Hallo,
jetzt so Hoppladihopp eine kleine Wohnung zu kaufen, halte ich nicht für realistisch. Du bist nicht der Einzige, der auf der Suche nach so einer kleinen Wohnung ist. Und vor allem in Berlin würde ich das bleiben lassen. Das hat drei Gründe:
- Die hohe Grunderwerbssteuer von bislang 5%, ab 1.1.14 erhöht auf 6% des Kaufpreises.
- In Berlin zahlst du die komplette Maklerprovision, also nochmal 7% vom Kaufpreis.
- In Berlin kann Wohnraum schon aus rein baulichen Gegebenheiten nie so knapp werden, wie z.B. in München. Berlin ist zu groß, man zieht einfach weiter ins Umland, wenn einem im Zentrum die Wohnungen zu teuer werden.
(Aus diesen drei Gründen habe ich meinen Suchauftrag für Berlin auf Immobilienscout 24 schon vor geraumer Zeit gelöscht, obwohl mir die Stadt ansonsten gut gefallen hat.)
Aber auch anderswo ist das nicht so einfach mit den Wohnungen. In München lief das bei einigen der letzten Besichtigungen so ab:
- Man fragt nach einer Besichtigung.
- Der Makler teilt den Termin mit. Wenn man dann gerade keine Zeit hat, hat man Pech gehabt, und die Wohnung ist weg.
- Man kommt pünktlich zur Besichtigung, sieht sich die Wohnung an und befindet sie für gut.
- Man zeigt Kaufinteresse - nur leider waren da schon zwei oder drei andere Kaufinteressenten, die die Wohnung auch wollen. Die waren gerade fünf Minuten eher da.
- Man trägt seine E-Mail-Adresse ein, nur für alle Fälle - und hört nie wieder was von dem Makler.
Es ist mir auch passiert, dass die Verkäuferin dann auf einmal doch EUR 10.000 mehr wollte, und mir trotzdem noch jemand anderer die Wohnung vor der Nase weggeschnappt hat. Ein anderer Verkäufer hat die Wohnung plötzlich nicht zum angegebenen Preis verkauft, sondern im Bieterverfahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: „Schnell eine kleine Eigentumswohnung kaufen“ - vergiss es!
Ich würde das Geld in Aktien anlegen. Wenn du nicht weißt, welche du kaufen sollst, würde ich erst einmal gar nichts machen (es wird ohnehin eine Korrektur auf dem Markt erwartet) und mich erst einmal einige Wochen lang einlesen. Du kannst Anlegermagazine lesen (Börse Online, Der Aktionär) oder dich auf www.aktienboard.com schlau machen.
Klar, wenn du eine tolle Einzimmerwohnung günstig findest, dann schlag zu. Aber ich habe daran so meine Zweifel.
Schöne Grüße
Petra