Wie ändere ich eine Systemdatei?

Hallo,

mein neues Betriebssystem Win11 macht Probleme beim Anschluß externer Laufwerke über USB am Laptop.
Mein 1TB Laufwerk mit 3 Partitionen ist im Gerätemanager eingetragen unter „Tragbare Geräte“, die 3 Partitionen werden dort angezeigt. Unter „USB-Controller“ zeigt der Dateimanager dieses Laufwerk nicht an. Im Explorer sehe ich die Partitionen (Laufwerke) und kann mit den Dateien dort arbeiten.

Schließe ich mein 2TB Laufwerk mit 1 Partition an, zeigt der Dateimanager diesen unter „Tragbare Geräte“ nicht an, jedoch unter „USB-Controller“ als USB-Massenspeichergerät. Der Explorer zeigt das Laufwerk nicht an, sodaß ich damit nichts machen kann.

Ich habe es mit älteren, ausgedienten Laufwerken (Vista) probiert, mit kleineren Kapazitäten (500GB), mehrfach mit 1TB. Alles ok, Einträge jeweils unter „Tragbare Geräte“, mit dem Explorer erreichbar. Nur bei den 2TB-Laufwerken funktioniert das nicht.

Ich habe das 2TB-Laufwerk an einem Laptop mit Win7 angeschlossen: problemlos! Das System hat das Laufwerk akzeptiert, der Explorer zeigte die Inhalte an.

Der zugehörende Treiber, wie aus dem Gerätemanager hervorgeht, heißt USBSTOR.SYS. Der Dateimanager zeigt das Treiberdatum 21.06.2006 an. In der Datei selbst ist das Datum Juni 2024 eingetragen. Die Treiberdatei im Win7-Rechner wird ebenfalls mit 21.06.2006 im Gerätemanager angezeigt, in der Datei selbst aber steht 03.02.2016. Deren Versionsnummer fängt mit 6.1.7601…an während die vom Win11-Laptop mit 10.0.22621…beginnt. Da dieses der aktuelle Treiber zu sein scheint (Treiberaktualisierung sagt „Treiber ist aktuell“), der aber offenbar nicht korrekt funktioniert, wollte ich die Treiberdatei aus dem Win7-Rechner in den Win11-Rechner kopieren, zuvor aber dessen Treiber umbenennen, damit mir die „aktuelle Version“ nicht verlorengeht.
Das klappt gar nicht!

Trotz Admin-Rechte meckert Windows:
Meldung
Wie kann ich diese Systemdatei austauschen?

Gruß
Pauli

Und dich bringt das nicht zum nachdenken, ob deine Vorhaben so sinnvoll ist?

Bisher hat sich jede Windows-Version abstruser verhalten als die Vorgänger-Version bis ein Technik-Wechsel eine großflächigere Neu-Programmierung erforderte. Wenn Du das nicht möchtest, wäre der konsequente Schritt, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.

Wie auch immer … unter Windows sind Administrationsrechte nicht vollumfänglich:

ich möchte meine Anfrage nicht ungelöst stehen lassen, da ich jetzt eine Lösung habe. Ggf. sollte die Überschrift geändert werden z.B. in „Win11 nimmt keine älteren 2TB ext. Laufwerke an“.
Der Microsoft Support hat gestern mit Remote 2h auf meinem Rechner rumgefummelt und schließlich über eine Iso-Datei ein neues Windows 11 aufgespielt. Damit war das Problem aber nicht gelöst.

Im Mediamarkt stellte heute der Verkäufer fest, daß die 2TB-Platte zwar erkannt aber nicht gelesen werden kann, weil die ältere Formatierung nicht paßt. Ein neues Laufwerk mit 2TB wurde sofort angenommen, sodaß ich nur noch die Inhalte der alten Platte überspielen muß.
Damit ist das Problem erschlagen.
Gruß
Pauli

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.