Wie am besten einen Baumstamm vertikal zersägen?

Hallo,

ich möchte gern mit Echtholz (Baumstämmen) arbeiten und tue mich sehr schwer daran, diese sauber zu teilen. Erste Versuche mit meiner elektronischen Makita Kettensäge, haben zwar geklappt, aber mehr schlecht als Recht.

1. Wie kann ich am besten einen Baumstamm hochkant fixieren aber dennoch in „einem Schnitt“ durchtrennen?
  2. Wie kann ich selbst aus einem Baumstamm „saubere Balken“ sägen?

Gruß,
tobiebel

Hier seht ihr meine Bastelleien: https://www.youtube.com/channel/UC7m1EvraQFH6R3f5RZcVd0A
Auch bei Instagram seht ihr meinen aktuellen Versuch des Durchtrennen eines Baumstammes: @tobiebel_woodwork

Wenn, dann geht das nur mit ´ner Bandsäge und da kommt´s darauf an wie groß der Stamm ist damit Du das überhaupt mit einer Heimwerker Bandsäge machen kannst.
Sonst bleibt nur die Inanspruchnahme eines Sägewerkes. ramses90

Ein ganzer Baumstamm wird schon allein vom Handling her einfach zu groß um ihn ohne Verwackeln sauber und gerade durch eine noch so große Heimwerkersäge zu bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach bei einem Sägewerk nachfragen, das kann nicht die Welt kosten und die wissen, was man aus so einem Stamm rausbekommen kann.

Balken sollte man übrigens auch kernfrei schneiden, weil es sonst durch die Schwindrisse zu Torsionen kommen kann.

Das ist schwierig. Man müsste sich auch Latten als Führung annageln.

Am besten wäre, wenn man sich eine Vorrichtung baut, Stamm waagerecht auf einem Gleitwagen.
Sägeblatt horizontal in einer seitlichen Halterung, höhenverstellbar.
Dann fährt man den Stamm mit Muskelkraft gegen das Sägeblatt und schneidet den Stamm in Längsabschnitte der benötigten Dicke.
Und in einem 2. Schritt macht man aus diesen Bohlen dann Balken.

Oder man lässt es sich in einem Sägewerk machen. Aber wenn man da keine Kontakte hat kann man sicher auch Balken fertig kaufen.

Es gibt auch fahrbare Sägewerke, die zu Dir kommen und Holz zurechtsägen.
Alles eine Kostenfrage.

MfG
duck313

Hallo,
die Alten haben das so gemacht
Stamm waagerecht hinlegen,
gegen Verrutschen und Verdrehen sichern,
Saegeblatt senkrecht hoch und runter (und wenig vor-zurueck damit es nur in einer richtung zum Saegen anliegt)
Stamm mit Befestigungsrahmen schieben
klick

Vorteil
Stamm bleibt fast allein stabil
halbgesaegtes Brett faellt nicht raus
halber Stamm faellt nicht um
duenneres Saegeblatt als Kettensaege
sie wollten Bretter erzeugen und wenig Spaene
.
So gesehen muesste die Kette senkrecht laufen, Elektro nicht Benzin
oder wie erwaehnt Bandsaege
Gruss Helmut

Danke für Eure Antworten! Mir gehts hier tatsächlich ums DIY… somit kommen Sägewerk nicht in Frage… ich will es eben selbst machen!

Ich werde mir also eine Vorrichtung bauen, damit ich die Säge wie auf einem Schlitten über den Stamm (oder ein darauf befestigte Laufbahn) schieben kann.

DANKE

DIY ist natürlich ein weiter Begriff. Es kommt darauf an, was Du bereit bist für dein Hobby zu investieren. Immer wenn der Treckerclub hier im Dorfe mal wieder eine Veranstaltung macht, kommt auch jemand vorbei, der Minisägewerke vorführt und verkauft. Das sind genau solche Führungskonstruktionen, wie sie hier angesprochen worden sind, in die man dann eine vorhandene Kettensäge einspannt. Bei den Vorführungen sehen die Ergebnisse immer sehr anständig aus. Muss man sich halt überlegen, ob man sich den Spaß leisten will. Das geht so ab ca. € 2000,-- los. Hier mal eine Übersicht: http://www.kwf-online.org/fileadmin/markt/07mob_saegew/mob_saegewerke.html

Eine ganz billige Alternative ist der „Balkenmacher“: http://my-eshop.info/epages/c2badf9f-7489-4f38-ad60-9dd90f77e756.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2badf9f-7489-4f38-ad60-9dd90f77e756/Products/812

Das ist eine Befestigung für die Säge, die auf ein Kantholz gesetzt wird, welches als Führungsschiene dient, die wiederum auf dem zu bearbeitenden Stamm gesetzt wird.

Hallo,
ich würde den Baumstamm auch waagrecht liegen lassen. Dann würde ich den Baumstamm gut fixieren, außer er benötigt aufgrund seines hohen Eigengewichts keine Fixierung.
Im weiteren Verlauf würde ich mir mit der Schlagschnur einen Riss parallel zur Stammachse machen. Dann würde ich den sogenannten „Schwartling“ mit der Motorsäge herunterschneiden und dann die weiteren gewünschten Dimensionen aufreissen und herunterschneiden.
Ansonsten würde ich dir eine stationäre Bandsäge empfehlen. (ist die beste Methode)

Hallo Tobiebel,

Mit der Kettensäge bekommst du es wahrscheinlich nur mäßig schön hin. Den Baumstamm würde ich offen gestanden nicht hochkant sägen weil:

1. Die Fixierung extrem schwierig ist und
  2. Mit welchem Werkzeug außer einer Kettensäge möchtest du daraus Balken machen?

Ich würde Dir ganz klar den Weg zu einer Tischlerei empfehlen und dort deine Baumstämme waagerecht schneiden lassen. Ich habe arbeite selber mit Holz und habe mir so mehrere Baumstämme in Scheiben (2,7cm) schneiden lassen, sodass diese jetzt trocknen können, bevor ich sie weiter verarbeite zu Decken- oder Wandlampen. Eine kleines Video von dem Schnitt der Baumscheiben vom Sägewerk findest du hier:

https://www.waldleuchten.de/led-deckenleuchten-6-wichtige-tipps/

Du kannst hier sehen, dass wir die Baumstämme auf ein Brett fixiert haben (von unten einfach reingeschraubt) und dann die Baumscheiben geschnitten haben.

Ich hoffe die Infos helfen Dir ein wenig!

Grüße, Matthias