Hallo liebe Nostalgie-PC-Fans, mich würde interessieren, wie alt Eure ältesten PCs sind (die noch laufen) bzw. in welchem Alter sie dann nicht mehr funktionierten. Hintergrund ist die Behauptung, daß EPROMs (BIOSe, Firmware) ihre Daten nach ca. 10 Jahren vergessen.
http://www.aktek.de/COM-Verein/EPROMs/eproms.html
Mit freundlichen Grüßen
Leok
Hallo Leok,
die Aussage kann ich nicht bestätigen. Beispielsweise die Commodore PET Rechner (1980er Jahre) haben oftmals EPROMs mit dem BIOS installiert und laufen heute noch.
Gruß
Christian
Herstellerangabe ist Mindestzeit
Hallo Leok,
für die seit ca. 12 Jahren verwendeten Flash-EPROMs geben die Hersteller (wir benutzen auch solche Bausteine) 10 Jahre MINDESTZEIT für den Datenerhalt OHNE Betriebsspannung an. Und das bei Industriellen Bedingungen.
Ist wie mit dem Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln. Bei ordentlicher Lagerung (bei mir im Kühlschrank sind ca. 4 °C) wir diese Zeit weit überschritten.
Wer bei Flashs zickig ist, kann sie ja alle 5 Jahre neu programmieren (flashen). Dann ist das kein Thema.
Gruß
Stefan
Hallo,
mein ältester ist ein ATARI 800 XE (um 1980 - weiss ich nicht meehr genau); Computer funktioniert noch einwandfrei, nur die Mechanik des Kassettenteils (!!) muckert ein wenig…
Gruß von Fennchurch
Hallo Leok,
Hallo liebe Nostalgie-PC-Fans, mich würde interessieren, wie
alt Eure ältesten PCs sind (die noch laufen) bzw. in welchem
Alter sie dann nicht mehr funktionierten. Hintergrund ist die
Behauptung, daß EPROMs (BIOSe, Firmware) ihre Daten nach ca.
10 Jahren vergessen.
http://www.aktek.de/COM-Verein/EPROMs/eproms.html
Das waren schon immer garantierte Mindestzeiten.
Die „Haltbarkeit“ der Daten hängt von verschiedenen Parametren ab.
-
Temperatur
-
Betriebsspannung (Bei den ersten EPROMs mit 3 Betriebspannungen [+12V, +5V und -5V] spielt es noch eine Rolle in welcher Reihenfolge die Spannungen angelegt wurden, bzw. auf die Verhältnisse der Spannungen beim EIN/AUSschalten. Wenn die Spannungen nur einmal richtig falsch waren, konnte das schon zum Datenverlust führen).
-
Vorgeschichte der EPROMs. Zellen richtig entladen (gelöscht). Richtig programmiert. Anzahl Lösch/Programmierzyklen. (Beim Programmieren wird die Isolation durch Eintragen von Ionen langsam zerstört.)
Das „Verfalldatum“ wurde durch höhere Temperatur und Betriebsspannung, also schnellere Alterung der Chips, ermittelt und dann auf „normale“ Bedingungen nach Datenblatt umgerechnet.
Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit EPROMs welche schlecht gelöscht waren oder schon 100 mal durch das Programmiergerät gegangen waren.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank für die Antworten!
Da kann ich ja darauf hoffen, daß mein DOS6.2/Win3.11-PC noch einige Jahre hält.
CPU Pentium-166MMX
Gigabyte Mainboard von 1997
Diamond Stealth Graka von 1995 (Chip 764)
GDI-Drucker Minolta Winlaser 400 (nur Win 3.1-Treiber)
NEC Pinwriter P22Q
Microtek Scanmaker 330 an AHA 2940 (der 2940 auch etwa 1995)
Gruß
Leok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ein Kumpel in Luxemburg hat sich im Keller ein Computermuseum aufgebaut, in dem noch einer der ersten IBM-PCs steht (8086 oder 8088er) Der ist über 20 Jahre alt und läuft immer noch. Sogar Leisure-Suit-Larry 1-3 laufen darauf
Gruß
Sticky
Hi Leok,
mein 386 von NEC ist Baujahr 1989, da musste ich im letzten Jahr den Clock-Chip austauschen, der die CMOS-Batterie enthält. Darauf läuft Win 3.1, benutzt wird er als Spielzeug - Tetris im Original von 1986, Mahjongg von Nels Anderson, vermutlich das älteste überhaupt, und Blockout by California Dreams, 1989.
Gruß Ralf
Ich habe hier noch einen 386er rumstehen der immer noch im munteren Bertieb ist. Einen Olivetti bei Bedarf schaue ich nach dem Typ
Ist das nette Spiel, das wir während unseres Praktikums spielten? *hüstel*
In unseren Haus wird sogar noch Software von 1988 betreut. Aber das soll Ende dieses Jahr aufhören, auch wenn sich die Kunden mit Händen und Füßen wehren. Schade, nichts mehr mit dem guten, alten DOS. *schnief*
Hallo
Da ich mit dem uralten commodore64 aufgewachsen bin, habe den natürlich immer noch. Ist ja eigendlich kein pc, läuft aber immer noch.
Gruss, and
Hallo,
bei meiner Mutter steht noch mein alter Sharp MZ700, gekauft 1985, den überliess ich vor Äonen meinem Vater zum Schach spielen. Letztens mal getestet, er funktioniert noch *staun*.
Gruss
Petra
Mein ältester „Computer“ ist ein Siemens Mikroset 8080 von 1977, funktioniert wie neu. Der zweitälteste ist ein Rockwell AIM65 von 1979, geht auch noch. Da ich auch eine kleine Sammlung älterer PCs habe, vielleicht hier meine Beobachtung: wenn Geräte nicht mehr funktioniert haben, lag es bishr meistens an Elektrolytkondensatoren, die Kapazität verloren haben.
Viele grüße
Holger
Moin aus Bremen,
habe hier immer noch einen Sharp PC 1500 mit 32 kB Speicher im Einsatz, OKOKOK das ist kein PC sondern nure ein Taschencomputer… aber er ist seit 1985 immer im Einsatz gewesen, nur den Plotter habe ich vor 3 Jahren in Rente geschickt, die Minen habe ich nicht mehr auftreiben können.
Grüße, Heinrich Ostermeier