Wie am besten auf zusätzliche Fragen des Unternehmens aus der Stellenanzeige antworten?

Hallo,

ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, in der das Unternehmen noch 3 zusätzliche Fragen an den Bewerber hat. Wie beantwortet man diese am besten in der Bewerbung - direkt in der Mail, im Anschreiben, in einem extra PDF…??
(Es wird gewünscht, dass man sich per Mail bewirbt.)

Vielen Dank im voraus!

MfG

Hallöchen,

ich finde die Idee mit einer 3. Seite immer sehr smart. Ist in vielen Ländern standard eine 3. Seite über sich zu schreiben, wo dann auch sowas rein kann. Mehr zur sog. „3. Seite“ im Lebenslauf:

http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/…

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/lebe…

Hoffe ich konnte helfen.

BGNina

OK, danke. Schau ich mir mal an.

Bewerbung per Mail
Hi!

• direkt in

der Mail, im Anschreiben, in einem extra PDF…??
(Es wird gewünscht, dass man sich per Mail bewirbt.)

Schau Dir bitte noch einmal genau an, wie man am Besten eine Bewerbung per Mail verfasst:

Ein .pdf-Dokument im Anhang, aussagekräftig benannt: Dein Name sollte im Dateinamen vorkommen und evtl. die angestrebte Position.
Hintergrund: Die pdf-Datei soll mit einem Klick weitergegeben, geöffnet, ausgedruckt werden können!

Der Ausdruck soll alle Informationen enthalten.
Es gibt da unterschiedliche Herangehensweisen: Ich kopiere den Text aus dem Anschreiben in die Mail. Das Anschreiben ist aber trotzdem im pdf enthalten!
Meine Bewerbungs-Email-Adresse enthält meinen vollen Namen, keine Phantasieadressenn.
In meinem Email-Programm habe ich mir eine „Visitenkarte“ eingerichtet: Alle Kontaktinformationen stehen also gesammelt unter dem Text.

So, und jetzt zur Eingangsfrage.
Da mein Lebenslauf inzwischen ein wenig zu lang für eine Seite geworden ist, habe ich (zuerst widerstrebend, inzwischen mag ich das aber auch) eine Art Deckblatt eingerichtet. Darauf etwas größer mein Foto und die Kontaktinformationen und kurz und knapp 4 oder 5 Stichwörter zu meiner Arbeitsweise und meiner Persönlichkeit (hiermit fremdle ich noch ein wenig, weil da fast automatisch Worthülsen bei rauskommen, aber nach einiger Feilerei erkenne ich mich nun sogar darin wieder). Aber statt dieser Stichworte würde ich das Blatt für die Beantwortung der Fragen nutzen.

Grüße
kernig

Hi,

wie lang ist ein Seil?

Unternehmen noch 3 zusätzliche Fragen an den Bewerber hat. Wie
beantwortet man diese am besten in der Bewerbung - direkt in
der Mail, im Anschreiben, in einem extra PDF…??

Will sagen: was für Fragen sind das denn? Die Fragen „1. Rauchen Sie? 2. Trinken Sie? 3. Kiffen Sie?“ würde ich an anderer Stelle beantworten als „1. Was möchten Sie uns noch über sich mitteilen? 2. Beschreiben sie auf 10-20 Seiten Ihre Arbeitsweise? 3. Was war Ihr grösster Erfolg in Ihrem Leben?“

*wink*

Petzi

Vielen Dank für deine Antwort. Um folgende Fragen geht es:

Wofür würdest du eine Million Euro ausgeben?
Wann hast du zum letzten Mal jemandem etwas erklärt? Was genau war das?
Welcher Witz ist dein liebster? Erzähl‘ ihn uns!

LG

Hi,

dann gehen wir mal davon aus, dass Du kein Troll bist (es fällt mir schwer zu glauben…).
Ich würde mir zunächst ernsthaft überlegen, ob ich mich unter diesen Umständen überhaupt um diesen Job bewerben möchte. Und sollte das DER Traumjob schlechthin sein, nun, dann würde ich das auf einer eigenen Seite machen.

*wink*

Petzi

PS: Um was für nen Job handelt es sich denn dabei? *neugierig bin*

Hey,
ob das DER Traumjob ist, kann ich (noch) nicht sagen, aber es handelt sich hier um eine Stelle als Assistenz der Geschäftsführung in einem Dresdner Start Up Unternehmen. Hab mich nun beworben (die Beantwortung der Fragen auf eine extra Seite nach dem Lebenslauf eingeschoben). Mal sehen. Fand die Sache mit den 3 (etwas seltsamen Fragen) auch n bisschen albern, aber naja… Abwarten und Tee trinken.

Danke für eure hilfreichen Kommentare! :smile: