Wie Backblech von Fettresten befreien?

Hallo Experten!
Mein Sohn hat am Wochenende in unserer Abwesenheit eine Fete zu Hause gefeiert und dabei ist unser Backblech von Fettresten überhäuft worden. Leider hat unser Sohn vergessen, dies rechtzeitig zu säubern und so bekommen wir jetzt nach etwas längerer Zeit das Fett nicht mehr vernünftig vom Backblech herunter. Wie kann man das Backblech am Besten von Fettresten befreien? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

zunächt zur Klarstellung, ich bin beratend im Bereich Umwelt aktiv, also weniger Fachmann für diese Anfrage.
Drei Lösungsansätze: manche Backherde haben eine Pyrolysestufe zur Reinigung, da könnte das Backblech mitgereinigt werden - unbedingt Bedienungsanleitung lesen und beim Backblech auf die Eignung achten; zweite
Möglichkeit Küchenkrepp dick auflegen/ggf. umwickeln und mit Spülmittel tränken und längere Zeit einwirken lassen; dritte Möglichkeit Grillreinigungsspray anwenden, denn die sind für harte fettige Rückstände gedacht.
Viel Glück

Hallo leider ist das nicht mein Fachgebiet.

MfG

P.Ebler

Am besten geht die Reinigung mir einem speziellen Fettlöser der auch aluminiumverträglich ist (falls das ein Alu-Backblech ist). Von der Reinigung mit normalem Fettlösespray (basische Lauge) oder dem Waschen in der Spülmaschine ist bei Alu Vorsicht geboten und abzuraten! Die GS-Lauge greift das Aluminium stark an und macht es unansehnlich bis es letztendlich zerstört wird. Hier brauchst Du einen aluminiumverträglichen Fettlöser. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Krumacor (erhältlich z.B. unter www.krumacor.de oder bei ebay und amazon) gemacht. Da brauchst Du die Bleche nur einsprühen, mit der Geschirrbürste gut einmassieren und etwas einwirken lassen. Danach mit heißem Wasser wieder abspülen. Das ganze gelbliche, klebrige Fett wird sofort runtergespült. Fertig.