Hey Duck313,
cool, Danke ! kennst dich ja wirklich aus.
Mit loeten hat es dann bestens geklappt.
Einen Pruefer kaufen konnte ich nicht.
Ich lebe in Aegypten, da gibt es sowas zwar auch, aber ich konnte es auf die Schnelle nicht finden.
Wenn du noch ein paar Minuten Zeit hast, koenntest du mir mal einen Basiskurs „Analoger Multimeter (im KFZ )“ geben ?
(ich fahre hier einen alten Benz )
Weil vier der sechs Relais im Sicherungskasten heiss werden und ich Probleme mit Radioanschluss ( mir vermutetem Zusammenhang )hatte, habe ich mal alle 20 Sicherungen und die Radio Anschlusskabel durchgemessen.
Mangels Ahnung fehlen mir dazu aber die Interpretationsmoeglichkeiten …
ich hatte gemessen:
DCV15 ( also Spannung )
RX 1KΩ ( also Widerstand )
150 mA DC ( also Staerke )
Ω Messung :
Erlaubt immer nur bei ausgeschalteter Zuendung ?
Wenn sich bei der Ω Messung nichts bewegt also der Zeiger links auf der waagrechten 8 verbleibt dann ist das unendlicher Widerstand ?
Also unterbrochener Stromkreis, also defekt ?
Einen Kurzschluss kann man mit der Ω Messung nicht sehen ?
Bei 17 Sicherungen wurde weniger als 1 Ω angezeigt.
Bei 3 Sicherungen tat sich nichts, die blieben auf unendlich.
Wird bei den davon abhaenigen Verbrauchern oder den Zuleitungen was nicht in Ordnung sein ?
Kann ich Kurzschluss mit der Stromstaerkenmessung erkennen ?
Wenn bei ausgeschalteter Zuendung der Zeiger hier komplett ausschlaegt
auf 1000DC VmA, dann ist das Kurzschluss ?
Das war bei fuenf Sicherungen der Fall und beim Dauerplus Radiokabel
das mit „deinem“ Laempchen aber normal leuchete.
Uff,
Wenn das alles zuviel ist dann lass es.
Und in jedem Fall herzlichen Dank fuer deinen vorherigen input !!!
Gruss -
Vauka