Wie alt ist eine AEG SB2E-350 Bohrmaschine ungefähr?

Hallo zusammen, ich habe von meinem (inzw. verstorbenen) Onkel eine AEG SB2E-350 Schlagbohrmaschine bekommen. Ich wollte jetzt mal wissen, wie alt die Maschine ist, kann aber weder am Gerät noch in der Anleitung sehen von wann diese ist. Ausser Made in W.-Germany und ein paar technischen Daten steht nichts drauf.

Hat irgendwer eine Idee wann dieses Modell hergestellt und verkauft wurde?

Hab nur rausgefunden, dass die Produktion Anfang der 80-iger eingestellt wurde und es keine Ersatzteile mehr gibt.

Hallo!

Steht auf dem Typenschild noch die Angabe " 220 V" ?

dann hätte man als Anhaltspunkt etwa ein Jahr vor 1987.

denn da begann die Umstellung der Netzspannung von 220 auf 230 V in Europa (Eigentlich keine direkte Änderung, sondern eine Anpassung an die Toleranz der Netzspannung).
Aber sie sollte viel früher gefertigt worden sein.

Ich tippe auf ca. 1975 - 1980.

In der Bedienungsanleitung steht es verdeckt drauf als Druckdatum.

Sonst findet man evtl. innen Im Gerät auf dem Entstörkondensator ein Fertigungsdatum. Manchmal auch auf den Gehäuseschalen innen eine Prägemarke der Spritzgussmaschine.

MfG
duck313

Hallo, ja auf der Maschine steht nur 220V.

Auf der Bedienungsanleitung steht: 0902.289.312.L4/0875.

Aufmachen will ich Sie eigentlich nicht, sie funktioniert noch gut und will nicht riskieren bei dem alten Teil was kaputt zu machen.

Danke

:wink: bei eBay / ebayKleinan. gibt es einige Anbieter/ Besitzer AEG SB2E-350 dieser Schlagbohrmaschine

Tip - sende deine Frage copy and paste ihnen via e-mail!

1976 eine große AEG-Bohrmaschine nicht unter circa 400DM

heute nur noch circa 2 Gang 39,99€

Hallo,

diese maschinenreihe lief in den 1970er-Jahren bei AEG.

Und keine Sorge, da kann man so leicht nichts kaputt machen, denn das war noch richtige deutsche Wertarbeit.
Vor allem auch wartungsfreundlich konstruiert, das wechseln der Kohlebürsten ist wirklich kein Akt.

Ich habe eine ohne Elektronik - Regelung von 1972 und bis auf die Kohle tauschen, ist die immer noch am laufen

1 Like

Letze Kürzel in der Zahlenreihe Monat und Jahr des Drucks.
Also August 1975.

Wie vermutet.
Sei nicht so ängstlich. Die eine Kunststoff-Griffschale ist wie ein Deckel, ein paar Schrauben rausgedreht und man kann Deckel nach oben abnehmen. Da passiert nichts, nichts fällt raus oder so.

Aber es ist ja nun auch nicht wirklich nötig.
Aber wenn Du mal an Schalter(Elektronikschalter), Anschlusskabel oder Motorkohlen heran musst, dann weißt Du ja wie man da ran kommt.

MfG
duck313

1 Like

wie du richtig erkannt hast:

Letze Kürzel in der Zahlenreihe Monat und Jahr des Drucks.
Also August 1975.

Da wurde also die Bedienungsanleitung gedruckt :slight_smile:

Hallo,

sei froh noch was altes Gutes zu haben.

Heute wirst sowas robustes NIE MEHR bekommen, erst Recht nicht von AEG !

MfG