Hallo,
mir ist Ihre Vorgabe nicht klar- das Geld ist doch offenbar im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge gebunden. Sie sagen aber sie wollen jederzeit an das Geld ran(?)
Wenn Sie als Arbeitnehmer 100 Euro im Monat anlegen wollen, so kann ich dazu folgendes sagen:
Von einer Rentenversicherung würde ich abraten - hier haben Sie Im Gegensatz zu Riester-Verträgen keine staatliche Förderung. Bei der Riester-Rente gibt es viele Abzocker-Produkte mit hohen Provisionsbelastungen, aber gerade relative Geringverdiener mit Kindern können hier von prozentual sehr hohen staatlichen Förderungen profitieren.
Warum sollte man einen Betrag von 100 Euro im Monat gerade in einen Edelmetallfonds anlegen? Viele Leute schüren die Angst vor einer Inflation und instabilen Währungen und raten zu solchen Investments. Aber Gold und andere Edelmetalle sind sehr stark im Preis schwankend und letztlich werden nur ca. 15% des Goldförderung wirklich benötigt. Der Rest wandert - frei nach Warren Buffett - von einem Loch (der Goldmiene) in eine anderes (Tresor). Und eine laufende Rendite oder Dividende hat man bei Edelmetallen nicht, man kann nur auf Preissteigerungen spekulieren.
Da ist ein kostengünstiger Indexfonds ( ETF) eine bessere Alternative- als Aktien-ETF natürlich auch mit Wertschwankungen, aber immer verfügbar. Aber aufgepasst: auch bei den im Prinzip sehr empfehlenswerten ETFs wimmelt es inzwischen nur so von ungeeigneten Produkten, die z.B.ungenügend diversifiziert sind oder etwa im Rohstoffbereich unter sogenannten „Rollverlusten“ leiden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Ritzau
www.suedbadische-honoraberatung.de
Hallo,
mir ist Ihre Vorgabe nicht klar- das Geld ist doch offenbar im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge gebunden. Abgesehen davon kann ich ohne die Einzelheiten zu kennen folgendes sagen:
Von einer Rentenversicherung würde ich abraten - hier haben Sie Im Gegensatz zu Riester-Verträgen keine staatliche Förderung. Bei der Riester-Rente gibt es viele Abzocker-Produkte mit hohen Provisionsbelastungen, aber gerade relative Geringverdiener mit Kindern können hier von prozentual sehr hohen staatlichen Förderungen profitieren.
Und: Warum sollte man einen Betrag von 100 Euro im Monat gerade in einen Edelmetallfonds anlegen? Viele Leute schüren die Angst vor einer Inflation und instabilen Währungen und raten zu solchen Investments. Aber Gold und andere Edelmetalle sind sehr stark im Preis schwankend und letztlich werden nur ca. 15% des Goldförderung wirklich benötigt. Der Rest wandert - frei nach Warren Buffett - von einem Loch (der Goldmiene) in eine anderes (Tresor). Und eine laufende Rendite oder Dividende hat man bei Edelmetallen nicht, man kann nur auf Preissteigerungen spekulieren. Da ist ein kostengünstiger Aktienindexfonds ( ETF) eine bessere Sachwertanlage. Aber aufgepasst: auch bei den im Prinzip sehr empfehlenswerten ETFs wimmelt es inzwischen nur so von ungeeigneten Produkten, die z.B.ungenügend diversifiziert sind oder etwa im Rohstoffbereich unter sogenannten "Rollverlusten" leiden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Ritzau
www.suedbadische-honoraberatung.de