Wie abends Anrufbeantworter aktiv, aber inkl. Telef. völlig stummgeschaltet möglich - oder nur per Router?

Guten Morgen! Danke für Eure Tipps im Voraus!

Ich habe bald einen aktueller Router mit Anschlüssen für IP- sowie analoge Telefone.
Bislang habe ich noch kein Telefon inkl. Anrufbeantworter gefunden, bei dem ich abends den AB aktiv halten, aber zugleich zusammen mit dem Telefon völlig stummstellen kann. Könnt Ihr solche Telefone benennen?
Stimmt es, dass ich alternativ mein Telefon ganz ausstellen könnte und einen Router-Anrufbeantworter auf dieselbe Tel.-Nr. einstellen kann, der dann lautlos aktiv bleiben kann?
Danke! karl

Hallo,
mit einer Fritzbox geht das.
Du kannst angeschlossene DECT Telefone zu beliebiger Zeit stumm schalten.
Der Anrufbeantworter bleibt weiterhin aktiv.
Dabei kannst du für jede Rufnummer einen Anrufbeantworter einrichten und auch zu unterschiedlichen Zeiten aktivieren.
Sprachnachrichten kannst du dir auch per Mail zuschicken lassen.

Bei Telekom Geräten weiß ich das nicht da es zu viele verschiedene Modelle gibt die über unterschiedliche Möglichkeiten verfügen. Aber hier lässt sich auf alle Fälle der AB der Telekom (T-Net Box) unabhängig von den Routereinstellungen nutzen.

Im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung studieren, die gibt es bei den Herstellern zum Download.

Ich empfehle dir ein Dect Telefon. Dafür brauchst du keine Basisstation mehr, die ist ja schon im Router (meist) enthalten. Es gibt mehrere günstige Modelle die für Fritzbox und Telekom Router gleichermaßen geeignet sind.
Gruß
Bernd

Hallo,

wenn es sich um einen Telekom IP Anschluss handelt, kannst du im Telefoniecenter eine Sprachbox einrichten, die genau für deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Telefon kann aus bleiben und eingegangene Nachrichten kannst du dir dann via Voicemail App anhören.

Ist übrigens eine gute Sache diese App. Damit kannst du deine Telefonie konfigurieren wie du es brauchst, Anrufweiterschaltungen einrichten, Nummern blockieren, Wählsperren einrichten usw.

Gruß
Roland