Wie alt darf eine Festplatte in einem neuen Rechner sein

Bei einem neu gekauften Rechner habe ich festgestellt, dass die Festplatte
(1000 GB SATA IIHDD) bereits im Jahre 2008 hergestellt worden ist , und die Programme, wie
z.B. Windows, Internet Explorer und DVD Maker im Juli 2009 aufgespielt wurden.
Meine Frage : ist der Rechner neuwertig .

Neuwertig heist eigentlich auch nur gebraucht,mit wenig benutzung oder Gebrauchsspuren->so gut wie neu!

Technisch gesehen ist das im Sinne nicht mehr Neuwertig,weil es auch bereits SATA3 gibt.
Die Betriebsstunden einer Festplatte lassen sich auch ermitteln.
Ware die länger im Lager lag ist weiterhin neu,da diese unbenutzt obwohl längst überholt.

Zustand der Artikel einwandfrei,funktionstüchtig sollte man auch nicht so kleinlich sein und
dies zu einem Streitfall machen.

gruss

Hallo,

wenn man heute eine neue Festplatte kauf, ist sie in der Regel nicht älter als ein halbes Jahr.

Wenn man das Befehlszeilenkommando „systeminfo“ ausführt, bekommt man u.a. das Installationsdatum des Systems angezeigt.

Befehlszeilenkommando ausführen:
Start-Button anklicken und cmd eintippen. Es öffnet sich die sogenannte Dos-Box (ein schwarzes Fenster).
dort systeminfo eingeben. Mit dem rechten Scrollbalken zurück zum Fensteranfang gehen. Dort findest du an ca. 10. Stelle das „urprüngliche Installationsdatum“.

LG Culles

Bei einem neu gekauften Rechner

neu gekauft oder als Neugerät gekauft

habe ich festgestellt, dass die Festplatte
(1000 GB SATA IIHDD) bereits im Jahre 2008 hergestellt worden
ist

Ungewöhnlich, wie festgestellt? (Aufdruck, S.M.A.R.T)

, und die Programme, wie
z.B. Windows, Internet Explorer und DVD Maker im Juli 2009
aufgespielt wurden.

Hätte eigentlich wenig zu sagen, weil die Installationszeitpunkte von der Generierung des Images stammen, welches dann später auf neue Festplatten kopiert wird.
Allerdings ist Juli 2009 so lange her, dass es vor Windows 7 sein müsste.

Meine Frage : ist der Rechner neuwertig .

Meine Annahme: Der Rechner ist schon beim Kauf als Restposten oder Gebrauchtgerät erkennbar gewesen. Vielleicht sind die Hinweise darauf nicht verstanden worden.

Normalerweise sind solche Geräte dann aber auch sehr billig.

Wie hast Du es denn geworben?

Ciao, Allesquatsch

und die Programme, wie z.B. Windows, Internet Explorer und DVD Maker im Juli 2009 aufgespielt wurden.

Schliesst du das aus dem Dateidatum?
Wenn ich offline installiere und vorher an der BIOS-Uhr rumdrehe, kann ich dir auch einen Win7-Rechner aus dem Jahre 1995 hinstellen…

Geh mal davon aus, das einfach nur die Uhr während der Installation nicht korrekt eingestellt war.

lg, mabuse

Sorry, könnte erst heute antworten
1- eindeutig nein. Festplatten gehen zwar nach Jahren der Lagerung nicht kaputt, ein gutes Zeichen für die Seriösität des Händlers ist aber nicht. Wichtiger ist : wie alt ist die Firmware selbst ??
Bitte folgendes überprüfen:
Wie alt isrt der BOIS selbst ?
Ist UEFI installiert (PC fährt mit eine bunte Oberfläche hoch, USB funktionniert sofort)
2- Das Datum der Installtionssoftware spielt keine Rolle, wichtig ist nur das alle Updates eingespielt sind. (ich gehe von W7 aus, da sind die Installationsdateien tatsächlich von 2009)
Bitte überprüfen welche Programm Version bei folgende Programme installiert sind:
Windows Explorer, Internet Explorer; Media Player.
Ein schlechtes Zeichen ist es wenn Windows dauernd versucht, grossere Updates zu laden.
Wenn Sie der Rechner „as is“  behalten möchten, empfehle ich , alles mit eine Diagnose Software zu überprüfen. Gbt es z. T. als auch freeware