Wie arbeitet man mit Fiberglas?

Hallo,
ich soll mich für die Schule informieren, wie man mit Fiberglas arbeiten kann. Kann man das auch zu Hause allein machen oder machen das nur große Fabriken?

Einzig korrekte Antwort auf deine sehr allgemein gestellte Frage: ja

Hast du google bereits befragt und wenn ja mit welchen Suchbegriffen - und WAS genau an den gegundenen Links war dir unklar?

So. einen Hauch von Eigeninitiative in Sachen Recherche sollte man schon erkennen können

Gruß H.

Hallo!

verwende lieber den richtigen Begriff zum Suchen.

Glasfaserverstärkte Kunststoffe (kurz GfK ), nur im englischen „fiberglas“ genannt.

Das kann man auch zuhause im kleinen anwenden,. Jeder Autobastler, der auch Karosserieausbesserungen vornimmt macht das z.B.
Oder ein Modellbauer der sich einen Schiffsmodellrumpf aus GfK baut.

Man nimmt das „Glas“ in Form von gewebten/geflochtenen Fasermatten und Kunstharz, was man aus Harz und Härter anrührt. In einer Negativform, etwa des Bootsrumpfes, wird das schichtweise aufgetragen und ausgehärtet.
Das wird dann nachher sehr fest und stabil und kann geschliffen und gesägt werden.

MfG
duck313