Hi
Hier steht das recht gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsack_%28Vogel%29
Dabei soll die Luft immer nur in einer Richtung bewegt
werden…wie geht das aber?
Es ist so nicht völlig korrekt und hängt noch teilweise von der Vogelart ab. So wie ich das verstanden habe, atmet der Vogel zumindest auf dem „Ausatemweg“ auch Mischluft, also kein geschlossener Kreislauf wo die Luft einmal durchgeht, „verbraucht“ wird und dann raus geht. Es ist korrekt, dass die Lunge relativ starr ist.
Ich versuchs mal etwas vereinfacht zu beschreiben. Der Vogel hat über und unter der Lunge jeweils ein Luftsacksystem (hängt halt von der Vogelart ab wie viele Säcke es nun genau sind). Beim Einatmen füllen sich beide Systeme mit Luft, das untere mit Frischluft, das obere zieht die restliche Luft aus der Lunge. Ein kleiner Teil der Frischluft geht schon direkt durch die Lunge in den unteren Luftsack (halbverbrauchte Luft). Nun atmet der Vogel aus, der obere Luftsack entleert sich über die Luftröhre nach draußen, während der untere Luftsack die teils frische, teils „angebrauchte“ Luft in die Lunge drückt.
Auch am oberen Luftsack ist die Strömung nicht völlig linear, beim ausatmen geht auch noch ein kleiner Teil der Luft erneut durch die Lunge.
Bis der Vogel also einmal die ganze Luft in sich ausgetauscht hat, vergehen zwei Atemzüge.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Grüße
Karana