Wie am besten Mini DV Videos bearbeiten?

Hallo www Gemeinde,

dank nützlicher Tipps der www Gemeinde konnte ich meine MiniDV Videos auf die Festplatte ziehen. Dafür habe ich die Kamera über Firewire mit dem Rechner verbunden. Klappte wunderbar.
Als Software stand mir Windows Movie Maker und Magix Video easy über Windows 7 zur Verfügung. Die Filme habe ich über Movie Maker importiert.

60 min Filmmaterial brachten so ca. 12 GB. Das spricht für hohe Aufnahmequalität. Platz genug ist da, dank großer Festplatte + externe HDD. Leider lassen sich die avi Filme nicht auf der Playstation3 und auf meinem nagelneuen Philips Blu-Ray Player (der eigentlich sämtliche Formate kann) abspielen.

Jetzt meine Frage: Wie und mit welcher Software, kann man die avi Dateien bearbeiten / convertieren , so dass man möglichst keine Qualitätseinbußen hat??

Schon mal danke für eure Mühe. Bisher konnte mir hier immer gut geholfen werden :smile:

Viele Grüße

Danger

Hallo!
Ich benutze nur noch XMediarecode. Bietet bestens, alles was man braucht, ist schnell, gut und kostenlos:  http://www.xmedia-recode.de/download.html

Oder auch: http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…

Beste Grüße!
Detlev Willscher

Dem Herrn Willscher gibt es nicht viel hinzuzufügen :smile:  geht ja nur um das konvertieren der Avi Datei  --schau Dir vieleicht das noch an http://www.chip.de/downloads/AVI-umwandeln_47029344… das kann für viele Geräte auch gleich das passende Format finden

Hallo und danke für den Tipp. In welches Format convertiere ich am besten ohne oder mit wenig Qualitätseinbußen?

Die Playstation 3 futtert ziemlich viele Formate, das mag ich an ihr so.

Wenn das Ausgangsmaterial DV ist, kann man in der Regel von einer Interlace-Aufzeichnung ausgehen. Kurz mal erklärt…das ist ein -leider- bis heute übliches Verfahren zur Videoaufzeichnung, in dem in ein einzelnes Bild sozusagen zwei Bilder verwoben werden. Das Video zeigt dann bei 25i nicht wirklich 25 Bilder pro Sekunde, sondern 50 Bewegungseindrücke pro Sekunde. Das Verfahren ist an Röhrenbildschirmtechnik orientiert, wo das Bild Zeilenweise aufgebaut wird, und hatte zu der Zeit gewiss seine Daseinsberechtigung. Heute ist das Halbbild-Aufzeichnungsverfahren bei Videohobbyisten oft und gerne der Grund für viel Verwirrung - denn auf progressiv darstellenden Monitoren wie heute üblich macht das Halbbild-Verfahren keinen wirklichen Sinn und sieht bei falscher Handhabung richtig blöd aus.

So…lange Rede, kurzer Sinn. Dein DV-Material sollte in ein Format gewandelt werden, welches Interlace-Video korrekt kennzeichnen kann. Am sichersten ist die korrekte Interpretation seitens der PS3 mit einem MPEG2-Stream gewährleistet. Dann gibt es keine Huppelbewegungen wegen falscher Halbbildreihenfolge (bei CRT-Darstellung) oder zerfransten Bildern, weil Interlace-Bilder wie progressiv behandelt werden.

Der MPEG2-Code ist von der DVD bekannt. Freie Encoder muss man neuerdings wie auch bei MP3 teilweise lange suchen, wenn man sich nicht an freien Bibliotheken bedient (bzw „bedienen kann“). Unter Windows habe ich damals gute Erfahrungen mit „SUPER“ von eRightSoft gemacht…nur hat es etwas gedauert, bis ich auf der Internetseite irgendwann mal das Programm runterladen konnte. Vielleicht geht das ja inzwischen einfacher. Sonst erst mal schauen, ob Du bereits MPEG2 (am besten als .ts Datei (TransportStream) zusammen mit dem AC3-Audiocodec oder dann halt PCM) exportieren kannst.

Hallo, wenn Du nach ‚Any Video Converter Free‘ im Internet suchst, findest Du eine gute Software zum Umwandeln aller Video-Formate in andere Formate. Diese kannst Du kostenlos z.B. bei ‚Chip de‘ oder ‚Computerbild.de‘ oder sonstwo herunterladen und installieren. Beim Ausprobieren wird die Ausgabe-Datei in einen anderen Ordner gestellt, sodass Du alle möglichen Varianten ausprobieren kannst. Das Programm ist leicht verständlich aufgebaut.
Viel Spaß beim Probieren.
Hermann