Hallo,
ich will demnächst ein solches Barometer (ohne Quecksilber drin), von meinem Opa vor gut hundert Jahren handgefertigt, demnächst im Fluggepäck mitnehmen. Wo komme ich wohl günstig an eine geeignete Verpackung und Pol
sterung?Fragt
Carsten
Hallo,
ich will demnächst ein solches Barometer (ohne Quecksilber drin), von meinem Opa vor gut hundert Jahren handgefertigt, demnächst im Fluggepäck mitnehmen. Wo komme ich wohl günstig an eine geeignete Verpackung und Pol
sterung?Fragt
Carsten
Wie lang und breit ist das Teil eigentlich?
Styropur Platten = Baumarkt, maßgerecht zuschneiden, dass es darin wie in einem Bett liegt, oben und evtl. auch unten drauf Noppenfolie passender Karton und fertig. ramses90
Ach ja, die Maße habe ich vergessen anzugeben:
Länge : 1,00 m, Breite : 16 cm, Dicke oder Tiefe unten : 7 cm
Auf Grund der Länge wird der Karton das größte Problem werden. Das kann man lösen indem man z.B. 2 Kartons miteinander verbindet.
Mittels Tape und diesen Messern wo die Klingen teilweise abgebrochen werden können, geht das aber. Ist halt etwas zeitaufwändig. ramses90
Hallo!
baue dir eine stabile Holzkiste aus Sperrholz, mind. 8 mm stark.
Also einen Boden und Deckel und umlaufend Wände. In den Ecken und ggf. mittig verstärkt mit Eckklötzen aus Dreikantleiste oder Quadratleiste.
Alles verklebt und zusätzlich verschraubt/geklammert/vernagelt.
Das kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen. Du musst Dir nur einen Bauplan skizzieren mit den Maßen.
Wichtig !
Die Innenmaße müssen um die Polsterung größer sein. Ich würde weichen Schaumstoff/Luftpolsterfolie ( nicht Styropor) empfehlen, es dämpft Stöße gut ab. Die Kiste schützt von außen gegen Druck und Verbiegung.
Kistendeckel schraubt man drauf.
MfG
duck313
Nö.
https://verpackungskoenig.de/Faltkarton-1100-x-300-x-150-mm-Aussenmasse-1-wellig-braun
Gibt auch noch mehr Angebote, wobei das dann manchmal auch Pakete mit 5 Stück oder so sind. Wobei die dann auch nur 20 Euro isgesamt kosten - das sollte einem der sichere Transport wert sein.
Und bei weitem nicht so stabil. Ich würde davon abraten, da was selbst zu basteln. Außer, man macht sich eine rixhtige Kiste wie von Duck vorgeschlagen.
Gruß,
Max
Moin,
also… da der Luftdruck auf bis 500mBar absinken kann … ist die Verpackung nur eines der Probleme.
Da das Gewicht auch immer eine Rolle spielt, aber stabil genug bleiben muss, dass auch ein geworfener Koffer mittig getroffen nicht nachgibt, wäre meine Herangehensweise folgende:
Schaumstoffplatten besorgen (1cm stärke) unten 110x28 cm 3 Platten mit Sprühkleber zusammenkleben
auf die nächste das Profil des Barometers ausschneiden 8 Platten davon auf die 3 Platten kleben
Barometer da reinlegen und von den ausgeschnittenen Teile passend bis OK der letzten Platte auffüllen und noch mal 4 Platten darauf. Macht also 15 Platten…
Das Paket dann mit Dachlatten unten und oben der Längsseite (24 mm Überstand) sowie Kopf und Fuß umfangen. Die entstandene Lücke wieder mit Abschnitten füllen (grob) mit Kartonage umfangen … fertig
LG
Ce
Am sichersten wäre es, wenn du dir aus dem Baumarkt ein gut 1 m langes Kunststoffrohr vom Durchmesser 180 - 200 mm (inklusive Endkappen) holst und das Barometer, in Luftbläschenfolie verpackt, dort hineinpackst. Erkundige dich bei der Fluggesellschaft, ob und wie du das bei denen am besten transportieren kannst und ziehe auch in Betracht, das Teil mittels DHL, Hermes, GLS o.ä. vorauszuschicken.
Schöne Grüße
Ann da Cava
Wie kommst du auf die Idee?
Ich gehe und ging schon immer davon aus, dass auch der Gepäckraum eines Flugzeuges auf Normaldruck und Normaltemperatur gehalten wird. Sonst würden Flaschen mit wässrigen Flüssigkeiten oder Sekt im Gepäck platzen oder gar explodieren.
die 500 mBar habe ich aus der Erinnerung - bis zu diesem Druck hält Mensch das aus
aktuell recherchiert: 750 mBar ist weitgehend standard heute
Druck wie in Kabine, Temperatur geringer … oft so um die 10-15 Grad
aufgeblasener Luftballon: ja - kannst ja beim nächsten Flug testen, aber nimm einen, der dann leise platzt.
Flaschen / Dosen halten das schon aus… bei 35 Grad Außentemperatur über eine holprige Straße … da entsteht wesentlich höherer Differenzdruck - und trotzdem kommen die Wasserflaschen heile an.
LG
Ce
das wäre mein Favorit nun… geniale Idee
Welcher Baumarkt hat denn solche Dimensionen? Wir reden hier von 8". Und welches KG/HT Rohr in der Länge kann denn an beiden Seiten sicher verschlossen werden?
Grundsätzlich aber eine gute Idee.
Ja, danke. Ich hab`s im BM noch nie gesehen, allerdings bin ich da auch nicht oft vor Ort.
Ich möchte keine Werbung machen, aber der baumarkt, zu dem ich fahre, ist einer von einer großen Kette unsd führt Rohre bis DN500 (!).
Und welches KG/HT Rohr in der Länge kann denn an beiden Seiten sicher verschlossen werden?
Auf die eine Seite kommt ein Muffenstopfen, auf die andere eine Endkappe. Gibt es ebenfalls beides im Baumarkt.
Gruß,
Max
@Ann da Cava
Es hat sich herausgestellt, dass ich es mit DHL verschicken werde. Und da ist das Drainagerohr die otimale Lösung! Es macht am wenigstens Arbeit und ist trotzdem am sichersten von allen beschriebenen Einpackvorschlägen. Trotzdem Dank auch die anderen Antworter.
Die Beschaffung des Rohrs, nach dem jemand fragt, ist kein Problem. Gleich der erste Baumarkt, bei dem ich guckte, hatte es.
Grße
Carsten