Wie Abdeckung von Türband entfernen?

Das Haustür - Türband wird wahrscheinlich schon bald an seine Einstellgrenzen gelangen. Aus diesem Grund möchte ich die Abdeckung entfernen um mir ein Bild von der Einstellmechanik machen zu können (siehe rote Markierung). Ich habe versucht mit Hilfe eines Schraubendrehers die Abdeckung mit leichter Gewalt abzuhebeln (siehe rote Pfeile). Leider ohne Erfolg (grobe Gewalt wollte ich nicht anwenden, um nichts abzubrechen). Kann mir jemand sagen, wie man diese Abdeckung entfernen kann (irgendwelche Madenschrauben sind nicht zu entdecken)?

Wenn die Einstellgrenzen der vorhandenen Türbänder erreicht sind ist es sinnvoll/möglich die alten Türbänder in ca. 2cm Versatz neu zu installieren oder sollte man gleich neue Türbänder verwenden?

Abb. Türband Vorderansicht Die Höheneinstellung ist schon um 6mm angehoben (siehe grüne Pfeile).

Abb. Türband Rückansicht

Hallo,

für gewöhnlich lassen die Kappen sich lösen wenn sie im geöffneten Flügel abgeklipst werden.
Also Abbildung 2.
Dort ist zwischen Band und Tür ein stückchen sichtbar.
Dort mit dem Schraubendreher rein und weg drücken.

Aber mal was anderes: Wenn die Tür schon um 6 mm angehoben ist, dann wird da etwas anderes nicht stimmen.
Höher schrauben der Bänder hat keinen Sinn, da die Tür danach nicht mehr in den Falz oben passt und die Beschläge nicht mehr in die Schließbleche greifen.

Aus welchem Grund muss diese denn so hoch gedreht werden?
Ist der Bodenbelag zu hoch oder ist die Tür abgesakt? .

Denn dann kann es auch sein, dass man das mit einer neu Verklotzung hinbekommt.

für gewöhnlich lassen die Kappen sich lösen wenn sie im geöffneten Flügel abgeklipst werden.
Also Abbildung 2.
Dort ist zwischen Band und Tür ein stückchen sichtbar.
Dort mit dem Schraubendreher rein und weg drücken.

Das habe ich versucht, aber es lässt sich nicht genug nach rechts drücken! Das ginge evtl. nur wenn ich die Türe aushängen würde (möchte ich aber momentan nicht unbedingt machen, weil ich nicht weiß ob ich sie dann wieder alleine einhängen kann … Gewicht!)

Aber mal was anderes: Wenn die Tür schon um 6 mm angehoben ist, dann wird da etwas anderes nicht stimmen.
Höher schrauben der Bänder hat keinen Sinn, da die Tür danach nicht mehr in den Falz oben passt und die Beschläge nicht mehr in die Schließbleche greifen.

Bei der Tür handelt es sich um ein billiges Baumarktprodukt! Da ist rundherum so viel Spiel, da kann man „einen Stein durch die Spaltmaße werfen“! Die Schließbleche sind auch „großzügig Dimensioniert“! Ich würde eine solche Tür nicht weiter empfehlen!

Aus welchem Grund muss diese denn so hoch gedreht werden?
Ist der Bodenbelag zu hoch oder ist die Tür abgesakt? .

So wie es ausschaut ist die Tür abgesakt.

Denn dann kann es auch sein, dass man das mit einer neu Verklotzung hinbekommt.

Ist mit Verklotzung gemeint das man die Türbänder komplett an Tür und Zarge abschraubt, die Tür auf Holzklötzchen stellt/ausrichtet und dann die Türbänder an neuer Position wieder anschraubt?

Hi,

nein mit Verklotzung ist gemeint, dass man die Glasleisten abnimmt und neue Glasklötze einlegt.

Aber an dieser Stelle, und das ist nicht böse gemeint, sollte man dann die Finger von der Sache lassen, wenn man nicht weiss was man tut.
Denn damit kann man auch mehr kaputt machen, als man besser macht.