Immer diese blöde Frage um Macros zu aktivieren nervt und möchte weiterhin den Macro-Recorder nutzen für *.bas Dateien. Als Anfänger möchte man sich auch nicht mit Müll ablenken sondern gute und einfache Informationen. Beonders Formartierungen und austauschen von Informationen sollen vereinfacht werden für Excel aber auch für DIN-Briefe. Oder bleibt man lieber bei Add-Ins mit Abläufe aus den Macro-Recorder und alles verfügbar über Anpassen der Symbolleiste?
Noch besser wäre vielleicht MS VisualBasic Express. Aber was ist einfacher und schnelle um einen Code zu entwickeln?
OT: Wie *.bas aus VBA steuern mit DOS oder Basic ?
Immer diese blöde Frage um Macros zu aktivieren nervt und
möchte weiterhin den Macro-Recorder nutzen für *.bas Dateien.
Als Anfänger möchte man sich auch nicht mit Müll ablenken
sondern gute und einfache Informationen.
Ich glaub irgentwie redest du Müll , wennich mal dein intelligenz wort nehmen darf. Dieser Müll ist genau für solche gleichgültigen leute wie du, speziel anfänger sollte man eine Schulung geben und nicht etwas meinen wegzulassen. Später wundert sich dann die Firma warum das Finanzamt mekkert, denn die Tabellen haben wohl ein Macro erwischt , da der schlaue User meint „Macros aktivieren“ auf immer on gestellt hat. Die angestellte sacht natürlich das sie nix gemacht hat, nur eine Excel datei runtergeladen wo so ein schönes beispiel drinne war und damit hat sie dann die tabelle ergänzt.
Mal wieder ein klarer Fall von : Sei schlau , bleib doof !
Mann sollte nicht den umkehrschluss ziehen , wer doof bleibt , muss nicht schlau sein…
Hallo Bauv,
ich freue mich wenn jmd. die Anfrageform
Anrede, klare Frage, Gruß, Name
benutzt.
Jetzt zum Thema, also deiner klaren Frage.
Immer diese blöde Frage um Macros zu aktivieren nervt
Mich nicht, ich habe es extra so eingerichtet daß ich gefragt werde.
Und die erste Antwort ist nahezu immer nein (außer bei sehr vertrauten Sendern der Mappe). Dann checke ich den Code…
und
möchte weiterhin den Macro-Recorder nutzen für *.bas Dateien.
Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen dem Makrorekorder und einer .bas-Datei.
Von was genau redest du eigentlich? Excel-Vba? Sonstwas?
Als Anfänger möchte man sich auch nicht mit Müll ablenken
sondern gute und einfache Informationen.
*grins*, sehe ich als Antworter hier genauso *grien*
Beonders
Formartierungen und austauschen von Informationen sollen
vereinfacht werden für Excel aber auch für DIN-Briefe.
Was hat denn das nun mit .bas-Dateien zu tun, mit Makros?
Mit DIN-Briefe ist wohl Word gemeint.
Oder
bleibt man lieber bei Add-Ins mit Abläufe aus den
Macro-Recorder
Was hat ein add-Inn mit dem Makrorekorder zu tun?
und alles verfügbar über Anpassen der
Symbolleiste?
Wieder was Neues was mit in die unklare Gesamtanfrage mitreingerührt wird
Noch besser wäre vielleicht MS VisualBasic Express. Aber was
ist einfacher und schnelle um einen Code zu entwickeln?
Assembler, sehr schnell und einfach, keine langen Befehlszeilen.
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich stimme zwar mit deiner Gesamtaussage absolut überein, aber wie du sie rüber bringst ist auch eher amüsant zu nennen.
Was ist denn ein Intelligenzwort? Ein intelligentes Wort?! Betest du nach Mekka? Wie sieht es denn aus wenn eine Tabelle ein Makro erwischt?
Hab ich dich du Makro!
Ne, mal im Ernst, Kritik, sofern angebracht gerne, aber dann bitte vernünftig.
MfG
Dominik
OT ^2: Wie *.bas aus VBA steuern mit DOS oder B
Noch besser wäre vielleicht MS VisualBasic Express. Aber was
ist einfacher und schnelle um einen Code zu entwickeln?Assembler, sehr schnell und einfach, keine langen
Befehlszeilen.
Der Satz stimmt mal , kannich das so im Witze forum posten ?
grööölll *da schmerzt der bauch vom lachen * träne**
Gruß
Reinhard
auch Dir
Hallo,
die Frage ist so formuliert, dass keine vernünftigen Antworten möglich sind. Also bitte eine bessere Formulierung, sonst wird dieser thread gelöscht.
Cheers, Felix
Hallo,
ich gebe zu, die Frage ist wie eine Salami.
Klarer ist die Frage:
>>> Wie steuert man mit DOS Unterprogramme bzw. Applikationen ?
> VBA ist ein Unterprogramm also Applikation von z. B. Word und Excel und zur Sicherheit speichert man die Module ab in .bas Format. Für Add-Ins sollte man den Programmcode in einem Modul schreiben schon wegen der Übersicht.
Hinweis: VBA als Macro-Sprache ist anders wie DOS-Macro in Arbeitsspeicher !!!
> Add-In für Excel erstelle ich in einer spezielle Excel-Datei und arbeite mit den VBA-Editor.
Hier einige Schritte:
Schritt Eins: Persönliche Funktionen kann man direkt im geöffneten VBA-Editor entwickeln
Schritt Zwei: Schreibe die Funktion
Beispiel:
Function FunktionName (Argument)
FunktionName = Berechnung der Argumente
End Function
Schritt Drei: Die Excel-Arbeitsmappe kann man nun abspeichern in Excel Add-In Format. Bei Office 2000 hat das Excel Add-In bekanntlich das .xla Format.
> Macro Recorder findet man bei Office 2000 in Dateireiter Extra. Ist der Recorder eingeschaltet verkleinere ich die oberen Zeilen und die ersten linke Spalten und nutze diese für Notizen. Nach den Beenden der Macro Aufzeichnung schaue ich mir den Code an in VBA-Editor.
> Die Symbolleisten kann man nach Bedürfnisse anpassen und auch neue Funktionen hinzufügen in Verbindung mit Macros.
Zum Schluss speichert man (erneut) die Excel-Arbeitsmappe im Format für Add-In.
> Über den Add-In Manager kann man in Office auf die Macros und Funktionen zugreifen durch die Auswahl. Bekannter Add-In ist z. B. das Euro-Tool.
Hintergrund der von mir gestellte Frage ist, XML kann Daten an installierte Programme übergeben zur Verarbeitung.
DOS Beispiel:
dir /p
Hier werden Dateien stückweise angezeigt von Bildschirm zum Nächsten.
Diesen Code hätte ich gerne völlständig …
x excel.exe /x
… Aufruf von Excel und danach das entsprende Kürzel
Ziel:
DOS oder Basic-Programme sollen VBA aktivieren ohne Veränderung im System und abgespeicherte VBA-Module einbinden zur Verarbeitung der Daten.
Hinweis:
Microsoft hat ein kostenloses Programm zur Signieren von Office-Dateien und einige Trust-Center bieten qualifizierte Signaturen an zur Nachverfolgung der Code-Entwicklung. Also gibt es Lösungen die Unternehmen schützen vor Schäden.
> Nun ein anderes Thema zu OpenSource und Freeware. Kaum ein Tool erstellt vernünftig aus Treiber in allen Formate eine INF-Datei für Unattende-Installation. Also suche ich eine Lösung in DOS.
Hinweis:
Im ersten Beitrag erwähnte ich MS Visual-Basic Express und dachte auch an die Schnittstelle .Net Framework als Dach für verschiedene Programm-Sprachen. Gerne hätte ich so ein Dach mit DOS.
Ok, dieser Wunsch ist vermutlich mehr ein Traum und lustig für erfahrene Entwickler.
Nun ist der Beitrag länger und hoffentlich klarer in der Ausdrucksweise.
Hallo Bauv,
ich gebe zu, die Frage ist wie eine Salami.
eher wie ein kg Aufschnitt am Stück
> VBA ist ein Unterprogramm also Applikation von z. B. Word
und Excel und zur Sicherheit speichert man die Module ab in
.bas Format.
Es reicht zur Sicherung die Word- oder Exceldatei zu sichern. Ein Modul in eine .bas-Datei zu exportieren dient mehr dem Zweck dieses Modul wieder in eine andere Datei zu importieren.
Und, die Endung .bas gilt nicht für alle Module.
Für Add-Ins sollte man den Programmcode in einem
Modul schreiben schon wegen der Übersicht.
Das ist richtig mit der Übersicht. Ist aber nicht nur auf Add-Ins beschränkt.
Hinweis: VBA als Macro-Sprache ist anders wie DOS-Macro in
Arbeitsspeicher !!!
Den Begriff Dos-Macro kenne ich nicht.
> Add-In für Excel erstelle ich in einer spezielle Excel-Datei
und arbeite mit den VBA-Editor.
? Das ist eine ganz normale Excel-Datei. Beim Abspeichern wählst du aus daß sie als Add-In (-Datei) abgespeichert wird.
Schritt Eins: Persönliche Funktionen kann man direkt im
geöffneten VBA-Editor entwickeln
Wo sonst?
Schritt Zwei: Schreibe die Funktion
Macht Sinn.
Schritt Drei: Die Excel-Arbeitsmappe kann man nun abspeichern
in Excel Add-In Format. Bei Office 2000 hat das Excel Add-In
bekanntlich das .xla Format.
Ja.
> Macro Recorder findet man bei Office 2000 in Dateireiter
Extra. Ist der Recorder eingeschaltet verkleinere ich die
oberen Zeilen und die ersten linke Spalten und nutze diese für
Notizen.
Aha.
Nach den Beenden der Macro Aufzeichnung schaue ich
mir den Code an in VBA-Editor.
> Die Symbolleisten kann man nach Bedürfnisse anpassen und
auch neue Funktionen hinzufügen in Verbindung mit Macros.
Zum Schluss speichert man (erneut) die Excel-Arbeitsmappe im
Format für Add-In.
Ich geb auf, das und was jetzt noch kommt ist mir viel zu viel irgendwie zusammengefürfelt
Gruß
Reinhard
> Nun ein anderes Thema zu OpenSource und Freeware. Kaum ein
Tool erstellt vernünftig aus Treiber in allen Formate eine
INF-Datei für Unattende-Installation. Also suche ich eine
Lösung in DOS.
Hallo,
irgendwie bist du dir über die Möglichkeiten von Computern und Programmen nicht im klaren. Das kann noch nicht mal ein Mensch, höchstens der Programmierer eines ganz bestimmten Treibers, und das keineswegs automatisch.
Und das dann als Programm für ein seit 20 Jahren veraltetes Betriebssystem??
Gruss Reinhard
Hallo, einige Antworten kann man ebenso als Salami bezeichnen wie meine erste Frage aber haben keinen roten Faden. Indirekt wollte ich so zu sagen „den Sand im Getriebe“ im allgemeinen andeuten bei einfacher Programmierung für den kleinen Mann.
Meine Ausdrucksweise ist abgeleitet von Fachliteratur und IT-Foren. Sogar in der VolksHochSchule gibt es Anfänger IT Seminare, die kaum ein einfacher Mensch versteht ohne angeborenes Verständnis für EDV-Logik.
Viele lachten über die übertriebene gekürzte Anfrage aber keiner brachte das Wort Stapelverarbeitung die zu DOS gehört zu stufenweise Abarbeitung von Befehlen. Bei vielen verschwindet die Menschlichkeit bei der Programmierung und ist häufig eine Selbstdarstellung ohne grösseren Nutzen durch Vielfalt der Funktionen.
So komme ich zur schon geäusserte Kritik an OpenSource, aus Anwender-Treiber kann man nicht immer eine INF-Datei erstellen für Unattended Installation. Eine Freeware zur AutoInstallation beansprucht viel Zeit und Aufwand zur Beeinflussung der Installationsabläufe. Zu erwähnen wäre auch vielleicht noch AutoIT.
Hallo,
nun bin ich im klaren, denn während DOS-Zeiten gab es nicht nur QBasic usw. sondern auch VBDos. Vermutlich konnte man mit DOS VBDos aufrufen, doch heute gibt es kaum noch VBDos. Die gebastelte Frage basierte halt auf unbewusster Vermutung im Trieb der Neugier. In den Fragen steckt manchmal halt noch ein Kind, ein wahres Wunderding.