Wie arbeitet eigentlich der Zoll Einfuhr?

Hallo Erfahrene,
wenn man etwas im Internet z.B. aus China bestellt, ist es dann so, dass die Ware auf dem See- oder Flughafen vom Zoll in jedem Fall kontrolliert wird oder läuft die Arbeit nach dem Zufallsprinzip?
Dann würde ich noch gerne wissen, ob die Zollmitarbeiter den deklarierten Rechnungen auf den Sendungen einfach so Glauben schenken.
Es geschieht erfahrungsgemäß häufiger so, dass der Empfänger bei den vermeintlich billigen Artikeln um den Einfuhrstuern und Zollgebühren herumkommt.
Und warum muss man manchmal beim örtlichen Zollamt die Ware persönlich abholen, während in anderen Fällen sich der Zoll in Schkeuditz selbstständig um die Ware kümmert?

Auf erklärende Einblicke in die Praxis des Zolls würde ich mich freuen.

Jezt, wo du es sagst …

Es geschieht erfahrungsgemäß häufiger so, dass der Empfänger
bei den vermeintlich billigen Artikeln um den Einfuhrstuern
und Zollgebühren herumkommt.

… wissen es die Zöllner auch endlich …

Gruß

vV

Hi,

wieviele Zollbeamte bräuchten wir wohl wenn wirklich JEDE Sendung die täglich in D auf dem Post/Luft/See/Landweg ankommt kontrolliert würde? Das 100fache von dem was wir jetzt haben? Das 1000fache?

http://www.youtube.com/watch?v=AktquDYV5IM Man beachte die Leute am Anfang im Hintergrund die durch den grünen Channel gehen und viele sich sicher denken „Gott sei Dank gucken sie nicht in meinen Koffer!!“. So funktioniert es auch bei Handelswaren. Auf 5 Sendungen die überprüft werden kommen 95 die so durch kommen.

Gruss
K