Wie am sichersten online bezahlen?

Ich entdecke gerade immer mehr die Möglichkeit im Internet zu shoppen und muss sagen das gefällt mir schon sehr gut von der Couch aus! :wink: Nur hab ich Angst, dass meine persönlichen Daten in falsche Hände geraten könnten! Gibt es da sichere Zahlungsmöglichkeiten? Eine Freundin holt sich immer eine paysafecard aus der Tankstelle und bezahlt damit auf Amazon! Kennt das wer?

Hallo captainamerika, wenn Sie ein Onlinekonto haben würde ich Paypal empfehlen.Ich komme damit sehr gut zurecht.Und Sie sind bei Ihren Onlineschopping abgesichert.

Was verstehst Du denn unter Sicherheit?
Das hängt ganz davon ab, wovor Du Dich schützen willst.
Grundsätzlich ist man bei jedem Online- Kauf von ganz vielen Risiken betroffen, für die dann die Antwort jeweils unterschiedlich ausfallen würde.

Bei Bezahlung hätte ich erst mal an die Angst, um Geld betrogen zu werden. Also „Bezahlung ohne Lieferung“, „Rückforderung bei nicht sachgerechter Ware“ oder „Unberechtigte Abbuchung (ggf. durch Dritte)“.

Hier scheint es Dir aber wohl um „Daten“ zu gehen.
Und da ist die Bezahlmethode zweitrangig, weil es allein vom Shop abhängt. Schließlich bekommt der Shop eine Menge Information zwangsläufig: Name, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift, Kaufverhalten und Zahlungsinformationen.

Bei elementaren Zahlungsinformationen wie Kontoverbindung oder Kreditkarte hat der Händler zwar diese Daten, aber der Kunde auch die besten Möglichkeiten, bei betrügerischer Verwendung sein Geld zurück zu bekommen.

Schaltet man jetzt einen Zahlungsprovider dazwischen, kennt der Händler diese Ursprungsinformationen nicht, aber dafür sind Aufwand und Risiko sein Geld zurück zu bekommen viel höher. (Und die Risiken manchmal nur mit einem anderen Partner.)
Da gibt es ganz viel Scheinsicherheit.

Ich zähle deshalb bewusst lieber mit der Kreditkarte. Das Konzept ist zwar unsicherer, aber das Risiko liegt bei der Kartengesellschaft. Mit den Paymentprovidern ist das wie bei den Online-Shops: Solange es kein Problem gibt, ist alles Super - aber wenn, hast bist Du voll auf das Goodwill und die Seriosität angewiesen und hast wenig Chancen, Deine Ansprüche zu erzwingen.

Ciao, Allesquatsch

Kann ich gut nachvollziehen, dass du Angst hast. Mittlerweile ist es doch schon so, dass man fast schon im Wochentakt von irgendwelchen Hacks bzw. Pannen hört, wo Daten entwendet und missbraucht werden.

Die paysafecard ist mir bekannt, das ist eine Art prepaid Karte, die du an der Tankstelle, Kiosk etc kaufen kannst mit einem bestimmten Betrag. Zum Bezahlen verwendest du dann eine PIN sonst nichts und das Guthaben wird um diesen Betrag verringert. Somit können dir keine Konto- oder Kreditkartendaten gestohlen und missbraucht werden.

Allesquatsch hat die Frage schon sehr ausführlich beantwortet. Sicherer als vorbezahlten Karten geht´s mmN nicht. Da die nummer (pincode) nur einmal benutzt wird, kann der code nach dem bazahlungsvorgang nicht in falsche Hände geraten. Für amazon bekommst du einen amazon gutschein per mail zugeschickt und dann gibst du einen code ein. Kann also nicht viel passieren.

Grüße
Funky