Wie am Besten eine Tür lackieren?

Hallo!
Ich bin in einen Altbau gezogen und dort sind alle Türen dunkelbraun. Nicht nur, daß ich die Farbe schlecht finde, diese verschlingt auch noch eine Menge Licht. Ich möchte die Türen gerne weiß lackieren. Wie kann ich am Besten die Türen weiß lackieren? Worauf muß ich achten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Das ist immer etwas Problematisch,normalerweise alles gut anschleifen Schleifpapier 80 Körnung, dann Beschädigungen mit Spachtelmasse (Acryl oder Lackspachtel) ausbessern und bei schleifen jetzt alles mit einer Vorstreichfarbe (Vorlack)vor streichen und dann lackieren könnte sein das mit einmal Lackieren die Flächen nicht gut werden dann müsste man nochmals über-lackieren,(ich würde vor streichen dann vor lackieren und dann Lackieren) zwischen den einzelnen Anstriche immer mal einen leichten Zwischenschliff machen am besten mit Schleifpapier 240 Körnung.
Wenn die Flächen Seidenglänzend lackiert werden sollten kann man denn Seidenglanzlack auch zum Vorlackieren verwenden.

Das Problem es wird immer mal vorkommen das man an den gestrichen Flächen (Ecken) anstößt und Farbe ab platzt, dann wird man die Macken sehen dadurch der Untergrund braun Lackiert ist um das zu vermeiden müsste man den alten Anstrich bis aufs Holz entfernen und dann neu aufbauen so wie oben beschrieben.

Hier noch ein Hilfreicher Link http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Turen_streic…

Sepp.

Hallo,

zunächst sollten alle Flächen gründlich geschliffen werden, um einer neuen Beschichtung die nötige Haftung am Untergrund zu ermöglichen. Sonst kann es später passieren, dass ein Daumennagel ausreicht, um die neue Lackierung wieder abzuschälen.

Nach dem Schleifen event. spachteln mit Lackspachtel.

Der „erste“ Anstrich sollte mit einem Vorlack ausgeführt werden. Dieser hat eine gute Deckkraft, gute Kantenabdeckung und füllende Eigenschaften.

Unter Umständen ist ein zweiter Anstrich mit Vorlack erforderlich, um beim Endanstrich mit dem Lack ein gleichmäßig deckendes Ergebnis zu erzielen.
Die Notwendigkeit sieht man nach Trocknung des Vorlackes. Wenn Sie sich unsicher sind, dass der Lack am Ende gleichmäßig deckt, lieber noch einen Anstrich mit Vorlack drauf.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
FVT

Hi, Du musst nur drauf achten die Tür+Rahmen etwas anzuschleifen, dann vorzustreichen (je besser die Qualität der Farbe desto höher das Deckungsvermögen). Jenachdem wie dunkel der Untergrundton ist umso mehr muß man Vorstreichen. Dann einfach Lack ruff, und fertig.

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das es Holztüren sind. Zuerst einmal alles mit 80-ziger Trockenschleifpappier richtig anrauhen, danach eine helle Gründierung aufbringen, richtig trocknen lassen. Danach eventuel ganz fein nachschleifen , 400 trocken und danach lackieren in weiß.
Viel Glück dabei, Jens

Hallo, daß ist ein großer Aufwand,wenn es vernünftig werden soll. Jenachdem, wieviel Lackschichten schon drauf sind, muß alles angeschliffen werden. Die Flächen mach ich mit einem Rotationsschleifer(FESTO ROTEX 150)mit Absaugung, damit der Staub nicht in der ganzen Wohnung evrteilt wird und die Schleifblätter sich nicht so schnell zusetzen. Die Ecken udn Kanten dann von Hand schleifen. 80er Schleifpapier sollte reichen. Löcher und Dellen mit Acrylspachtel oder 2 K Füllspachtel glätten und ebenfalsl schleifen anch Aushärtung. Wenn die Oberflächen schön glatt sind, alles mit Siliconentferner reinigen oder mit Fitwasser. Bei letzterem aber lieber eine Weile warten, bis alles wirklich trocken ist. Dann einen Grundlackanstrich, ich bevorzuge Schnellschleifgrund von Herbol. Diesen dann nach dem Durchtrocknen nochmal leicht mit 100 Schleifpapier nach schleifen, weil sich doch hier und da Fusseln oder Körnchen absetzen. Und nun den Decklackanstrich auftragen. Je staubfreier die Umgebung, umso besser wird die Oberfläche. Am besten einen Baustrahler imemr dabei haben und seitlich an den Bereichen lang leuchten, die man grade streicht, um Fehler sofort zu beheben und zu verhindern. Da macht sich der Seidenglanzlack von HERBOL oder SÜDWEST sehr gut…BRILLUX und SIKKENS sind auch gut. Naja Baumarktlack würde ich dafür nicht nehmen. Den Lack trage ich mit einer kleinen Schaumwalze auf, die Ecken udn Kanten mit dem Pinsel. Es gehört etwas Übung dazu, um damit alles eine gleichmäßig geschlossene Oberfläche wird. Sie können ja mit einer Tür beginnen. Wenn es serh hohe Türen sind die auch noch verziert sind, ist der Auifand noch höher, gegenüber den normalen glatten Türen.Wenn Glasscheiben in dne Türen sidn, gibts beim Glas nochmal einiges zu beachten,damit die Scheiben nicht mit Lack getroffen werden.
schöne Grüße

Hallo Herr (?) Boehning,
da kommt viel Arbeit auf Sie zu !
Wie viele Türen sind es ?
Folgende Abläufe sind einzuhalten:
1.) Abwaschen der Türen mit einem Reiniger (Anlauger wie z.B. SE1) oder Salmiaklösung damit die Oberflächen sauber und matt werden.(über Fachhandel besorgen).
2.) Sofern Risse oder andere Beschädigungen vorhanden bitte mit Kunstharzspachtel ausbessern und egalisieren.
3.) Vollflächiges Anschleifen mit einem Rutscher , Papier Körnung 100 /120. (trocken oder nass). (Bitte auch die Pfalze nicht vergessen)
4.) Aufbringen eines Füllers (liegend streichen oder spritzen, rollen bringt Struktur!)
5.) Erneut Schleifen mit Körnung 220 oder feiner
6.) Decklackierung (liegend streichen oder spritzen vegen gutem Verlauf!)
Beim Maler kann man sich gg sg Türböcke ausleihen, die im oberen Pfalz und an der Unterkante aufgeschraubt werden um die Türen stapeln zu können.
Immer nur eine Seite der Tür streichen oder spritzen.
Zur Trocknung in einem warmen, staubfreien Raum legen, gg vorher gut nass aufwischen.

Viel Vergügen !
Vielleicht schicken Sie mir mal ein paar Fotos auf die [email protected] ?

Hallo,
ganz einfach. Tür mit 240 iger Schleifpapier aus dem Baumarkt ordentlich abschleifen, ggf anschließend mit 320iger noch mal hinter schleifen. Gut säubern!!! Schleifstäube entfernen( im Normalfall nimmt man Druckluft, im Innenbereich ja wohl nicht zu empfehlen, lieber leicht feuchtes Tuch ) und einfach in der gewünschten Farbe überstreichen= Fertig!
Viel Spaß

Zuerst abschleifen dann grundieren.Danach wieder schleifen und vorlackieren.nach dem trocknen wieder schleifen dann lackieren.am einfachsten mit wasserlöslichen Farben.

Hallo, also am besten und am sichersten ist es wenn man, Grundierung (lösemittelhaltig) nimmt, Vorlack und Lack ( Seidenglänzend-oder seidenmatt.) riecht zwar intensiver als Wasserlack, ist aber der sicherste Weg mit gutem Ergebnis.
Die Türen erst anschleifen, mit ca 120 Körnung, Spachteln wenns sein muss, (Acrylfertig Spachel) bei größeren Löchern, Zweikomponenten Polyester Spachtel nehmen, ebenfalls die Stellen glattschleifen.
Die Türen abstauben und mit Staubbindetuck oder feuchtem lappen sauber wischen. Nachdem alles trocken ist:
Die Grundierung mit Pinsel und kurzfloriger Rolle auftragen, auf Farbläufer aufpassen
besonders in den Ecken, lange züge mit dem Pinsel machen (Farbe gleichmässig nachziehen) Die Grundierung soll nicht perfekt decken, ist nur für die Haftung vorgesehen.
Den Pinsel und Rolle einfach in ein Glas mit Wasser stellen, so wird es nicht hart. Beim Wiederverwenden, einfach auf Papier abstreifen, und gut ausschlagen, so dass kein Wasser mehr im Pinsel oder Rolle ist.
Am nächsten Tag, alles leicht anschleifen, am besten mit feinem Schleifpapier 180 ziger. Abstauben usw.
Zum vorlackieren und endlackierung würde ich Schaumstofrolle nehmen, alles dünn und gleichmäßig auftragen.

Wenn noch Fragen gibt, einfach Schreiben.
Viel Spaß
N.S

Wenig Infos - wenig Antwort.
Normalerweise genügt anschleifen - reinigen und lackieren. Farbe am besten im Fachhandel mit guter Beratung kaufen.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Gruß FF

Hallo,
du brauchst 80er Schleifpapier,Vorlack und Lack, und eine Mikrofaserrolle (Maus)und Spachtelmasse erst anschleifen ,dann von Staub entfernen,dann Löcher spachteln ,nochmal anschleifen ,Staub entfernen --vorlackieren. Wenn Vorlack trocken,dann mit Lack. Beim lackieren mit der Maus sekrecht streichen— dann wagerecht ,-- und zum Schlus noch mal sekrecht( damit keine Läufer sind)
trocknen lassen ----fertig

Am besten lackierst du Türen als Laie im liegen, du bekommst dann keine Läufer in den Lackfilm.
Türblätter anschleifen, reinigen mit Salmiakwasser zb. und dann 3 x mit Pinsel und Rolle lackieren.

Hallo

am besten Erstschliff mit 80 er Korn
und dann 2 x vorlackieren mit Vorlack
und anschliessend Zwischenschliff mit 120 er Korn
und Versapchtelung von Rissen und Dellen
und abschliessender Endlackierung.

http://www.meffert.com/datenblaetter/Technische-Merk…

http://www.meffert.com/datenblaetter/Technische-Merk…

mfg
Thorsten

hi…ganz einfach:
-türen und zargen anschleifen
-da wo die tür und die zarge sich berühren, viel schleifen, damit der lack nich zu dick wird und die tür nicht richtig schließt
-TIP: verwende einen VENTI lack( das ist ein 3 in einem lack, der eine sehr hohe deckkraft und kantenabdeckeung besitzt)
-tür und zarge komplett einmal durchstreichen und trocknen lassen

• dann ein 2. mal
    solle es noch nicht decken dann eion dritten mal.
    da wo die elemente sich berühren nur 2mal streichen

fertig :smile:

Hast du schon daran gedacht die Zargen einfach zu bekleben? Das erspart dir einiges an Arbeit und geht schneller. Hier kannst du dir mal anschauen, wie das geht: