Wie alt ist meine Fritzbox?

Hallo.

Die Frage aus der Betreffzeile habe ich bereits google in Auftrag gegeben. Dabei kam heraus, dass meine Fritzbox, die ich, als neu, von einem ebayer gekauft habe, bereits am 14.10.2014 gebaut wurde. Selbstverständlich habe ich ihn vor dem Kauf gefragt, ob sie auch tatsächlich neu wäre. Klar, erzählen kann man viel, aber ich bin erst einmal damit abgegangen, dass es sich um ein neues Austauschgerät handelte in geöffneter OVP. Heute ist sie gekommen.

Die FB selbst sieht in der Tat neu aus. Keine Abnutzungsspuren, kein Staub in den Kühlrippen oder andere Verschmutzungen. Das gelbe LAN Kabel ist mit einem Gummiband umwickelt, das Stromkabel lag unaufgewickelt in der Schachtel, während die restlichen Kabel noch original umwickelt waren.

Besteht die Möglichkeit festzustellen, ob sie bereits in Betrieb war?

Gruß, warsteiner

Hallo,

nicht wirklich, da die Fritzbox außer ihrer Konfiguration nichts persistent speichert.

Ich verstehe aber deine Aufregung über „neu“ und „fabrikneu“ nicht. Es ist ja nicht so als ob die Fritzbox Verbrauchsmaterial wäre oder merklich altern würde, sobald man sie mal angeschaltet hat.

Gruß,
Steve

Hi,

wenn man weiß welchen Firmware-Stand die Fritzbox bei Auslieferung hatte und wenn ein Update gemacht wurde, könnte man es evtl. an einem neueren Firmware-Status sehen.

Wenn die Fritzbox auf den Werkszustand zurückgesetzt wurde, sind alle Daten und Einstellungen erstmal weg. Ob man da noch etwas findet, was auf eine Einstellungsänderung (ggü. dem Werkszustand) schließen läßt, glaube ich nicht.

lg,
vordprefect

Wenn ein Verkäufer eine FB als NEU anbietet, bin ich auch bereit, ein bissken tiefer in die Tasche zu greifen. Für eine Gebrauchte hätte ich mich nie auf einen Sofortkauf eingelassen, sondern brav mitgeboten, was ich auch während der letzten Wochen getan habe. Irgendwann wäre mir schon ein Schnäppchen ins Netz gegangen. Da ich eh täglich online bin, kostet mich das nur ein kurzes vorbeischauen.

Sollte jedoch ein ebayer die Abkürzung wählen, und verkauft eine (kaum) Gebrauchte als neu, macht mich das natürlich stinkig, ist ja klar.

Was die Alterung betrifft, na ja, ich sehe das so. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand einen Router 24 Stunden am Tag laufen lässt, oder wie ich, ihn nur anschaltet, wenn er zum surfen genutzt wird. Ich seh`s ja an meiner Alten, die wird im Betrieb ganz schön heiß. Und anhaltend hohe Temperaturen beschleunigen den Alterungsprozess. Könnt mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß, warsteiner

Es ist fraglich ob (mehr oder weniger häufiges) An- und Ausschalten wirklich die Langlebigkeit eines elektrischen Gerätes erhöht. Es gibt Geräte, da bewirkt das nämlich genau das Gegenteil.

Nach deiner Beschriebung habe ich den Eindruck, daß man den Router zumindest als neuwertig bezeichnen kann. Wie bereits geschriben wurde … bei einem Router -die ja für Dauerbetrieb konzipiert sind- halte ich das für nicht wirklich bedenklich.

Und selbst wenn … bis der abraucht sind vermutlich schon x Nachfolgemodelle über den Ladentisch gegangen.

Ja stimmt, das sehe ich ein…

An der Firmware kannste es nicht sehen diese Firmware Updates kommen nämlich Permanent automatisch vom Internet Anbieter. Die Möglichkeit zu sehen ob eine Fritzbox neu ist ist Relativ einfach. Wenn sie beim KAUF das Original Verpackungslogo auf beiden seiten zum Verschluss hat. Hat sie dies nicht wurde die Packung schon geöffnet und somit ist sie nicht Neu. Aber egal ob neu oder alt das spielt eh keine Rolle. Sobald sie Resetet ist ist sie Praktisch wie neu zumindest was die Software angeht.

Hallo Anna-Melina,

AVM ist der Lieferant für Updates, auf originalen FritzBoxen erfolgt kein Update von alleine.
An der Übereinstimmung der auf der FB befindlichen FW mit der zum Fabrikationszeitpunkt aktuellen FW würde man erkennen, dass noch nie ein Update gemacht wurde, während eine aktuellere als die Auslieferungsfirmware ein sicherer Beweis wäre, dass die FB bereits in Berieb war. Ich weiß aber nicht, ob man an Hand der Seriennummer einfach das Produktionsdatum erkennen kann. Zudem weiß ich nicht, ob es eine offizielle Liste gibt, bis zu welchem Datum welche FW ausgeliefert wurde.

Auch mit geöffneter OVP kann der Zustand „NEU“ sein, nach ebay Richtlinien „Neu, sonstiger (siehe Artikelbeschreibung)“.
Elektronische Geräte wie Router haben eine begrenzte Lebensdauer. Wenn ein Gerät schon mal ein paar Monate, eventuell sogar unter ungünstigen Bedingungen (Wärmestau), betrieben wurde, dann rechtfertigt dies einen Abschlag in (prozentual) sicherlich zweistelliger Höhe.

Falsch Xstrom. AVM ist der Hersteller und Liefert an die Provider. Diese senden die Firmware Upgrades Regelmäßig während des Betriebes der Fritz Box. Versuch Mir bitte nichts zu erzählen ich Entwickel Software

Moin,

du denkst an den Sonderfall, dass der Kunde eine gebrandete FritzBox vom Provider benutzt.
Hier kann sich derProvider natürlich etwaige Hintertürchen freihalten.
Im DOCSIS Bereich ist das NOCH die Regel, dürfte aber jetzt an Bedeutung verlieren.
Bei DSL kann ich nicht sagen, wie sich der Anteil gebrandeter FritzBoxen MIT Hintertür zum Anteil ohne verhält. Mein Kundenstamm benutzt sowas nicht.

Übrigens:
Danke, dass du als Softwareentwickler die von uns Netzwerkern geschaffenen Infrastrukturen nutzt. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen der Benutzung und „erzähl mir nichts“.