Wie am besten eine messi helfen?

Ne freundin von mir braucht hilfe…ihre küche ist der reinste saustall…(sie hat so leichtes messi-syndrom, aber nur in der küche) wie am besten geschirr, herd usw sauber kriegen?

nette tips wären toll, und nein wenns geht wollen wir alles retten an geschirr und co.

danke

p.s. beim psychater is sie schon

hallo teufelchen2012
viele Angaben hast du nicht zur genauen Situation deiner Freundin gemacht, daher kann ich nur allgemeine Tipps geben.
Als erstes muß eine Grundreinigung her, inklusive Ausmisten der wirklich überflüssigen Dinge. Wenn ihr nichts wegwerfen könnt, dann wenigstens ab damit in einen Karton und runter in den Keller. Hauptsache aus den Füßen.Je weniger in der Küche umso leichter und schneller das Beibehalten der Grundortnung.
Spülmaschine würde helfen (bevor das Geschirr sich stapelt, einfach dort einräumen) Weiß ja nicht wieviele Personen mit deiner Freundin zusammen leben, aber eine gemeinsame Arbeitsteilung wäre gut. Vielen hilft ein Plan (wer wann was macht o.ä.)Sie soll sich angewöhnen alle Dinge sobald als möglich wieder an ihren Platz zu legen, auch z.B. während des Kochens bereits gebrauchte Utensilien mit der Hand wegspülen und wegräumen, dann siehts nach dem Kochen nicht wie ein Schlachtfeld aus und das Aufräumen geht schneller.
Sie soll sich ein Ziel setzen, z.B. die Küche muß bis 19 oder XX Uhr aufgeräumt sein. Danach sollte auch die Belohnung nicht fehlen. Vielleicht hilft es ihr, wenn Jemand regelmäßig ein Auge darauf wirft.
Mehr kann ich leider so nicht dazu sagen, es fehlen zu viele Angaben.
Alles Gute und viele Grüße
Alsara