Ich habe dieses Messer beim Magnetfischen gefunden und würde gerne mehr darüber erfahren.
Symbohl, wo soll dieses sein, auf dem Bild kann ich das so nciht sehen.
Moin, eine Längenangabe wäre noch schön gewesen, sieht für mich aber nach einem zivilen Tafelmesser aus, etwa um 1900, eventuell früher. Leider kann ich auf dem Bild kein Symbol erkennen, falls möglich, da ein besseres Bild machen. Ich gehe aber von einer Verzierung oder einem Monogramm des Eigentümers aus.
Gruss Goetz
Moin Goetz,
danke für die Antwort.
Die Länge Beträgt 24 cm.
Die Spitze brach mir leider ab.
Bei meinem Beitrag wurde mir nur ein Bild erlaubt und das zweite Bild zeigte das Ornament/Ornagramm.
Vielleicht funktioniert das jetzt mit bei einer Antwort mit einem weiteren Bild.
Grüße aus Hamburg,
Alex
Ein Kommentar darf in meinem Fall auch nur ein Bild enthalten, aber vielleicht reichen Die Bilder jetzt schon:
Hallöchen, es bleibt dabei. Ich erkenne eine blattartige Verzierung, darunter ein Monogramm, welches ich leider nicht entziffern kann. Tafelmesser, möglicherweise auch Tranchiermesser.
Gruss Goetz
Unter dem Ornament sieht es aus wie ein Monogramm, ich meine 2 verschnörkelte Großbuchstaben zu erkennen.
und das Ornament sieht schon irgendwie nach Blattwerk, Baum, Blumengebinde aus.
Monogramme auf Tafelbesteck der besseren Gesellschaft sind ja nun nicht gerade unüblich gewesen, selbst heute noch.
Ob es ein Firmenzeichen sein mag ? Dann wäre es sicher kein besonderes Tafelbesteck, sondern Massenware.
Aber identifizieren kann man das so nicht näher.
prüf doch mal lieber aus welchem Material der Griff ist. Klinge war Stahl deshalb ist sie auch verrostet. Griff kann Silber, versilbert sein, selbst wenn es jetzt eher nach Zink aussieht.