Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich mich dazu entschieden aus einer Band als Drummer auszusteigen:
Ich spiele seit fast 2 Jahren wieder in einer Band Schlagzeug und wir haben auch schon ein Repertoire von 60 Songs, hatten schon 4 Auftritte und spielen nächstes Jahr im Februar einen JGA wo das Repertoire schon gut sitzt und im Juni und August 2 Hochzeiten.
Die anderen der Band wollen bis Juni für die Hochzeit noch 30 neue Songs reindrücken, weil wir für die Hochzeit mindestens 70 Songs brauchen… Mir ist das aber vieel zu stressig und das macht auch irgendwo keinen Spaß mehr.
Die zwei, drei Auftritte im Jahr sind auch nicht das Problem, sondern der enorme Übungsaufwand der letzten paar Jahre um die 50 Songs real
Ich mache auch nebenberuflich den Techniker in Elektrotechnik und bin da in 3 Monaten fertig.
Irgendwie ist mir dadurch der Spaß an der Band abhanden gekommen.
Die Proben machen mir oft schon sehr Spaß, doch auf das alleinige Üben im Keller hab ich fast keine Lust mehr und wenns dann noch Lieder sind, die mir nicht so viel Spaß machen, dann erst recht nicht, da eine Hochzeitsband auch nicht so mein Fall ist, da das nicht ich selbst bin.
Wie schwer ist es dafür einen Ersatzdrummer zu finden? Ich meine 70 (einfachere) Songs für eine Hochzeit, ist das für einen motivierten neuen Drummer zu stemmen? Oder man leiht sich einen aus?
Hab mir gedacht ich sprech erstmal mit unserem Bandleader und gebs dann vor allen bekannt?
Oder soll ichs besser bei der nächsten Probe in 2 Wochen ansprechen?
Mein Vorschlag an die Band wäre gewesen:
Ihr müsst euch ab sofort auf die Suche nach einem neuen Drummer machen und ich spiele den Gig im Februar noch mit. Ich mache solange weiter bis ein neuer Drummer gefunden wurde, bis der auch die Hochzeiten im Juni und August spielen kann.
Wie realistisch ist es einen Drummer zu finden welcher bis Juni das Set beherrscht und dann die Hochzeit spielen kann? Evtl. ein Drummer der bereits in einer Hochzeitsband spielt zum aushelfen?
Hab nämlich ehrlich gesagt keine Motivation die 30 Songs zusätzlichen Songs für die Hochzeit zu üben aber den Ausstieg bereits angekündigt zu haben. Das Gig im Februar wäre allerdings kein Problem, da das Repertoire schon sitzt.
Wie sind bei euch die Ausstiege aus Bands abgelaufen? Es ist ja in den meisten Bands normal dass die Mitglieder mal durchwechseln, doch in unserer 2-jährigen „Bandkarriere“ wäre ich der erste Austritt, deswegen will ich auch so einen fließenden Übergang wie möglich hinbekommen…
Mein Problem ist auch, ich steigere mich da warscheinlich schon wieder zu sehr hinein