Hallo, wie in der Überschrift bereits geschrieben, versuche ich gerade das Alter bzw. Baujahr eines überlassenen Klaviers zu bestimmen. Auf unserer Nachbarschaft ist eine ältere Dame ins Altersheim gezogen. In ihrer Küche stand ein Klavier, was sie nicht mitnehmen konnte/wollte. Die Tochter bot es mir geschenkt an, da auch diese es nicht gebrauchen konnte. Nun steht es bei mir im Arbeitszimmer und ich habe schon einiges an „Restaurierungszeit“ rein gesteckt. Nun interessiert mich natürlich, wann das gute Stück gebaut wurde, da ich auf den gängigen Seiten keine Informationen zu der Marke finden konnte, geschweige den zum Baujahr. Auch die Musikläden hatten noch nicht davon gehört. Es handelt sich um ein Klavier der Marke, „Lestel“ mit der Seriennummer: 42632
‚Lestel‘-Piano
Servus,
Lestel war kein Hersteller, sondern eine Art „Markenname“, unter dem Klaviere von Murdoch (UK) vertrieben wurden.
Hier findet man ein Lestel n° 6800 von 1922; damit stammte ein Lestel mit einer so hohen Nummer entweder von einem anderen Hersteller (auf der zitierten HP gibt es einen Hinweis, auch Renn (UK) hätte „Lestel“ gebaut), oder es ist deutlich jünger (1940er Jahre?).
Schöne Grüße
MM