Hallo Forum,
ich habe eine Anfängerfrage. Ich bin Freiberufler, umsatzsteuerbefreit (Kleinunternehmer) und mache eine EÜR, also einfache Buchführung. Jetzt versuche ich meine Buchhaltung etwas ordentlicher zu machen und habe bei der Belegordnung ein Problem. Normalerweise werden Rechnungen und andere Beleg hinter dem Kontoauszug abgeheftet. Da ich aber Projektweise arbeite und die Projekt jeweils einzeln bei Öffentlichen Förderer abgerechnet werden müssen, sind die Belege nach Datum sortiert jeweils in einem Projektordner abgeheftet, die 10 Jahre zur Prüfung aufbewahrt werden müssen. Die Projekte sind teilweise Kalenderübergreifend. Kontoauszüge liegen der Projektabrechnungen nicht bei. Diese sind getrennt in einem eigenen Ordner abgeheftet.
Wie mache ich das am schlausten, das die Belege aber auch für die Steuererklärung ordentlich aufbewahrt sind?
Sollte ich zu jedem Projektordner eine Kopie der Kontoauszüge abheften? Müssen Kontoauszüge auch zu Barbelege geheftet werden oder reicht es nur zu den Rechnungen?
Oder muss die Beleg Nr. auf dem Kontoauszug notiert sein?
Würde es auch reichen, wenn in der digitalen Buchführung Beleg Nr. aus dem Projektordner und Kontoauszugsnummer aus dem Kontoauszugsordner zusammen notiert sind?
Bin für Tipps von jungen und alten Hasen dankbar!