Widerstand gegen Zwangsehe - nur von Frauen?

Hallo,

in diesem Artikel

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499…

heißt es u. a.:

„Wie können sich junge Migrantinnen vor einer Zwangsehe schützen?“

Es geht hier aber j nicht um einen Einzelfall, sondern man hört und liest ja oft, dass bei uns junge Frauen, meist Türkinnen, zur Ehe gezwungen werden und sich, da sie bei uns andere Sitten kennen gelernt haben, dem widersetzen. Das oft mit tragischem Ausgang.

Wieso hört man nie von jungen Männern, die das gleiche Schicksal ereilt hat? Hat der junge Mann sich die Frau etwa erwählt? Wenn man hört, dass die Schwiegereltern die Heirat nach von ihnen für richtig erachteten Gesichtspunkten vereinbaren, wird der junge Mann doch wohl ebensowenig gefragt wie die Frau? Wieso wehren sichk eine Männer dagegen?

Grüße
Carsten

Hallo!

Wieso hört man nie von jungen Männern, die das gleiche Schicksal ereilt hat?

Nun, ich vermute mal, dass „junge“ Männer nicht als Heiratskandidaten in Frage kommen. Meiner Beobachtung nach sind die Ehekandidaten fast immer deutlich älter als die Mädchen.

Aber meine Beobachtungen sind keineswegs repräsentativ.

Wieso wehren sich keine Männer dagegen?

Warum sollten sie? Sie kriegen eine preisgünstige Haussklavin und Gebärmadchine. Was will man mehr als Mann?

Ich bin mir bewusst, dass ich auf einem Klischee rumreite, doch habe ich reichlich Einzelfälle gesehen, die dieses Klischee bestätigen.

Ein markantes Beispiel: Türkisches Ehepaar im Supermarkt; Frau hat einen Arm im Gibs, ein Kind im Bauch, eins auf dem heilen Arm. Der Einkaufswagen ist voll; die Frau legt mit dem Gibsarm die Waren auf das Kassenband. Der Mann steht dahinter und spielt mit den Komboloi.
Erst als die Rechnungssumme genannt wird, greift er in die Taschen, um zu zahlen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Aber meine Beobachtungen sind keineswegs repräsentativ.

das ist richtig. Die von Dir genannten Fälle gibt es zwar, sind aber nicht die Mehrheit.

Häufige Situation für hier geborene Türkinnen: In der Heimat wird ein (junger) Mann als Partner ausgesucht, der auf diese Weise Aufenthaltsberechtigung bei uns erhält.

Grüße
Carsten

Hallo,

in diesem Artikel

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499…

heißt es u. a.:

„Wie können sich junge Migrantinnen vor einer Zwangsehe
schützen?“

Es geht hier aber j nicht um einen Einzelfall, sondern man
hört und liest ja oft, dass bei uns junge Frauen, meist
Türkinnen, zur Ehe gezwungen werden und sich, da sie bei uns
andere Sitten kennen gelernt haben, dem widersetzen. Das oft
mit tragischem Ausgang.

Wieso hört man nie von jungen Männern, die das gleiche
Schicksal ereilt hat? Hat der junge Mann sich die Frau etwa
erwählt? Wenn man hört, dass die Schwiegereltern die Heirat
nach von ihnen für richtig erachteten Gesichtspunkten
vereinbaren, wird der junge Mann doch wohl ebensowenig gefragt
wie die Frau? Wieso wehren sichk eine Männer dagegen?

Sehr gute Frage! Ich nehme an, die Männer sind auch nicht immer so glücklich mit der Wahl ihrer Eltern. Sie verbleiben aber im Schutz ihrer Familie, bekommen eine Frau fürs Feine und Grobe und wenn sie mit dem Mädchen nicht auskommen dann können sie immer noch eigene Wege beschreiten, können sich also irgendwie arangieren. Die Mädchen dagegen sind dem Mann und seiner Familie total ausgeliefert.

Wolfgang D.

Hallo,

Sehr gute Frage! Ich nehme an, die Männer sind auch nicht
immer so glücklich mit der Wahl ihrer Eltern.

Ich glaube auch, dass die Männer genauso wenig glücklich sind in derartigen Situationen. Bei ihnen ist jedoch einfach weniger zu befürchten, dass sie echten Beeinträchtigungen wie finanzieller Abhängigkeit, Freiheitsbeschneidung und körperlicher Gewalt ausgesetzt sind. Daher fügen sie sich eben normalerweise leichter, da sie ja genau wie die Frauen von Klein auf so erzogen wurden, dass arrangierte Ehen der Normalfall sind.

Gruß

Irene

Hallo,

… Daher fügen sie sich eben normalerweise leichter, da sie ja genau wie die Frauen von Klein auf so erzogen wurden, dass arrangierte Ehen der Normalfall sind.

der Protest der Frauen kommt ja in der Regel von solchen, die hier bei uns aufgewachsen sind, also erleben, dass es auch anders geht, als das was die Familie ihnen aufzuzwingen versucht.

Aber von einem Mann, der hier aufgewachsen ist, habe ich noch nie von Protesten gehört. Es ist auch noch keiner ermordet worden, weil er die ihm angebotene Frau nicht akzeptieren wollte.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

es ist auch noch keiner ermordet
worden, weil er die ihm angebotene Frau nicht akzeptieren
wollte.

Das hat nun wieder was mit den Ehrbegriffen zu tun. Frauen repräsentieren halt nun mal die Ehre der Familie, und daher sehen sich manche - verblendete - Menschen gezwungen, zur Wiederherstellung der Familienehre sich von einer solchen Frau/Tochter zu distanzieren bis hin zu dieser tragischen Maßnahme.

Männer können sich da schon mal „straffrei“ einem Ansinnen widersetzen.

Gruß

Irene