied zwischen Logos und Rema. Ohne HEILIGEN GEIST bleibt die Bibel ein Buch mit „sieben Siegeln“

Lieber Tuvok,
gut, dass du dir Gedanken machst über Texte in der Bibel.
Was wir bedenken sollten: die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Sie wurde vor langer Zeit von Menschen geschrieben, die ein enges Verhältnis zu Gott hatten. Kleine Ungenauigkeiten, die aber nicht den Sinn ändern, kommen vor.

Die Reihenfolge in der Gott die Welt schuf ist in 1.Mose 1, 1-31 am besten zu erkennen. Wenn später im Text das Thema Schöpfung wiederholt wird, bleibt, so meine ich, die zuerst geschilderte Reihenfolge.

1.Mose 2,18-19 verstehe ich so: Gott zeigte und erklärte dem Menschen die Tiere. Dann durfte der Mensch die bereits vorher geschaffenen Tiere benennen.
O.g Verse drücken das zwar etwas anders aus, aber die Verse sehe ich nicht als Widerspruch zu der ersten Reihenfolge der Schöpfung.

Noah
In 1. Mose 6,19 spricht Gott über die mitzunehmenden Tiere. Sein Grundsatz: Um die Art zu erhalten, nimm von jedem Tier ein Pärchen mit. Später heißt es: Nimm 7 mit. Von diesen Tieren sollten einige als Opfertiere dienen.
Im Alten Testament konnte man durch Opfern eines Tieres seine Schuld vor Gott bereinigen.
Durch den einmaligen Opfertod von Jesus Christus ist diese Praxis nicht mehr nötig. Er hat mit seinem Tod unsere Schuld bezahlt und uns mit Gott versöhnt.

Sollen Kinder für ihre Väter büßen? Nein
das sagt auch der Text Hesekiel 18,20, sowie andere Stellen in der Bibel.

Volkszählung
Das Volk Israel hat durch Ungehorsam Gott oft erzürnt.
Gott ist geduldig, aber zuletzt straft er den Ungehorsam. Von Gott geht die Strafe aus. Sie soll dazu dienen, dass die Gestraften sich wieder Gott zuwenden, indem sie ihn in ihrer Not um Hilfe bitten.
Wenn Gott straft, ist Satan das ausführende Organ.
Er darf dem Gestraften aber nur soviel schaden, wie Gott es zulässt. Dazu lies das Buch Hiob.
Man kann sagen: Gott reizte David dazu, das Volk zu zählen, was ihm wohl vorher verboten worden war.

Anzahl der Krieger
Wenn die Zahlen, was zu vermuten ist, zu verschiedenen Zeiten aufgeschrieben wurden, kann es zu Differenzen kommen. Ich würde diese Zahlen-Differenzen nicht als Widersprüche der Bibel bezeichnen.

Allgemein: Die wichtigte Botschaft der Bibel ist:
Gott liebt alle Menschen, auch Dich. Er zeigt uns seine große Güte, indem er durch seinen Sohn, das, was uns von ihm trennt (Die Sünde) weggenommen hat.
Zweifeln ist kein Fehler. Durch eifriges Studieren erklärt sich oft die Bibel selbst. Die Bibel ist ein wertvoller Schatz auch für uns heute!
Im Internet behandelt die „Studiengemeinschaft Wort-und-Wissen“ interessante Themne, die Dich interessieren könnten.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen?
Viele Grüße sendet
Theo

Die Bibel hat
viele widersprüche, wer löst sie auf?

wenn man die liest kann man echt verzweifeln und glauben da
stimmt vieles nicht.

Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor?
Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein
anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.

„Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner
Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des
Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und
Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns
gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über
die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle
Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes
schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.“

(1. Mose 1,25-27)

„Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch
allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.
Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde
und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem
Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch
jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.“

(1. Mose 2,18-19)

Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche
mitnehmen?

„Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen
und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar,
das Männchen und sein Weibchen.“

(1. Mose 7,2)

„Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln
und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche
paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten
hatte.“

(1. Mose 7,8-9)

oder

Sollen Kinder für ihre Väter büßen?

„… Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott,
der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte
Glied an den Kindern derer, die mich hassen, …“

(2. Mose 20, 5)

vs.

„Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht
tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen
die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten
soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des
Ungerechten soll auf ihm allein liegen.“

(Hesekiel 18,20)

Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?

„Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und
er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle
Israel und Juda!“

(2. Samuel 24,1)

vs.

„Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David,
dass er Israel zählen ließe.“

(1. Chronik 21,1)
Wie viele Krieger hatte Israel?

„… Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare
Männer, die das Schwert trugen, …“

(2. Samuel 24,9)

„… Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann, die das Schwert trugen, …“

(1. Chronik 21,5)
Wie viele Krieger hatte Juda?

„… und in Juda fünfhunderttausend Mann.“

(2. Samuel 24,9)

„… und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen.“

(1. Chronik 21,5)

zu viele Fragen, um mal eben schnell zu antworten, weil in der Regel nach einer Antwort weitere Fragen entstehen.
Auf die Schnelle hier zu zwei Punkten Bezug genommen:
Vorab: wer unterschiedliche Kulturen kennen gelernt hat und weiß, dass darin unterschiedlich gedacht wird und selbst bei einer Übersetzung an manchen PUnkten nicht 1 zu 1 übertragen werden kann, findet sich leichter in die vermeintlichen Missverständnisse der Bibel hinein.
Nicht immer ist es hilfreich am Buchstaben kleben zu bleiben, sondern zu fragen, WAS ist die eigentliche (Haupt-)Aussage.
So muss in Genesis 2,18f nicht zwingend eine chronologische Angabe, die 1, 25-27 widerspricht, herausgelesen werden. Nur lässt die Übersetzung in die entsprechenden (deutschen) Zeiten der Verben, wie sie dann wiedergegeben werden, es naheliegend erscheinen, hier die Chronologie aus Genesis 1 als Widerspruch zu empfinden.
Ein anderer Punkt: WER reizte David zur Volkszählung. Dies lässt sich einfach auflösen, da die Bibel zeigt, dass Satan nichts tun kann, ohne dass Gott es nicht zulässt. Das beste Beispiel ist im Buch Hiob zu finden, Hiob 2,2-6. Satan kann nur in den Grenzen handeln, die Gott zulässt. Somit können bei David beide Aussagen als korrekt angenommen werden - je nachdem, von welchem Standpunkt aus man es sieht.

Lesen Sie mal die Haltung Jesu zur Bibel, der keine Probleme damit hatte. Berücksichtigen Sie, dass die Bibel ein Buch für das (gesamte) Leben ist, da muss man nicht beim ersten Lesen schon alles verstehen.
Vielleicht müsste der Betreff auch eher lauten: Widersprüche in der Bibel für Bibel-UN-kundige.

Sicher es gibt einige Stellen, die sind mehr als schwer zu erklären. Aber die meisten Widersprüche, die sich dem gewöhnlichen Bibelleser bieten, sind auflösbar, manchmal einfacher als man denkt.
Ein Tipp: beschäftigen sie sich doch auch mal (vielleicht zuerst) mit den erstaunlichen Übereinstimmungen der Bibel, die die Bibel als ein ganz besonderes Buch erweisen.
Literaturhilfe ist da z.B.: „Die Bibel im Test“ von J. McDowell oder Blomberg: die historische Zuverlässigkeit der Evangelien u.a.
In der Hoffnung, dass das weiterführt verbleibe ich mit frdl. Gruß und der Bitte um Verständnis einer kurzen Antwort, weil manche der Fragen etwas aufwändiger beantwortet werden müssten.

In der Bibel gibt es keine Widersprüche. Nur Gottlose behaupten solchen Unfug. Um die Bibel, also das Wort Gottes, zu erfassen, das ist mehr als sie bloß zu verstehen, bedarf es des Gnadengeschenkes des Heiligen Geistes, der in alle Wahrheit führt, sagt Gott. Den haben die wenigsten erhalten.
www.g-todoroff.de

so so keine widerspräche
aha und was ist mit den einzelnen die ich gepostet habe? wie erklärt man die

so so keine widerspräche
aha und was ist mit den einzelnen die ich gepostet habe? wie
erklärt man die

___________________________________

Nun, diese vermeintlichen Widersprüche, ich kann es nur wiederholen, sind keine, sondern werden NUR von Gottlosen als solche gesehen. Nun kann ich Gottlosen (Mensch ohne Heiligen Geist) jahrhundertlang die Auflösung erklären, sie werden es nicht verstehen und dreimal nicht akzeptieren. Schließlich kann ich Ihnen Probleme der höheren Mathematik auch nicht erklären ohne hinreichende Vorbildung.
Die zahllosen Widersprüche in RTh und UTh und ETh, also in Ihrem verlogenen Weltbild, vermögen Sie ja auch nicht zu sehen, warum die in der Bibel, die Sie nicht kennen?
www.veritasverlag.com

aha keinde widdersprüche
wenn man das aber durchliest dann bitte erklär doch die widersprüche, einmal steht es so einmal so

oder z.b. - im lukas steht dass jesus mit dem hauptmann geredet hat, der einen todkranken knecht hat

im matthäus wieder steht er hat mit dem knecht geredet und der knecht vom Hauptmann war gelähmt

das ist ein widerspruch

_____________________________________________

Wenn Sie die Wahrehit nicht interessiert, sondern Sie lieber Ihren erbämlichen Recht-Haben-Wollen-Krieg gewinnen wollen, so müssen Sie mit Ihren Lügen in die Kiste springen, um die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen. Niemand kann Ihnen Sie daran hindern.
www.gtodoroff.de/bibel.htm

Die RTh erzählt uns das Märchen vom Zauberer Relit, der die Ganggeschwindigkeit von Uhren regelt und zwar exakt so, wie es das Ergebnis einer Formel will, welche mittels Teilung durch Null gewonnen wurde von Dumm-wie-Ein-Stein. Jede Uhr, relativ bewegt zu einem beliebigen Beobachter, zeigt exakt die Zeit an, welche diese Formel in Abhängigkeit vom Beobachter und der Relativbewegung fordert. Ob das wohl Gott auch könnte?

Die UTh erzählt uns das Märchen vom Zauberer Nics, der aus dem Nichts ein ganzes Universum erschuf und alle Materie. Ob das wohl Gott auch könnte?

Die ETh erzählt uns das Märchen vom Zauberer Luti, das ist der eingeborene Sohn des Zauberers Nics, der Materie zum Leben erweckt und Wunder ohne Ende erschuf. Ob das wohl Gott auch könnte?

Wie bedauerlich, daß alle drei Zauberer schon vor Ewigkeiten gestorben sind, weshalb wir von all dem einfach GAR NICHTS beobachten und nur eine völlig verblödete Menschheit vorfinden, die ihre erfundenen götter anbetet (göttin Evolution und gott Urknall und gott Dumm-wie-Ein-Stein) und den DEG (DreiEinigen Gott), seelisch und geistig vollkommen verkommen.
http://www.gtodoroff.de/dreiteil.htm # Die Dreiteilung der Welt - ein naturwissenschaftlicher Beweis Gottes

Jeremia 2,27
Sie sagen zum Holz: „Du bist mein Vater“, und zum Stein: „Du hast mich geboren“. Sie kehren Mir den Rücken zu und nicht das Gesicht; sind sie aber in Not, dann rufen sie: Erheb Dich, und hilf uns!

die abküzrungen kenn ich nicht
jedenfalls man sieht, du gehst nicht mal ein
du bist einer der menschen die etwas sehen
ablehnen ohne es zu erklären, einfach ablehnen ohne daruaf einzugehen wie unsere Politiker

Knabe, ich gab Dir einen Link
Du lebst hier, was Du mir vorwirfst.
Komm in mein Forum, falls Du schon 20 bist, da erkläre ich es Dir in Ruhe - das ist immerhin Arbeitsaufwand und am Ende wirst Du es sowieso nicht einsehen.
Es bleibt: Es gibt keine Widersprüche in der Bibel. Was Du meinst ist, daß hier und da nicht dasselbe steht - das aber sind keine Widersprüche. Es besteht kein (inhaltlicher) Widerspruch in verschiednen Zahlenangaben. Gott ist kein Diktator und hat solche Schlupfwinkel für Gottlose eingabaut, daß sie sich an Nebensächlichkeiten aufhängen können, um so Gott in ihrer Einfalt verwerfen zu können, was sie das Leben kostet.
Es bleibt: Von 6.000 Vorhersagen (der Bibel)sind bisher 3.000 in Erfüllung gegangen. So ist die reale Existenz Gottes dreitausendfach experimentell bewiesen. Die NW kennt nicht EINEN Beweis.
www.gtodoroff.de/gottbew.htm
www.veritasverlag.com

na wenn du so mutig bist wie du tust und dich auskennst, dann geh doch auf jedne punkt ein und erklär doch nicht immer dass es keien widersprüche gibt.

Duze mich nicht
2.
Die von Dir aufgeworfenen Probleme sind nicht Deine - Du kennst die Bibel nicht - sondern angelesene von Ausführungen Gottloser, die alle im Internet schon lange widerlegt sind, woraus folgt
3.
Du bist nicht ehrlich und glaubst in Deiner Menschenverachtung, andere Menschen benutzen zu können.
4.
Du beantwortest keine Fragen - ich habe fast alle Deine Probleme gelöst. Wäre alles identisch, dann würdet ihr Gottlosen, unfähig bis Zwei zu zählen, behaupten, einer hätte vom anderen abgeschrieben. Damit ihr das nicht behaupten könnt, hat Gott Fehler in Sein Wort, die Bibel, eingearbeitet, und nun konstruiert ihr Widersprüche daraus, die keine sind. Nenne einen.

Werde erwachsen!
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t…