Wie am sinnvollsten Immobilie finanzieren?

Bevor ich mir irgend etwas andrehen lasse hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt. Ich bin Ende 20 und besitze leider kein Eigenkapital, aufgrund einiger Kleinkredite und Ratenvereinbarungen ist mein Schufascore auch sehr schlecht was wohl eine 100% Finanzierung einer eigenen Immobilie nicht möglich macht.

Ich habe mich beruflich gut entwickelt und könnte problemlos 1000-1500€ im Monat beiseite sparen… Die Frage ist nur was ist am sinnvollsten? Das Geld auf ein Sparkonto legen oder etwa ein Bausparvertrag auf 5-6 Jahre bis mein Schufascore wieder besser und genügend Eigenkapital vorhanden ist??

Im Internet raten viele zu einem Bausparvertrag wenn man diesen mit einer Sparsumme von etwa 100000 anlegt wäre dieser ja im 4-5 Jahren soweit das ich die Summe ausbezahlt bekomme!? Achso ich peile eine Eigentumswohnung für 200 - 250k zu Eigennutzung an.

Die Immobilienpreise sind zur Zeit halt generell ganz schön hoch.

Ohne viel Eigenkapital musst Du alles finanzieren, dann zahlst Du ja fast den Kaufpreis nochmal als Zinsen an die Bank.

Sollte die Wohnung nicht extrem gut liegen (zukünftige Wertsteigerung) würde ich mir das nochmal überlegen.

das heisst keine Immobilie kaufen und lieber weiter in Miete wohnen?
Ich sehe den Kauf zugleich auch als Kapitalanlage fürs Alter - würdest du dann lieber in eine Lebensversicherung oder Zusatzrentenversicherung investieren?
Ich dachte da ich mit meinem Einkommen „relativ“ schnell die Immobilie abbezahle würde sich das rechnen…

Ungelegte Eier
Hallo,

Wenn Du bis jetzt nichts gespart hast UND einen schlechten Schufascore besitzt, dann zeige Dir, dass Du Dein Geld beisammen halten kannst.

Wenn Du nicht auf einen Schlag 3000€ brutto dazubekommen hast, wo sollen die 1500€ herkommen? Nicht das ich das wissen will, Du solltest dafür eine Erklärung haben.

Beruflich läuft es, aber auch immer an diesem Ort? Was macht Deine Partnerin bzw. Dein Partner?

Wenn Du in einem Jahr 15.000€ auf der hohen Kante hast, dann überlege viellleicht nochmal. Eine Immobilie als Altersversorgung ist entweder ein Geschäft, in dem Du anscheinend keinerlei Sachkenntnis-Vorteil hast oder eine Träumerei der Vergangenheit.

das heisst keine Immobilie kaufen und lieber weiter in Miete wohnen?

Der Begriff „Mietzins“ beschreibt treffend den Hauptbestandteil von Miete. Über die Unterschiede zwischen Eigentumswohnungen und Eigenheim gibt es auch Bibliotheken.

Ich dachte da ich mit meinem Einkommen „relativ“ schnell die
Immobilie abbezahle würde sich das rechnen…

Was glaubst Du, was von den 1500€ + Miete (ohne Nebenkosten) - Hausgeld - Rücklage noch für Zins und Tilgung überig bleibt? Und reicht die Wohnung dann für Partner + Kinder? Nicht das ich gegen Immobielien bin. Sie sollten nur langfristig (> 30 Jahre) zu Deinem Lebensentwurf passen, sonst bindest Du Dich mit Gütern eines Dir unbekanntes Geschäftsfeld.

Gruß
achim

Hallo,

Ich dachte da ich mit meinem Einkommen „relativ“ schnell die
Immobilie abbezahle würde sich das rechnen…

Was ist bei dir „relativ“, so in Jahren ausgedrückt? Nur so zum Vergleich: Wir haben unser Haus unter Inanspruchnahme einer jährlichen Sondertilgung innerhalb von knapp 10 Jahren bezahlt, ABER:

1. Das Haus hat etwas mehr als die Hälfte des von dir angepeilten Kaufpreises gekostet.
  2. Wir haben fast 1/3 des Kaufpreises und die zusätzlichen Kosten (Notar, Grunderwerbssteuer etc.) selbst aufgebracht.

Bausparvertrag nach 4-5 Jahren weiß ich nicht, unser Bausparvertrag hatte eine Mindestlaufzeit von 6 Jahren und musste noch ein weiteres Jahr ruhen, wenn ich mich recht entsinne, bevor die Zuteilungsreife erreicht wurde. Das war aber vor gut über 10 Jahren, daher müsstest du gucken, wie die Bedingungen aktuell sind.

Gruß
Christa

Ohne Knopf in der Tasche und mit schlechter Schufa- Auskunft gar nicht

Ich bin Ende 20 und besitze leider kein Eigenkapital

Ich habe mich beruflich gut entwickelt und könnte problemlos 1000-1500€ im Monat beiseite sparen…

Und warum hast Du bisher nichts „beiseite gespart“?

Die Frage ist nur was ist am sinnvollsten?

Für Dich: Das wohnen zur Miete.

Hallo,
erst müssen einmal alle Kreditverpflichtungen abgezahlt sein,
dann muss die Schufa sauber sein,
bevor überhaupt eine Bank an eine Finanzierung auf der Basis von 80% denken würde. 100%Finanzierungen gibt es, aber da sind die Voraussetzungen relativ hoch: saubere Schufa, keine laufenden mtl. Verbindlichkeiten, einen zeitlich unbefristeten Arbeitsvertrag, wobei das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb schon einige Jahre andauern sollte.
Aber selbst hier muss Geld vorhanden sein, denn die Grunderwerbssteuer, Notar- und Grundbuchkosten etc. werden i.d.R. nicht mehr mit finanziert.

Und dann die Möglichkeit einer Arbeitslosigkeit, ungewollte Vaterschaft,…wenn man nix hat, sollte man wirklich erst in Miete bleiben und versuchen, einige Jahre anzusparen.
Ein Bausparvertrag ist derzeit die bessere, wenn nicht gar beste Alternative, denn neben dem Zins gibt es noch die staatl. Prämien etc.

lG

Ich könnte problemlos …1500€ im Monat beiseite sparen.
Eigentumswohnung für …250k Eigennutzung

Hallo,
frueher war es gern gesehen, sinnvoll und recht sicher, wenn 20 prozent plus Nebenkosten verfuegbar waren, macht ohne Preissteigerung in der Soparphase um 83ooo fuer Deinen Wunsch. Wer die zusammenspart kann auch unterwegs schon mal an einen Kauf denken / respektive die Bedingungen selber durchrechnen. Wichtig waere, sich selbst zu erkennen, ob man mit 40ooo in der Hand weiter auf die Immobilie spart oder lieber den Reichtum mit hohem Konsum beantwortet. Wer die 20 Prozent (plus Nebenkosten) in wenigen Jahren beischafft, zeigt dass die anderen 80 Prozent auch von ihm gestemmt werden koennen. Ich denke, diese Charakterfrage will jede Bank beantwortet haben.
Gruss Helmut