Wie auf mündliche Prüfung Französisch vorbereiten?

Hallo,
ich gehe in die 10.Klasse auf dem Gymnasium. Hätte gerne ein paar Tips, wie ich mich am besten auf eine mündliche Schulaufgabe in Französisch vorbereiten kann. Es geht mir nicht um die Themen, sondern allgemein um das Sprechen.

Danke schonmal
Liebe Grüße
Sara

Hallo,
ich gehe in die 10.Klasse auf dem Gymnasium. Hätte gerne ein
paar Tips, wie ich mich am besten auf eine mündliche
Schulaufgabe in Französisch vorbereiten kann. Es geht mir
nicht um die Themen, sondern allgemein um das Sprechen.

Auf nach Frankreich kann ich da nur sagen. Da man in dem Land glatt verhungert, wenn man nicht Französisch spricht, lernt man es da zwangsläufig.

Gruß

Fritze

DVDs hören
Hi Sara!

Besorg dir DVDs von französischen Filmen und höre sie dir im Original an. Am besten klappt das natürlich, wenn dir der Film bereits geläufig ist. Du kannst dich dann gut in die Sprache hineinhören und lernst bestimmte Redewendungen.

Das ist natürlich erstmal mehr Hören als Sprechen. Wenn es ums Sprechen geht, lernst du das am besten im Land.

Ansonsten: Schonmal von „couchsurfing.com“ gehört? Nimm französische Gäste auf, dann lernst du so auch das Sprechen.

LiebeGrüßeChrisTine

Bonsoir,

eine Möglichkeit: Du liest französische Texte laut , also nicht nur mit den Augen, sondern Du sprichst sie auch. Das hört sich vielleicht blöde an, aber es kann helfen.

Grüße
Pit

Hallo,

klingt zwar hohl, aber die pruefungstexte auswendig lernen…das hilft dir im leben nicht, aber in kurzer zeit ein paar saetze wie aus dem stehgreif rauszuhauen.

Dem Tip mit den DVDs sehen kann ich nur zustimmen. Auch TV5 kann helfen:wink:
Wirklich sehr geholfen haben mir damals die Untertitel (auf Französisch!). So konnte ich auch vermeintlich „genuschelte“ Wörter gut verstehen, oder einfach da die Aussprache ja von der Schriftsprache ausweicht.

Und zum Sprechen lernen: laut Texte vorlesen hilft wirklich. Was ich auch immer wieder gerne mache: Plapper im Fernsehen einfach nach. Also wenn du einen französischen Film schaust, sprich einfach nach, mit kurzer Zeitverzögerung! Genauso beim Radio usw. Es ist nicht wichtig dass du gleich alles verstehst:wink:

Am Besten ist natürlich wirklich ein Sprachaufenthalt in Frankreich:wink:
Wenn ich dir einen Tip geben darf, geh mal auf die Seiten des „Deutsch-französischen Jugendwerks“. Die haben nicht nur interessante Austauschprogramme im Angebot, sondern auch Kurse und vergeben Stipendien für Sprachkurse. Außerdem gibts dort einen „Anzeigenmarkt“ wo du Kontakt zu Franzosen aufnehmen kannst (und vll findest du jemanden der Lust hätte, mit dir zu skypen, abwechselnd auf Französisch und Deutsch? )

Viel Spaß! :smile: