Wie als Kind der gesetzlichen Familienversicherung kündigen?

Hallo,

arbeite seit einigen Monaten als Werkstudentin. Bin mit meiner Mutter in der gesetzl. Familienversicherung mitversichert. Nun wollte die Krankenkasse meine Gehaltsabrechnungen sehen weil Ich im Monat die Grenze von 385 Euro bei einem regelmäßigen Einkommen nicht überschreiten darf. Dabei stellt sich heraus dass Ich mich jetzt selbst als Studentin sogar noch rückwirkend versichern muss. Würde aber gerne wenn dann schon bei einer anderen Krankenkasse versichert sein. Jetzt stellt sich die Frage wie Ich wechseln bzw. kündigen kann. Kann Ich einfach ein Schreiben mit einer Austrittserklärung zuschicken bzw. muss Ich das überhaupt denn die Familienversicherung gilt für mich schon bereits seit Mai nicht. Eine Mitgliedserklärung zum Unterschreiben wurde mir zugeschickt, kann Ich diese einfach nicht unterschreiben und mich anderswo versichern? Andere Krankenkassen benötigen jedoch eine Kündigungsbestätigung…Danke für alle Tipps und Antworten.

hi,
mit der Bescheinigung des Endes der Familienversicherung zur neuen gehen und fragen ob denen das reicht und fragen ob die Studentische Versicherung rückwirkend beantragt werden kann.
Gruß

achso…die Bescheinigung muss Ich aber anfordern oder reicht das Schreiben indem geschrieben steht dass die Familienversicherung für mich nicht mehr gilt?

die neue Kasse fragen ob es reicht

Hallo dushaalex,

Die gesetzliche Sonderregelung über die Versicherungspflicht von Studenten während ihres Studiums findet sich im § 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V. Wer als Student nicht mehr beitragsfrei in der Familienversicherung krankenversichert ist, muss der studentischen Krankenversicherung beitreten. Die Beiträge sind sehr günstig.