Wie auf ein Kompliment reagieren?

Hallo,

ja, gebe zu - es ist eine ungewöhnliche Frage - dennoch beschäftigt sie mich.

Ich habe ein ungewöhnliches Tatoo in meiner Ellbeuge und werde hin und wieder darauf angesprochen: „Hey, cooles Tattoo“ oder „Wow, das sieht toll aus.“

Wie reagiere ich darauf richtig? Das Lob gilt ja eigentlich nicht mir - denn ich habe es ja nicht gestochen. Im Prinzip kann ich mich dafür also auch nicht wirklich bedanken - oder?

Ein : „Ja, das ist toll“ oder „Ich weiß.“ würde umgekehrt wieder eine gewisse Arroganz ausdrücken.

Kurzum - was denkt ihr, was eine korrekte Reaktion wäre?

Danke und LG,
Sven

Hallo Sven,

in der zwischenmenschlichen Kommunikation lassen sich die Kategorien „richtig“ oder „falsch“ (reagieren) nur dann anwenden, wenn man ein ganz konkretes Ziel dabei vor Augen hat. Dann wäre eine „richitge“ Reaktion wohl die, die zum Ziel führt.
Wenn man die Dinge zwischhen Menschen allerdings so betrachtet, gerät man leicht in die Gefahr den Kommunikationsprozess als etwas Dinghaftes, die Menschen als Mittel zum Zweck anzusehen.

Deshalb bevorzuge ich bei der Beurteilung von Kommunikation zwischen Menschen eher Kategorien wie „gelungen“ oder „authentisch“.
Gelungen wäre eine Kommunikation dann, wenn sich die Beteiligten so mitteilen können, dass sie sich in ihr jeweiliges Gegenüber einfühlen, bzw. nachfühlen können, was die/den andere/n gerade bewegt, was sie/er möchte. So wird Kommunikation zu etwas verbindenden (achte auf den Wortstamm: Commune = Gemeinschaft).

Nun zu deinem Beispiel:
Es gibt ja völlig unterschiedliche Motive, warum dich jemand auf dein Tatto ansprechen kann.
Möglich, dass jemanden das Bild wirklich beeindruckt. Dann mag er vielleicht erfahren, wer das gemacht hat. Ebenso möglich ist es, dass du einfach jemanden gefällst und das Tatoo ist ein Einstieg um ins Gespräch zu kommen. Alle möglichen Motive hier zu ergründen führe zu weit. Ich will damit nur andeuten, dass du an einer Aussage die verschiedensten Dinge ablesen, hineinininterpretieren und vermuten kannst.

Und jetzt kommst du an die Reihe. Denn wenn dich jemand (auf dein Tatoo) anspricht, hast du immer die Wahl. Du kannst die Worte des anderen einen Moment auf dich wirken lassen und dich fragen: Wie fühlt sich das eigentlich an? Dann hast du wie gesagt die Wahl, ob du in ein Gespräch einsteigst, ob du das Angebot des anderen annimmst, ob du und wie weit du dich dabei öffnen willst…
Dann kannst du z.B. nachfragen: Meinst du, dass dir das Bild gefällt oder die technische Ausarbeitung oder gefällt dir das Bild an mir oder möchtest du mich kennen lernen etc. Oder du kürzt die Sache ab und bedankst dich einfach über das Kompliment, egal wem es gerade gilt.

Was Komplimente angeht: Wir misstrauen Komplimenten gern, weil wir gewohnt sind, dass Kommunkiation immer ein Mittel zum Zweck ist (s.o.) Wir sind es gewohnt, Ziele zu erreichen, indem wir andere Menschen manipulieren, ob mit Gewalt oder Lob spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Eine gelungene Kommunikation findet in dem Augenblick statt, wo du die Bedürfnisse bei deinem Gegenüber erkennst und ihm das mitteilst und wo du zugleich auch deine Bedürfnisse spürst und ihnen nachgehst, also ihnen nicht zuwider handelst. Dann ist jede Reaktion authentisch und damit auch „richtig“, weil sie deinem Gegenüber ebenfalls die Möglichkeit gibt, sich und dich besser wahrzunehmen.

So hat jede Begegnung, jedes Gespräch, egal wie kurz oder ausführlich, etwas Verbindendes.
Und das ist der eigentliche Grund, warum wir miteinander sprechen.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Servus,

Ich würd einfach sowas sagen wie „Joa ich finds auch gut“ oder „ich finds a ned schlecht“ halt jetzt ned mit nem arrogantem Gesichtsausdruck oder so. Es kommt vielleicht a ned schlecht rüber wenn du sowas antwortest wie „Ja, des hab ich da und da stechen lassen“. Denk dass es nicht eingebildet rüberkommt wenn einem sein eigenes Tatoo gefällt. Und weil du gefragt hast wegen dem Kompliment an sich wem des gilt dir oder dem tätowierer- denk dass des in erster Linie eher deinem guten Geschmack gilt wenn nicht betont wird dass es gut gestochen ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG

Hallo Sven, als 65jähriger alter Dackel bin ich warscheinlich nicht der richtige Antworter. Ich persönlich halte nichts von Tattoos (unsere Tochter hat auch eines) wegen der Haut. Ich finde es absolut nicht arrogant, mit „Ja, das ist toll“ zu antworten.
Gruß Uwe

Ich finde ein einfaches „Dankeschön“ oder eine Gegenfrage wie „Danke, hast du auch eins?“ Passen sehr gut! Mach dir nicht zuviele Gedanken :wink:
Liebe Grüße
Helena

Hallo Sven,

eigentlich ist die Lösung deines Problems ganz einfach. Immerhin hast DU dir dieses besondere Tattoo ausgesucht, also einen außergewöhnlichen Geschmack /Style bewiesen. Den kannst du für dich schon beanspruchen, vor allem, wenn du das Tattoo darüber hinaus auch noch selbst entworfen haben solltest.
Da dankbarerweise Dein Tätowierer offenbar ein Meister seiner Kunst ist, würde ich zu dem „Danke!“ nach einem Komliment hinzusetzen: „Ja, ich finde auch, dass er/sie das super hinbekommen hat!“ Und schon hast du ganz elegant darauf verwiesen, dass nicht du selbst dir das Tattoo gestochen hast (was vermutlich auch jeder weiß).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,McDonaldiana

Hallo,
Ich denke das ein „Danke“ eine gute Antwort ist, denn das Kompliment gilt ja nicht nur dem Tatoo als Kunstwerk, sondern auch deinem guten Geschmack, so würde ich jedenfalls ein solches Kompliment meinen und verstehen:wink: sonst würde ich einfach noch nach dem Tatoowierer fragen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg R.

Lieber Sven,

ich denke ein: „Schön, dass es dir gefällt. Ich mag es auch sehr gern.“ ist doch recht passend, oder? Und letzten Endes ist das Kompliment ja auch an dich gerichtet, da du dich für das Motiv und die Ausführung entschieden hast. Also sei stolz darauf und freue dich über die Komplimente!

Liebe Grüße
LadyInformative!

Hallo Sven,

das ist ja eine klasse Nummer!
Da weiß man nicht, ob man sie niedlich, oder merkwürdig finden sollte!?! …

JETZT! will ich ja auch mal dieses Tatoo sehen!!!???

Was ist das nur; Und auch noch „cool“?

… Nun, solltest Du wirklich eine ernsthafte Antwort wünschen, so kann ich Dir nur sagen:

Du scheinst ein außergewöhnliches Aussehen zu besitzen - und weil nicht angeboren, selbst gewünscht!

Also, genieße die gekaufte Aufmerksamkeit!

Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken darüber, wie es ist, ungewollt angestarrt zu werden!

Ich finde Deine Frage wirkich unpassend und profilneurotisch!

Solltest Du noch nähere Fragen haben, so wende Dích gerne an mich persönlich -

…Und Komplimente(!), bekommst Du keine ehrlichen für ein „Male-Male-Bild“ auf Deinem Körper!

Hoffe Du hast dann doch noch von der Einen, oder Anderen die gehoffte Resonance erhalten!!!

Gute Besserung
Lama

Sag doch einfach, was du denkst.
-Danke.
-Schön, dass es dir gefällt
-ja, finde ich auch
etc.
Hauptsache du antwortest autentisch.

Sage einfach nur: Danke.

Einfach Danke sagen! Aber jetzt bin ich neugierig, Foto reinstellen :wink:

Machs doch nicht schwer, wo es leicht ist. Schlieöich hast Du da Tattoo grewählt, das Lob gilt auch Deinem guten Geschmack! Lächeln und „Dabke“ sagen ist immer richtig.

Sorry bin viel zu spät und habe keine Ahnung
lg