Lässt es sich auf einer Logitech K120-Tastatur einrichten, dass durch Drücken einer Taste der PC in den Energiesparmodus geht?
Hi.
Kurz und knapp: Nein.
Mit Windows-L kannst du den PC zumindest sperren.
Es gibt auch eine Anleitung, wie man sich ein Icon für den Ruhezustand auf den Desktop legen kann.
Und wie beantwortet das jetzt die Frage, ob man mit einer Taste den Energiesparmodus aktivieren kann?
Hi!
Zumindest mit einer Tastenkombination.
Bei meiner Microsoft-Tastatur gibt es frei belegbare Tasten, da wäre sowas absolut kein Problem - hat die K120 keine solchen Tasten?
Ich könnte mir auch vorstellen, die Funktionstasten umzubiegen.
Möglich ist es auf alle Fälle, allerdings sind bei einigen Sachen (wie z.b. eben auf eine Funktionstaste legen), einige Programmierkenntnisse erforderlich (die aufgrund der Fragestellung eher nicht gegeben sind).
Grüße,
Tomh
benutze den Befehl shutdown
shutdown: Der PC wird sofort heruntergefahren.
shutdown –s –t 60: Der PC wird in 60 Sekunden heruntergefahren.
shutdown –r: Der PC wird neugestartet.
shutdown –a: Das Herunterfahren wird abgebrochen.
shutdown –i: Der Remote-PC wird heruntergefahren.
shutdown –s: Der lokale PC wird heruntergefahren.
shutdown –l: Der aktuelle Benutzer wird abgemeldet.
shutdown –f: Laufende Anwendungen werden zum Schließen gezwungen.
shutdown -c „Kommentar“: Es wird zusätzlich ein Kommentar vermerkt.shutdown: Der PC wird sofort heruntergefahren.
shutdown –s –t 60: Der PC wird in 60 Sekunden heruntergefahren.
shutdown –r: Der PC wird neugestartet.
shutdown –a: Das Herunterfahren wird abgebrochen.
shutdown –i: Der Remote-PC wird heruntergefahren.
shutdown –s: Der lokale PC wird heruntergefahren.
shutdown –l: Der aktuelle Benutzer wird abgemeldet.
shutdown –f: Laufende Anwendungen werden zum Schließen gezwungen.
shutdown -c „Kommentar“: Es wird zusätzlich ein Kommentar vermerkt.
Lege diesen mit einem Icon auf das Desktop.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Ein/Aus-Taste am Rechner umzuschalten (Einstellungen/Netzbetrieb und Energiesparen/zusätzliche Einstellungen - links oben "auswählen was bei Drücken von Netzschalter geschehen soll.
Dann kannst du oben genannten shutdown-Befehl mit einfachen Zusatzprogrammen wie https://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning-system/artikel/haeufig-benoetigte-befehle-per-tastenkombination-aufrufen.html (einfach noch mal Googlen, was es noch so gibt, habe keine Erfahrung mit dem Programm) auch auf Tastenkombinationen usw. lgen.
Und noch eine Möglichkeit: es gibt spezielle Tastaturen in die von vornherein ein Netzschalter integriert ist https://www.ebay.de/b/Tastatur-Maus-Sets-fur-Computer-mit-EIN-AUS-Schalter/47779/bn_25612912
Es ist zumindestens ein Vorschlag, den man einfach kann.
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du willst ja nur den Energiesparmodus
Hier gibt es den Befehl „rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState“
Ansonsten gilt dasselbe, was ich oben schrieb
hi,
da würde ich mal mit einem deutlichen ‚Ja‘ dagegen halten.
Die [Pause]-Taste wäre eine halbwegs praktikable Lösung, vermutlich geht das aber nicht ohne zusätzliches Programm.
Alle anderen Tasten kann man in Windows einfach remappen.
Sleep hat den Wert 5F E0, Rollen wäre beispielsweise 46 00
macht: 0000000000000000020000005FE0460000000000
oder auch (ungetestet!):
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout" /v "Scancode Map" /t REG_BINARY /d 0000000000000000020000005FE0460000000000
@ulrich24 Wenn das ne Variante wäre, könnte man mal über das verwendete Betriebssystem sprechen.
grüße
lipi