Wie arbeitet eine Tierdetektei

Hallo ihr,

ich habe gehört, dass es richtige Tierdetekteien gibt.

Wisst ihr, was eine Tierdetektiv macht? Woran arbeitet eine solche Detektei und wie gegehn Tierdeketive vor?

Vielen Dank, wenn ihr mir das ein bißchen erklären könnt!

Hallo,
leider kann ich Dir nicht erklären was eine Tierdetektei macht, da wir keine sind. Vielleicht findest Du im www Deine Antworten.

MfG M.Zahn

Grundsätzlich ermitteln Berufsdetektive in zivil- straf- und verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten über Beauftragung durch einen Auftraggeber.

Damit ist eigentlich alles klar definiert. Kein Auftrag, keine Ermittlungen schon gar nicht in eigener Sache. Der Auftraggeber muß ein berechtigtes rechtliches Interesse am Auftragsziel definieren können.

In Sachen Tierschutz gibt es natürlich auch Varianten die Ermittlungen zulassen könnten:
zB. artgerechte Haltung bei bestimmten Gütesiegeln als Vertragsgegenstand und da natürlich die Einhaltung dieser Bestimmungen im Vertrag.
Tierschutz im allgemeinen ist meist öffentliches Recht, das die staatlichen Stellen zu vollziehen haben (Offizialdelikte das heißt Verfolgung von Amts wegen bei Verdacht etc.) also keine Sache für Berufsdetektive im klassischen Sinne.

Tierdetekteien kümmern sich zuvorderst um vermisste und gestohlene Tiere. Dabei wird viel mit Kontakte und dem Internet gearbeitet, die üblichen Anlaufstellen wie Tierschutzorganisationen oder Tierheime werden kontaktiert.