Hallo!
Ich kaufe Honig immer bei unserem ortsansässigen Imker. Letztens hatte ich meinen Enkel mit und er stellte allerlei Fragen. Unter anderem nach der Atmung der Bienen. Wie atmen eigentlich Bienen? Ich konnte ihm darauf keine Antwort geben. Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Alle Insekten, also auch Bienen atmen mit sogenannten Tracheen. Das sind viele dünne Röhren die vom Körperrand ins Innere führen und durch die Luft hinein strömen kann.
mfg
Thomas Seidl
Hallo,
Bienen „atmen“ über ein Luftröhrensystem, den Tracheen. Genaueres einfach bei Wiki nachlesen, besser kann ich es auch nicht beschreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trachee_%28Wirbellose%29
Hallo, Bienen atmen durch Tracheen, das muss man wie kleine Schläuche vorstellen. Sie bestehen aus Chitin und durchziehen den ganzen Körper. Die Öffnungen (sozusagen die „Nasenlöcher“ befinden sich seitlich am Hinterleib und Brust. Durch Pumpen des Hinterleibes wird die Umgebungsluft in die Tracheen gesaugt und damit in den Körper hinein.
Google deine Frage!
Gruss, Hans
Hallo,
das funktioniert so:
An Brust und Hinterleib gibt es Atemöffnungen die in kleinen Luftsäcken münden. Von dort gehen „Leitungen“ in Form dünner Röhrchen weg, welche die Körperteile mit Luft versorgen.
Ich hoffe, das reicht als einfache Erklärung.
Mit imkerlichen Grüßen
Hallo,
Bienen atmen wie andere Insekten auch mit einem Tracheensystem, starre Röhren, die sich in immer kleineren Verästelungen bis in die Zellen ziehen. Sie sind Einstülpungen der Außenhaut, die ja aus Chitin besteht und ziemlich starr ist. Manche Insekten können auch aine gewisse muskuläre Kontrolle über diese Röhren erreichen, aber meist ist die Atmung passiv, indem die Luft in die Röhren eindringt.
Gruß
Moin,
Insekten und diverse weitere Wirbellose verfügen über ein sogenanntes Tracheensystem. Dieses dient nur der Atmung, so wie bei uns es die Lunge tut, allerdings auf andere Art und Weise.
Wirbeltiere atmen über die Lunge Luft ein. An den Lungenbläschen wird (vereinfacht) der für die Muskeln benötigte Sauerstoff in feinste Blutadern abgegeben und vom Blut an die Muskeln transportiert, wo er benötigt wird den Zucker (genauer die Glucose) zu verbrennen, um die Energie zu produzieren, die wir benötigen um unsere Muskeln bewegen zu können.
Bei Wirbellosen läuft das ein wenig ander ag. Sie haben am Hinterleib kleine Öffnungen, an jedem Segment jeweils eine pro Seite, die sogenannten Stigmen. Durch diese dringt Luft in das dahinter befindliche Tracheensystem ein. Das Tracheensystem ist ein Schlachsystem bestehend aus unendlich vielen Verästelungen, die den ganzen Körper der Wirbellosen durchziehen. Die Luft verteilt sich passiv über das gesamte System (nicht aktiv, wie bei Wirbeltieren) und gelangt so zu den Muskeln, wo der Sauerstoff durch die Häutchen des Tracheensystems an die Muskeln abgegeben wird.
Die Tatsache, dass das Tracheensystem passiv arbeitet, ist einer der limitierenden Faktoren für die Größe von Insekten. Ab einer gewissen Größe ist dieses System nicht mehr leistungsfähig genug und die Insekten würden schlicht ersticken. Riesentiere, wie in Filmen wie Tarantula und ähnlichem, wo Spinnen, Gottesanbeterinnen und weitere Insekten größer als Häuser werden, sind nicht möglich, weil sie schon viel, viel früher erstickt und unter dem Gewicht ihres eigenen Außenskelettes zusammengebrochen wären.
Wenn noch Fragen offen sind, gnadenlos nachhaken.
Liebe Grüße
Klaas
Hallo,
Bienen atmen über sog. Tracheen. Aber das sollte man sich mal in Wiki nachlesen.
Grüße!
Bienen atmen wie alle Insekten
Halla,
siehe unter folgendem Link
http://www.hsasparn.ac.at/Bienen/Atmung.htm
dort gibt es auch noch weiteres über Bienen.
Gruß
Bernd
Ich wünsche einen schönen guten Abend!
Ich bin Jungimker im süden Sachsen-Anhalt und wusste es auch nicht genau!
Um aber behilflich zu sein habe ich mich im Internet umgesehen, denn dort findet man ja bekanntlich zu allem eine Antwort!
Bienen atmen durch Tracheen, das sind Chitinröhren, die den ganzen Körper durchziehen.
Sie sind spiralig verstärkt.
Die Atemöffnungen (Stigmen) liegen seitlich an Brust und Hinterleib und münden in die Luftsäcke.
Diese nehmen die Atemluft auf und leiten sie durch die Tracheen in alle Körperteile.
Mit freundlichen Grüßen
Verweise auf die übersichtliche Erklärung im Internet: http://www.hsasparn.ac.at/Bienen/Atmung.htm
Mit freundlichen Grüßen Emilio
Hallo,
zur Beantwortung dieser Frage bitte diesen link aufrufen: http://www.hsasparn.ac.at/Bienen/Atmung.htm
Liebe Grüße
geoju