Wie arbeite ich mit Facebook?

20.07.2016
Guten Tag
Vielleicht liegt es ja an meinem Alter - aber ich verstehe einfach nicht, wie facebook funktioniertl
Ich habe schon mehrmals öffentliche Posts geschrieben, aber nie eine Resonanz erhalten.
Selbst als ich eine Krebshilfe-Organisation zum Freund genommen habe, bekomme ich nur die neuen Posts von dieser Organisation. Meine Posts scheinen im Nirwana zu verschwinden.
Was mache ich falsch?

wie viele Freunde hast du verlinkt? wie viel davon sind regelmäßig online, wie viel von den Online lesen auch deine Texte? Wie viele von den Lesern antworten dir?

Wieviele „Freunde“ hast Du und wie eng bist Du mit ihnen im „richtigen“ Leben verbunden?
Umso mehr Freunde man hat, um so größer ist die Chance, eine Resonanz zu erhalten,
Kommt auch auf die Themen an, die man selbst in seinen Posts schreibt.

Du bekommst natürlich Deine eigenen Posts nicht auf deiner Startseite angezeigt, sondern nur, wenn Du auf dein eigenes Profil/Chronik gehst. Da man für jeden seiner Freunde einstellen kann, ob man dessen Posts sehen will oder nicht, kann es natürlich auch sein, dass deine „Freunde“ Dich „ausgeschaltet“ haben.

Beatrix

Bedenke, dass man bei den eigenen Beiträgen kaum eine Resonanz bekommt, wenn man „unbekannt“ ist. Sprich, Du brauchst Personen, die auf Facebook registriert sind und entweder mit dir „befreundet“ sind oder Dich abonniert haben, weil sie zum Beispiel ein Interesse an Deiner Person haben.

Wenn Du keine oder wenige „Freunde“ hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass deine öffentlichen Beiträge gelesen werden.

Du hast genau das Problem auf den Punkt gebracht, das bei der allgemeinen Facebook-Euphorie in den Medien völlig unberücksichtigt bleibt. Ich kann beispielsweise zig Usern - wie WDR - dem follow-me folgen, erhalte dadurch aber keine Freunde.
Und wenn ich Leukämie-Patienten wie Henrieke Fitz als Freundin hinzufüge. bekomme ich nur Freundschaftsanfragen von vielen Leuten, die angeblich auch mit Fitz befreundet waren, aber von mir dringt nichts nach draussen.

Ich bin auf Facebook mit verschiedenen Gruppen von Menschen „befreundet“ (oder sagen wir lieber „verbunden“):

• Familie und enge Freunde, denen ich darüber ab und zu eine persönliche Information zukommen lassen kann
  • Bekannte aus meiner Region, um dort regionale Informationen zu verbreiten
  • weiter entfernte Bekannte - um hier Informationen zu verbreiten oder zu erhalten zu ganz verschiedenen Themen, kommt dann immer drauf an, woher ich die Personen kenne.

Es geht nicht darum, in FB zu sein, weil eben alle dort sind.
Meine engsten Freunde sind zum größten Teil übrigens nicht in FB.

Beatrix

Also habe ich ohne ‚Freunde‘ keine Chance,durch meine Postings Menschen zu finden, die auch Leukämie haben?

Ja.

Oder was auch noch möglich ist - in eine entsprechende Gruppe einzutreten oder eine solche zu gründen.
Kommunikation in einer Gruppe funktioniert auch, wenn man nicht „befreundet“ ist.

LG Beatrix