Hallo liebe Experten!
Wir sind eine ehemalige Schülerband und sind als Band auch nach dem Abi zusammen geblieben. Wir spielen oftmals in kleinen Kneipen vor gut 50 Leuten und finden auch regelmäßig großen Zuspruch. Wir wollen besser werden und weiterkommen.Wie können wir uns als Band verbessern und erfolgreich werden? Danke für ihren Rat.
Hallo,
ich hätte da einige Tipps, die mir auch aus eigener Erfahrung geeignet zu sein scheinen.
1.) Falls ihr oder einige von euch Unterricht bei Musiklehrern nehmt, fragt diese speziell zur Verbesserung des Zusammenspiels.
2.) Grundsätzlich gilt: proben, proben, proben!!!
3.) aber nicht nur zusammen im Proberaum proben, sondern eine Band als Gesamtes wird auch besser, wenn die einzelnen Musiker -bewusst- ihre skills verbessern in dem sie nicht nur das Bandrepertoire proben sondern tatsächlich auch etwas „üben“…ohne, dass dies in täglich achtstündiges Tonleitern üben ausartet…aber es schadet nie, wenn die einzelnen ein wenig an der Virtuosität feilen.
4.) Das Zusammenspiel: kann man immer noch verbessern. Tipp dazu: lasst (wenn ihr es nicht schon tut) IMMER ein Aufnahmegerät bei euren Proben mitlaufen…auch bei den Titeln, die ihr schon 100 Jahre spielt. Dann könnt ihr hinterher so eine Art Videoanalyse (eben nur Audio^^) machen und ihr werden erstaunt sein, was man da alles noch an kleinen Fehlerchen, Ecken und Kanten hört. Diese haben sich nämlich teilweise über die Zeit eingeschlichen und man ist inzwischen taub für sie geworden. Gerade für timing-Geschichten und kleine Schnitzer, die am Guss des Ganzen noch den Ausschlag geben, ist dies sehr geeignet. Die Aufnahmen müssen dabei übrigens keine Studioqualität haben. Solange man alles halbwegs gut raushört, erfüllt es seinen Zweck.
5.) Ein Blick/Ohr von außen
Fall ihr Bekannte habt, die auch Musiker sind, oder sich anderweitig gut mit Musik und dem worauf es ankommt auskennen, dann lasst sie mal in eure Proben reinhören … evtl. fallen diesen „unparteiischen“ Zuhörern ein paar Sachen auf, die noch zu verbessern wären.
6.) und als wichtigster Punkt…
bei all dem oben genannten … übertreibt es nicht. Versucht nicht, von heute auf morgen zum Superniveau zu gelangen, lasst den Dingen ihren Lauf und brecht nichts übers Knie ála „wir müssen JETZT Profiqualität erreichen und ab heute geht es hier straff zu Sache“, dann habt ihr nämlich vielleicht bald keine Band mehr…es sei denn, dass tatsächlich alle Mitglieder mitziehen wollen.
und da ich mein ellenlanges Geschwafel gern immer nochmal zusammenfasse
- häufig und vor allem regelmäßig UND effektiv proben
- Instrumentale/gesangliche Fähigkeiten einzeln verbessern
- lernen, bewusst auf das Spiel des anderen zu hören (timing usw.)
- Audioanalyse zum Herausfinden bestimmter Schwachstellen
- danach auch spezielles und wiederholtes Proben dieser Stellen…oft bei breaks der Fall, bevor sie punktgenau sitzen
-entspannt bleiben und den Spass nicht vergessen, denn auch das bringt euch „voran“.
Hoffe, ich konnte helfen.
Nachtrag: hab mein Posting gerade nochmal -nach dem Abschicken- überflogen und teilweise ein furchtbares Deutsch hinsichtlich Tippfehlern u.ä. entdeckt.
Sorry dafür. Ich schieb es mal auf meine heutige Migräne ^^