Wie am besten für den Geschichte Lk Abitur 2012 vo

Hallo
Ich habe Geschichts Lk gewählt und habe vor 2012 mein Abitur zu machen.
Jetzt ist die Frage wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten.
Könnt ihr mir dazu irgendwelche Tipps geben?
Welche Themenbereiche?
Gibt es gute Informations-Internetseiten?
Gute Bücher?
Was kann man fürs Vorwissen tun?

Servus,

zuallererst, musst du dich in deinem jehweiligen Bundesland darüber informieren, was im Geschichts LK alles dran kommt. Da es sich aber um ein LK handelt, so gut wie die ganze Geschichte…

Vorbereiten kannst du dich darauf, dass du die wichtigen Zeiten durchgehst(bzw. Epochen) und verstehst, wie die so gelebt haben.

Naja, mehr könnte ich auch nicht darüber sagen. ^^

mfg,

Hanzo

Hi,

hmm, was spezifisches für Geschichte kann ich Dir nicht raten. Aber ich hatte „damals“ Erdkunde als LK und das ist ja prinzipiell ein ähnliches Fach.

Generell würd ich sagen, dass Du aufpassen musst, dass Du bei der Stoffmenge nicht die Übersicht verlierst. Also versuche, Deine Aufschriebe gleich von Anfang an thematisch zu strukturieren.

Will sagen:

  • Du schreibst auf lose Blätter, nummerierst die aber konsequent (und immer an der gleichen Stelle *fg*) durch. Arbeitsblätter werden entsprechend in die Reihenfolge einsortiert.

  • Die Blätter heftest in nen Ordner ab und schaffst Dir ausreichend Trennblätter oder diese Index-Post-Its (http://www.giffits.de/pics/c280/werbegeschenke-post-…) an. Jedes grössere Überthema kriegt so eine Trennung.

  • Für jedes Überthema fängst ein neues Blatt an. Für jedes halbwegs grössere Unterthema ebenfalls.

  • Deine Aufschriebe führst Du so, dass Du sie auch noch in 2 Jahren noch lesen kannst *fg*

  • Kommentare vom Lehrer zu einzelnen Themen („oh, das fragen sie gern im Abi“ bzw. „das sag ich Ihnen jetzt nur interessehalber, kommt nicht dran“) werden entsprechend mit roten Sternchen bzw. einem Minuszeichen am Rand gekennzeichnet (oder was Du halt auch für Symbole verwenden willst - aber nimm immer die gleichen *fg*)

  • Schreib Dir auch Querverweise zu Nicht-Standard-Materialien dazu. Also sowas wie „Film xy - nochmal angucken“ oder „Buch z - aus Bibliothek ausgeliehen“, damit Du in der Vorbereitungsphase nimmer lange suchen musst.

  • Und dann der Rat, der sich wohl über die Generationen zieht: lass von Anfang an keine Lücken aufkommen. Wenn Du in einem Thema nicht so fit bist, dann kümmere Dich drum, solange das eh behandelt wird :wink:

  • *Grossmütterlichen Blick aufsetz* Achja, und fang rechtzeitig an zu lernen *leider lachen muss* Hoffe, Du glaubst mir das jetzt trotzdem.

  • Was mir sehr viel geholfen hat: ich habe recht früh angefangen, alte Abituraufgaben zu lösen. Zum einen kriegt man dann rechtzeitig ein Gefühl für’s Timing („schaffe ich üblicherweise die Aufgaben locker in der vorgegebenen Zeit, oder ist das ein Problem - wenn ja, wie kann ich das lösen?“) und zum anderen kriegt man raus, welche Themen die bevorzugt abfragen und wie diese Aufgaben so gestrickt sind. Das allerdings kommt ein bisserl auf Dein Bundesland an, wie zentral Euer Abi ist :wink:

Hmm, beantwortet Deine Fragen nicht so wirklich, aber ich hoffe, dass vielleicht doch der eine oder andere Ansatz dabei ist.

*wink*

Petzi

Hei,

Hmm, beantwortet Deine Fragen nicht so wirklich, aber ich
hoffe, dass vielleicht doch der eine oder andere Ansatz dabei
ist.

doch, finde ich schon. Und nicht nur für das Fach Geschichte. Dafür ein Sternchen. :smile:

Grüße
Natascha

Hi!
Ich habe diesen Sommer mein Abi gemacht (in NRW). Ich hatte Geschichte zwar nur im Grundkurs, aber mein Geschichtslehrer (der ein sehr intelligenter und engagierter Geschichtsliebhaber ist) hat uns zur Prüfungsvorbereitung den „dtv-Atlas zur Weltgeschichte“ (Band 1 und 2) empfohlen. Die Bände gibt es für jeweils ca. 10 Euro oder auch als Sammelband für 17,90 zu kaufen. Er soll sehr übersichtlich, kompakt und informativ sein. Die Bewertungen sprechen für sich.

Was die Themenbereiche angeht… auf der Internetseite des Schulministeriums deines Bundeslandes müsste es Informationen dazu geben.
Ansonsten wird wohl euer Lehrer euch darüber informieren bzw. mit euch den nötigen Stoff durchgehen.

Gruß, PotentialFriend