Bewerbung per Mail
Hi!
der Mail, im Anschreiben, in einem extra PDF…??
(Es wird gewünscht, dass man sich per Mail bewirbt.)
Schau Dir bitte noch einmal genau an, wie man am Besten eine Bewerbung per Mail verfasst:
Ein .pdf-Dokument im Anhang, aussagekräftig benannt: Dein Name sollte im Dateinamen vorkommen und evtl. die angestrebte Position.
Hintergrund: Die pdf-Datei soll mit einem Klick weitergegeben, geöffnet, ausgedruckt werden können!
Der Ausdruck soll alle Informationen enthalten.
Es gibt da unterschiedliche Herangehensweisen: Ich kopiere den Text aus dem Anschreiben in die Mail. Das Anschreiben ist aber trotzdem im pdf enthalten!
Meine Bewerbungs-Email-Adresse enthält meinen vollen Namen, keine Phantasieadressenn.
In meinem Email-Programm habe ich mir eine „Visitenkarte“ eingerichtet: Alle Kontaktinformationen stehen also gesammelt unter dem Text.
So, und jetzt zur Eingangsfrage.
Da mein Lebenslauf inzwischen ein wenig zu lang für eine Seite geworden ist, habe ich (zuerst widerstrebend, inzwischen mag ich das aber auch) eine Art Deckblatt eingerichtet. Darauf etwas größer mein Foto und die Kontaktinformationen und kurz und knapp 4 oder 5 Stichwörter zu meiner Arbeitsweise und meiner Persönlichkeit (hiermit fremdle ich noch ein wenig, weil da fast automatisch Worthülsen bei rauskommen, aber nach einiger Feilerei erkenne ich mich nun sogar darin wieder). Aber statt dieser Stichworte würde ich das Blatt für die Beantwortung der Fragen nutzen.
Grüße
kernig