moin zusammen !
ich habe seit längerem immer mal wieder probleme beim schlucken.
es äussert sich so, dass ich beim schlucken links vom kehlkopf einen widerstand spühre der dann wie eine überlastete arretierung nachgibt.
da ich keinen schimmer habe was das sein könnte und von ärzten die nase voll habe (die letzten zwei sommer habe ich wegen fehlbehandlung bei einer anderen geschichte im krankenlager verbracht) hier mein post
eventuell könnte es mit einem anderen „halsproblem“ zusammenhängen, dass ich seit bestimmt zwei jahren mit mir herrum schleppe…
dieses scheint stressbedingt zu sein. wenn ich unter druck stehe (= wenig schlaf, hoher zigarettenkonsum) bekomme ich vorallem morgens einen dauernden klos im hals, der in ebenfalls dauernden würgreiz übergeht.
das ging schon so weit dass ich anstatt einer halben stunde autofahrt bis zu 3 stunden unterwegs war, da ich meinen würgreiz auf jeder raststätte erst einmal in vollen zügen geniesen musste (teilweise mit erbrechen). ich habe festgestellt dass dieses symptom sehr viel schwächer ausfällt wenn ich nichts zu mir nehme… daher verzichte ich seit geraumer zeit auf nahrungsaufnahme vor dem mittag.
derzeit beschäftigt mich jedoch vor allem der zuerst genannte widerstand beim schlucken, der übrigens nicht auftritt wenn ich den kopf beim schlucken nach rechts wende (scheint also etwas „mechanisches“ zu sein !?)
danke für tipps & anregungen
gruß
\lila