Wie atmen Vögel?

Hallo Experten,
kann mir jemand genau erklären, wie die Vogelatmung funktioniert?
Ich weiß, dass die Vogellunge starr ist und die Luft durch anhängende Luftsäcke bewegt wird und dass die Luft sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen an den Lungennläschen vorbeigeführt wird, was natürlich effektiver ist als bei der Atmung der Säugetiere.

Dabei soll die Luft immer nur in einer Richtung bewegt werden…wie geht das aber? Alle Schaubilder und Erklärungen, die ich bisher gefunden habe, sind unvollständig oder unklar!

Vielen Dank!
Karl

Hi

Hier steht das recht gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsack_%28Vogel%29

Dabei soll die Luft immer nur in einer Richtung bewegt
werden…wie geht das aber?

Es ist so nicht völlig korrekt und hängt noch teilweise von der Vogelart ab. So wie ich das verstanden habe, atmet der Vogel zumindest auf dem „Ausatemweg“ auch Mischluft, also kein geschlossener Kreislauf wo die Luft einmal durchgeht, „verbraucht“ wird und dann raus geht. Es ist korrekt, dass die Lunge relativ starr ist.

Ich versuchs mal etwas vereinfacht zu beschreiben. Der Vogel hat über und unter der Lunge jeweils ein Luftsacksystem (hängt halt von der Vogelart ab wie viele Säcke es nun genau sind). Beim Einatmen füllen sich beide Systeme mit Luft, das untere mit Frischluft, das obere zieht die restliche Luft aus der Lunge. Ein kleiner Teil der Frischluft geht schon direkt durch die Lunge in den unteren Luftsack (halbverbrauchte Luft). Nun atmet der Vogel aus, der obere Luftsack entleert sich über die Luftröhre nach draußen, während der untere Luftsack die teils frische, teils „angebrauchte“ Luft in die Lunge drückt.

Auch am oberen Luftsack ist die Strömung nicht völlig linear, beim ausatmen geht auch noch ein kleiner Teil der Luft erneut durch die Lunge.

Bis der Vogel also einmal die ganze Luft in sich ausgetauscht hat, vergehen zwei Atemzüge.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Grüße

Karana

Hallo Karana,
danke für die Erklärungen!
So grob habe ichs verstanden, auch wenn ich die Grafik in Wikipedia nicht ganz klar finde.
Es muss dann wohl so eine Art Ventile geben, damit die Luft den richtigen Weg nimmt, oder?
Karl

1 Like

Es muss dann wohl so eine Art Ventile geben, damit die Luft
den richtigen Weg nimmt, oder?

Nein. Es ist alles strömungsdynamisch, da sind keine Ventile!

Daher ist es auch so, dass immer ein Teil der Luft „falsch“ abbiegt, also nicht hundertprozentig im Kreislauf geht. Da die Luft beim ersten Vorbeiströmen an den Lungenbläschen aber noch nicht „verbraucht“ ist nutzt der Vogel diese Mischluft nochmal.

1 Like

Hallo Experten,
kann mir jemand genau erklären, wie die Vogelatmung
funktioniert?

Hier ist ein netter Graf:

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Evolut…

Tilli

Danke, Tilli!

Wobei A-C und B-D jeweils gleichzeitig ablaufen, habe ich jetzt verstanden.

Karl

1 Like

sehr interessant o. T. *
Hallo Karl,
ein sehr interessantes Thema, das Du ansprichst. Ich muss zugeben, dass ich davon im Leben noch nichts gehört habe. Verstanden habe ich es auch noch lange nicht, aber nun weiß ich schon wieder mehr :smile:
Deshalb auch einen Stern für den Frager ( was ich normalerweise nicht gutheiße, aber hier gab´s ja sogar eine Rückmeldung… ).
Für die Antworter natürlich auch :smile:

Freundliche Grüße
Thomas