Hallo,
mein neues Betriebssystem Win11 macht Probleme beim Anschluß externer Laufwerke über USB am Laptop.
Mein 1TB Laufwerk mit 3 Partitionen ist im Gerätemanager eingetragen unter „Tragbare Geräte“, die 3 Partitionen werden dort angezeigt. Unter „USB-Controller“ zeigt der Dateimanager dieses Laufwerk nicht an. Im Explorer sehe ich die Partitionen (Laufwerke) und kann mit den Dateien dort arbeiten.
Schließe ich mein 2TB Laufwerk mit 1 Partition an, zeigt der Dateimanager diesen unter „Tragbare Geräte“ nicht an, jedoch unter „USB-Controller“ als USB-Massenspeichergerät. Der Explorer zeigt das Laufwerk nicht an, sodaß ich damit nichts machen kann.
Ich habe es mit älteren, ausgedienten Laufwerken (Vista) probiert, mit kleineren Kapazitäten (500GB), mehrfach mit 1TB. Alles ok, Einträge jeweils unter „Tragbare Geräte“, mit dem Explorer erreichbar. Nur bei den 2TB-Laufwerken funktioniert das nicht.
Ich habe das 2TB-Laufwerk an einem Laptop mit Win7 angeschlossen: problemlos! Das System hat das Laufwerk akzeptiert, der Explorer zeigte die Inhalte an.
Der zugehörende Treiber, wie aus dem Gerätemanager hervorgeht, heißt USBSTOR.SYS. Der Dateimanager zeigt das Treiberdatum 21.06.2006 an. In der Datei selbst ist das Datum Juni 2024 eingetragen. Die Treiberdatei im Win7-Rechner wird ebenfalls mit 21.06.2006 im Gerätemanager angezeigt, in der Datei selbst aber steht 03.02.2016. Deren Versionsnummer fängt mit 6.1.7601…an während die vom Win11-Laptop mit 10.0.22621…beginnt. Da dieses der aktuelle Treiber zu sein scheint (Treiberaktualisierung sagt „Treiber ist aktuell“), der aber offenbar nicht korrekt funktioniert, wollte ich die Treiberdatei aus dem Win7-Rechner in den Win11-Rechner kopieren, zuvor aber dessen Treiber umbenennen, damit mir die „aktuelle Version“ nicht verlorengeht.
Das klappt gar nicht!
Trotz Admin-Rechte meckert Windows:
Wie kann ich diese Systemdatei austauschen?
Gruß
Pauli