Wie arbeitet ein freiberuflicher Journalist?

… Teil 2…

Hallo,
nun habe ich ja schon einiges von Euch erfahren.
Also aussichtslos ein Interview mit jemand sehr Bekannten als Unbekannter in der Branche zu verkaufen?

Was wird eigentlich für solche „Starinterviews“ in der Regel bezahlt?

Viele Grüße
und vielen Dank
Zoho

Lieber Zoho,

da ich in idesem Bereich keine Erfahrungen habe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ansonsten ist für Honorarfragen madiafon
(http://www.mediafon.net/empfehlungen.php3?view=&si=4…) oder der DJV (www.djv.de) sehr hilfreich.

Herliche Grüße
Kathinka

Entscheidend dürfte zunächst einmal sein, an den sehr Bekannten heranzukommen, um ein Interview zu führen.
Wenn er Dir begegnet - nur zu. Ob Du mit dem Interview bei einem Magazin oder einer Zeitung landen kannst, liegt vor allem daran, was in dem Interview steht. Und davon hängt letztlich auch die Bezahlung ab.

Also aussichtslos ein Interview mit jemand sehr Bekannten als
Unbekannter in der Branche zu verkaufen?

Was wird eigentlich für solche „Starinterviews“ in der Regel
bezahlt?

Kathinka, bravo,das hilft mir weiter, vielen vielen Dank!

Das stimmt natürlich…*zwinker*

Allerdings sollte der Kontakt schon zu dem bekannten Gesicht bestehen, ist es natürlich eine Frage der jeweiligen Verlage in wie weit diese eben wirklich einen Artikel von einem absoluten „Newbie“ kaufen.
Die Frage ist: in wie weit kommt mein Fuß in deren Ihre Tür.
Und: in wie weit kann ich mir sicher sein das die nicht einfach meinen Artikel mit einem anderen Namen drunter drucken, wenn sie ihn vorab begutachten?

Viele Grüße,
Zoho

Gerne!

Herzliche Grüße
Kathinka

Hallo Zoho,

ein wirklich gutes, ungewöhnliches Interview lässt sich bestimmt auch von unbekannten Journalisten verkaufen.
Die Kunst ist aber zunächst, ein wirklich gutes, ungewöhnliches Interview zu bekommen.

Bekannte Persönlichkeiten (ich wüsste zu gern, an wen Du eigentlich denkst…) geben häufig Interviews, aber nicht jedem. Man muss sie oder ihr Management davon überzeugen, dass sich ein Gespräch mit Dir aus irgendeinem Grund lohnt.
Falls das glücken sollte, muss es Dir „nur“ noch gelingen, interessante, witzige, neue, relevante …etc. Antworten aus dem Objekt Deiner Begierde herauszukitzeln.

Wie viel Übung hast Du denn? Gesprächsführung ist eine Kunst, die manche von Natur aus beherrschen, die meisten sich jedoch langsam erarbeiten. So ein Gespräch kann auch gehörig daneben gehen. Viele Fragen zu haben, reicht alleine ganz sicher nicht. Werde Dir über Sinn und Zweck Deines Interviewbegehrens klar.
Wenn Du Dich zu forsch vorwagst, kann das unter Umständen viel verderben. Lies Dich durch die Fachliteratur (es gibt auch einige nicht unerhebliche rechtliche Aspekte), mach mal ein Probeinterview mit einem Bekannten, guck Dich in Deiner Stadt um, welche interessanten Persönlichkeiten es da gibt, frage bei der Lokalzeitung, ob sie Interesse hätten. Vergiss nicht, dass Interviews nicht dem Zweck dienen sollten, Stars mal persönlich treffen zu können.

Nicht zuletzt: Es gibt und es gelten unter Journalisten ethische Grundsätze.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!
Sonne12

Hallo Sonne12,

tja, das wird natürlich erst mal nicht verraten an wen ich da denke !

Nun, ich habe mich durch paar Interviews die von dieser Person schon gemacht wurden, gelesen und werde hier noch ein bisschen recherchieren, was, wo schon gesagt oder gefragt wurde, um eben eine etwaige Wiederholungsschlaufe an eintönigen Fragen weitgehenst zu vermeiden.

Ich denke interessant ist es natürlich immer ein bisschen was privates von einer öffentlichen Person „rauszukitzeln“,so das die private Persönlichkeit „durchblitzt“, aber alles das
mit dem nötigen Quenchen an Fingerspitzengefühl und Charme…
Wer mit dem Vorschlaghammer arbeitet, wird wohl hier
garantiert gar keine Antworten bekomme, dass ist mir natürlich klar…

Rechtlichen Aspekte,ja, da weiß ich leider nicht Bescheid, vielleicht kannst Du mir da das ein oder andere wesentlich nennen…

Viele Grüße
Zoho