Wie alte, kleine Fotos in hoher Qualität einscannen?

Hallo, 

ich habe viele sehr kleine schwarz-weiß-Bilder von meiner Familie, die ich gerne vergrößern würde, um sie entwickeln zu lassen und aufzuhängen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das in einer guten Qualität hinbekommen kann. Ich habe (leider) auch keine sehr gute Kamera, um die Fotos in hoher Auflösung abzufotografieren. 
Hat jemand einen Tipp?

Danke
T.

Moin,

eine bessere Qualität als beim Abfotografieren erhält man durch das Einscannen der Bilder. Wenn du Zuhause einen Scanner hast, probiere es damit. Mittlerweile stehen aber auch in vielen Drogeriemärkten Scanner für Bilder zur Verfügung. Die Qualität empfand ich als sehr gut. Zuhause musst du auf die Einstellungen des Scanners acht geben. Einfach bisschen rumprobieren.

VG, J

Hallo,

Erwarte dir keine Wunderdinge von den kleinen Originalen. Sehr oft wurden die Bilder mit einfachsten Kameras hergestellt (hochwertiges Gerät war einst sauteuer und eine Minderheitensache!) und haben dementsprechend begrenzte Vergrösserungsfähigkeit. Gelegentlich sind auch nicht optimale Kontaktkopien in den Alben gelandet, die auch nach Bearbeitung an Brillanz zu wünschen übrig lassen. Ideal wäre von Originalnegativen zu vergrössern, aber das ist oft ein Wunschtraum. Ansonsten ist ein guter Scanner das Mittel der Wahl um JPG-Dateien zu erzeugen.

LG und viel Erfolg

Silberloewe99

… um JPG-Dateien zu erzeugen.

Neee, oder?
Warum willst du schon dabei schon Qualität verschenken?

Den Scan speichert man in einem verlustlosen Format wie z.B. DNG, TIFF oder PNG um maximale Verbesserungsmöglichkeiten bei der Nachbearbeitung der Bilder zu haben.

1 Like