Hallo!
Ich liebe und hasse Weihnachten zugleich. Ich hasse es wegen der Fotos, da sehe ich immer ziemlich blöde und fett aus. Wie kann ich mich denn für ein Foto besonders hinstellen, damit ich gut aussehe? Danke für ihren Rat.
Hallo JensiPensi,
der 1. Rat betrifft dich selbst: „Selbstbewusst sein!“ - Alles andere sieht man auf dem Foto!
- Rat: Den Fotografen nicht so nah ran lassen (auch ernst gemeint), denn oft macht der den Fehler und kommt nah ran, stellt den Zoom auf Weitwinkel, das macht Gesichter und Körper bei kurzen Entfernungen sehr breit. Besser den Fotografen etwas weiter weg schicken und ihn bitten etwas ran zu zoomen. Das sieht im Zweifelsfall besser aus.
Bleibt nur noch: Fröhliche Weihnachten!
Herzliche Grüße
Matthias
stelle dich bischen ins profil.
von vorn sieht alles immer sehr platt aus.
man muss beim fotografieren generell immer versuchen „tiefe“ zu erschaffen. also 3d auf einer 2d ebene.
das erreichst du durch etwas profilige aufnahmen.
als zweites kannst du mit licht viel erreichen. aber das thema ist sehr ausführlich und nicht auf die schnelle zu beantworten. aber auch hier gilt:
licht platt von vorn ist langweilig.
also vermeide auf jeden fall blitzlicht!!!
Hallo!
Ihre Frage beantworte ich weiter unten, doch zunächst:
Ich bin Regisseur und auch Kameramann - kein Fotograf! Leider werde ich immer wieder als Foto-Experte ausgewählt… (?)
EINE DRINGENDE BITTE:
Bitte helfen Sie mir und sagen mir, warum Sie mich als Experten ausgewählt haben. Was muss ich in meinen Einstellungen ändern?
ZU IHRER FRAGE:
Lassen Sie sich möglichst NICHT frontal anblitzen! - Licht ausschließlich von vorne macht Pfannkuchen-Gesichter. Weiches Licht ist ideal und lässt Sie nicht so schnell glänzen wie direktes (Blitz-)Licht. Stellen Sie sich 45-90° zur Kamera (nicht frontal) und drehen Sie den Kopf zur Kamera! Lassen Sie sich nicht von unten fotografieren und heben Sie den Kopf um ein Doppelkinn zu vermeiden. Sie wissen bestimmt, wo Ihre Schokoladen-Seite ist. Zeigen Sie diese. Und ansonsten: Zu viele Fotos müssen es ja auch nicht sein, wenn es nervt…
LG
Michael Frank
Hallo JensiPensi,
ich weiß nicht, ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist.
Bei Jungs spielt es an und für sich keine Rolle, wie sie sich präsentieren.
Bei Mädchen ist es vorteilhaft, besonders wenn sich ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen befinden, sich von der Seite oder schräg von hinten ablichten zu lassen, und dann dabei leicht über die Schulter zu blicken.
Auch spielt die Beleuchtung eine Rolle, leichtes Gegenlicht von oben ist von Vorteil, einfach mal ausprobieren. Als Brennweite ist 70 - 100 mm, bezogen auf Kleinbildformat, zu empfehlen. Schau einfach mal in Modezeitschriften, wie sich die Personen dort hinstellen. Nachmachen und ausprobieren.
Im Zeitalter der Digitalfotografie kann man ja schnell mal eine Serie von 20 oder mehr Fotos durchziehen.
Viel Spaß beim Experimentieren,
Gruß MaSpe
Hallo JensiPensi,
es gibt letztlich ganz viele Regeln. Ob die alle befolgt werden sollten (oder gar müssen) damit am Ende ein gutes Foto herauskommt, darf bezweifelt werden. Die Frage ist doch eher: Was ist ein gutes Foto? Da gehen die Ansichten weit auseinander.
Ich kann nur sagen, was ich tue bzw. was mir gefällt.
Auf Fotos versuche ich authentisch zu sein. Wenn ich also im Wald bin, habe ich keinen Smoking an (habe ich auch gar nicht!) und auf einem Empfang laufe ich nicht mit Wanderschuhen herum. Die Kleidung sollte also dem Anlass angemessen sein. Wer sich verkleidet, hat da meist verloren, da die meisten Menschen sich in einer Verkleidung nicht wohlfühlen. Tipp 1: Ziehen Sie etwas an, dass zum Anlass passt UND dass Sie gern tragen.
Jeder Mensch hat eine gute und eine weniger gute Seite. Suchen Sie auf alten Fotos ihre gute Seite und zeigen Sie diese Seite dem Fotografen (Wer immer das auch ist.)
Lächen Sie - wenn es der Anlass zuläßt - und zwar nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Augen. Ihnen ist nicht zum Lachen? Dann denken Sie an eine Situation, in der Sie gelacht haben und schon wird ein Lächeln über Ihr Gesicht huschen.
Es gibt noch ganz viele weitere Aspekte, wie ein Foto verändert werden kann (Kunstlich vs. Tageslicht, Blitzlicht, Licht von oben, der Seite oder von hinten. Kamera von oben, unten oder der Seite, guter Fotograf, richtiges Objektiv, Automatik-Kamera, Tiefenschärfe, Blende, und, und und.) Alle diese Punkte beeinflussen die Qualität eines Fotos und haben deshalb Auswirkungen, ob mir das Ergebnis gefällt oder nicht. Das ist eine Wissenschaft für sich und kann hier wohl auch kaum umfassend bearbeitet werden.
Ich würde mich freuen, wenn meine wenigen Tipp ein wenig helfen.
Frohe Weihnacht und gute Fotos!
Hagber
Hallo JensiPensi,
tut mir leid, aber in Gestaltungsfragen halte ich mich nicht für kompetent.
Mal bitte Werbe-Foto-Fachkraft fragen.
Schöne Weihnachten mit oder ohne Foto
georgbill
hallo Jensi ,wie du dich hinstellen sollst kann ich dir nicht so einfach beantworten .Da ich nicht weiß ob es sich um ein Portrait oder algemein um Fotos geht dh. sind sie zufällig geschossen oder wolltest du das man dich knipst? Lg Uli
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht allzu viel helfen. So ziemlich jeder sieht auf solchen Fotos unvorteilhaft aus, das liegt aber vor allem an der Art der Aufnahme.
Das liegt daran, dass man mit einer kleinen Kompaktkamera frontal genau aus Objektiv-Achse aufblitzt, das erzeugt blöde Schagschatten und Reflexionen, die Haut sieht fettig aus usw.
Am Besten (wenn möglich) nur mir vorhandenem Licht fotografieren, oder eine externe Lichtquelle verwenden, z. B. einen separaten Blitz aus einer anderen Richtung.
Ansonsten hilft es auch, sich leicht seitlich zu stellen, den Kopf etwas schräg zu legen, und das Kinn nicht zu tief halten (das erzeugt ein Doppelkinn).
Viele Grüße!
noch aktuell?
Hallo,
leider kann ich nicht helfen.
Hp