Wie arbeite ich am besten alte Eichenbalken auf

mit welchem material kann ich alte eichenbalken aufarbeiten bzw. wie ist die vorgehensweise.

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, was Du mit aufarbeiten meinst.

Wenn es darum geht Sichtfachwerk im Innenraum aufzuarbeiten, dann schleift man diese mit einer Flex ab und reibt/pinselt sie danach mit Leinöl ein. Achtung: nicht vergessen vorher alle alten Nägel aus dem Holz zu entfernen…die fliegen Dir sonst um die Ohren.

Oder geht es um Außenfachwerk? Ausbessern von Löchern?
Dann bitte nochmal melden und genau beschreiben, worum es geht.

Gruß
A.W.M.

Hallo Turbo-Kuh,
Danke für Ihr Vertrauen mich um Rat zu fragen. Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter jedoch bin ich keine Expertin:

Zuerst die Balken von Staub und Schmutz befreien mit reichlich sauberes Wasser und einen guten Schwamm müsste es reichen.

Risse und Löcher verschließen. Kleinere Löcher mit Holzkitt ( in Farbe: Eiche)zuspachteln. Größere mit einen kleinen Stück Holz und dann Holzkitt.

Nach gut antrocknen abschleifen. Am besten mit eine Schleifmaschine. Erst groben Schleifpapier nehmen dann weniger grob bis hin zu einen feinkörnigen Schleifpapier.

Wieder mit Wasser abwaschen und gut trocknen lassen. Sie werden merken, dass sich feine Holzhärchen aufstellen. Auch diese bitte abschleifen, aber mit der Hand und mit eine ganz feinen Schleifpapier. Mit einen sauberen trockenen Tuch drüber gehen um den Rest des Holzstaubes abwischen.

Wenn es bereits Holzwürme enthält, dann erst mit einen fertigen Misch gegen Holzwürme bearbeiten. Lassen Sie sich dafür Zeit. Am besten in jedes Loch mit eine Spritze den Mittel herrein spritzen und über Nacht mit einen Plastikbezug abbinden. Ca. 2 bis 3 Tage so stehen lassen.

Dann beizen. Beize in Eichefarbe wählen oder einen Ton heller. Manchmal dunkelt es etwas nach. Am besten verschiedene Beize auf Holzstücke ausprobieren.

Nach dem Beizen ordentlich Holzöl auftragen. Zum Schluss Hartwachsöl auftragen. Ruhig zweimal wiederholen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
ticsoil61

mit welchem material kann ich alte eichenbalken aufarbeiten
bzw. wie ist die vorgehensweise.

Hallo,

meine Freundin wohnt in einer umgebauten Scheune. Da wurden alle Balken sandgestrahlt und dann so belassen. Man sieht überall die Löcher von den Holzwürmern, aber die sind nicht mehr drin. Die Balken wurden dann so belassen und zieren jetzt die Decke des Wohnzimmers. Sieht toll aus. Ansonsten immer den Tischler fragen, die kennen sich mit Holz gut aus.

Liebe -kuh,
es ist etwas dürftig an Informationen. Wofür sind die Balken, was soll draus werden, wie gut sind sie erhalten, wie rustikal soll es werden, ist es innen- oder aussenbereich, usw? „Aufarbeiten“ ist hier ein sehr dehnbarer Begriff.
mfg.

Hallo Turbo-Kuh
wie sehen die eichenbalken aus, was für ein zustand, sind die mal gebeitzt worden, sind die verwittert sind die geschliffen oder im roh zustand?

Hallo,

auf Deine Frage kann ich leider nicht antworten. Auf jeden Fall würde ich erstmal klären, ob dieser Balken von Holzschädlingen befallen ist. Frage aber besser einen Schreiner, bevor ich Dir etwas falsches rate.
liebe Grüße vom alheppie

Hallo,
ich habe zu wenige Infos über den Zustand und was Sie genau machen wollen. Bitte um mehr Infos !
Jens

In erster linie nicht mit Metall in Berrührung bringen,
mit lauwarmen Wasser, ca.(je nach verschmutzungsgrad)mit 5-10 % Essigessenz und 3-5% Schmierseiffe vermischt und mit einer Bürste abwaschen,
trocknen lassen, bei bedarf wiederholen und abschließend mit leinöl behandeln.

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Welchen Zustand finde ich vor und welchen Zustand möchte ich erreichen?
Danach kann ein Konzept zur Vorgehensweise erstellt werden.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Bei starker Verschmutzung und Faulstellen ein SATINIERGERÄT benutzen (Bürstenwalze), kann man im Baumarkt leihen. Danach je nach Verwendungszweck der Balken mit Natriummetasilikat 2x streichen (Statik: Brandschutz) oder Wachsen (Deko: Bohnerwachs mit Haushalts-Schuhbürste einarbeiten)