Hallo liebe Experten,
ich habe eine Küche erstanden. Wir haben einen Eckschrank mit den Maßen 90 x 90 cm, aber die Arbeitsplatte ist nur 60 cm.
Über den Eckschrank soll eine Eckspüle eingelassen werden. Wie mache ich das genau? Wie baue ich selber eine Arbeitsplatte über den Eckschrank oder worauf soll ich dabei achten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
da kann ich Dir als Hobby-Küchenaufbauer nur den Rat geben, ein ortsansässiges Küchenstudio oder einen Tischler zu konsultieren.
Würde ich auch machen müssen.
Gruß
Vincenz
Hallo
Das ist mit einer Standard-Arbeitsplatte vom Baumarkt nicht möglich. Normalerweise wird bei einer Plattenseite die Rundung auf eine Länge von 60 cm mit einer Oberfräse abgefäst, eine Keilrinne eingefräst und mit speziellen Spannern mit der anderen Plattenstirnseite verschraubt. Somit hat man eine L-Küche 60x60. Für den Heimwerker gibt es Alu-Schienen, die die Rundung der Platte abdecken. Ein Einbau einer Eckspüle geht nur mit einer Arbeitsplatte, die beim Schreiner bestellt und auf einer Profimaschine gefräst wird.
Gruß Wolfgang
Hallo,
das Ganze ist recht schwer aus der Entfernung zu beurteilen. Definitiv gibt es ja dann einen Übergang der 60er Platte auf den Bereich wo die Spüle hin soll. Auf jeden Fall muss in der Ecke eine Platte gebaut werden, wobei ich nicht verstanden habe, ob der Eckschrank bzw.die Spüle dann rechteckig ist oder vorne schräg. Man müßte auf jeden Fall eine ausreichend große Platte im Baumarkt kaufen, die Spüle aussägen, einsetzen und dann mit Silikon abdichten.Den Übergang zur anderen Platte (die beiden sollten sich wenigsten sehr ähneln, wenn nicht sogar gleichen)kann man mit einer Übergangsschiene aus Kunststoff (bekommt man im Baumarkt)überbrücken. Anschließend kommt die Anschließerei für Wasser und Abwasser. Möglich wäre auch, im Bereich der Spüle eine normale Holzplatte zu verarbeiten und dann auf dieser Platte schöne Fliesen zu verlegen, entweder bis unter den Rand der Spüle oder gegen diese an.Dabei muss genau auf die Höhe der Holzplatte geachtet werden, damit die Fliesen nacher in einer Höhe mit der 60er Arbeitsplatte sind. Den Übergang zur Holzarbeitsplatte könnte man dann mit einer Kunststoffschiene oder Silikon machen.Die Platten kann man im Baumarkt in der Regel direkt auf Maß zusägen lassen. Den Einlass für die Spüle muss man aber selber mit der Stichsäge aussägen.
Viel Spaß und Erfolg
Sajid
Hallo !
Leider habe ich mich auf Elektrik spezialisiert, aber ein Tischler könnte besser Auskunft geben. Sorry!
MfG Udo
Hallo, bei dem Eckschrank brauchst du eine Arbeitsplatte die mindestens ca.120cm tief ist. Daraus kannst du dann die Eckplatte schneiden. Ich würde das an eine Tischlerei abgeben, oder mal im Arbeitsplatten online shop nachfragen. Man bekommt, glaube ich , in Baumarkt nur ganze Arbeitsplatten zu kaufen. Was willst du mit einer Ganzen?! Laß den Schreiner kommen, vermessen und du kannst viel unvorhergesehenen Ärger ersparen. Das ist aber nur meine Meinung! VG und gutes Gelingen!
Hallo Heimwerker,
zu Deinem Problem kann ich Dir leider keinen Rat geben.
Habe noch nie Tischlerarbeiten gemacht und kann daher keinen rat geben!
da kann ich auch nicht weiterhelfen. Sowas muß ich eigentlich sehen um eine Lösung zu finden.
Tip : im Baumarkt fragen.
mfG
Rainer
Da gibt es durchaus Lösungen, aber diese sind etwas komplex und anhand deiner Infos zu schwer zu beantworten. Du solltest mit einer präzisen Zeichnung ein oder zwei Küchenstudios aufsuchen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen … dann kann man weiter sehen.
Hallo!
Bin auch kein „Vollprofi“, meine Meinung ist folgende:
Die Sache geht nicht, wenn doch, dann schauts scheiße aus!?!
Wenn eine Spüle eingelassen werden soll, würde ich ganze Platte (mit 90cm!) organisieren!
Alternative wäre gewesen, die 60cm-Platte auf den Eckschrank zweimal „quer“ zu montieren (ich meine: zwei gleich große Dreiecke aussägen a=90cm, b=90cm und die Diagonale vom Eckschrank ergibt dann c=127,28cm) PROBLEM: Auch hier wäre die 60cm Platte um 3,64cm zu schmal! Gesamt 2 x 3,64cm = 7,28cm
Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert!
Wenn man die Platte allerdings 3x nimmt, dann geht es! Aber dann gehts mit Spüle aussparen nicht…
Aber vielleicht schreibe ich Müll und ein Profi kann dir weiterhelfen!
Gruß
Hallo,
die Arbeitsplatte für den Eckschrank ausmessen und im Baumarkt oder Holzfachmarkt zuschneiden lassen. Falls rechts und oder links die weitere Arbeitsplatte anschließt entsprechend bei 60 cm Tiefe abschneiden. Für den Ausschnitt der Spüle die Vorlage benutzen. Im Eckschrank auf genügend Platz für den Abfluß und die Wasserleitungen achten. Eventuell Verlängerungen besorgen.
hi
frag nen möbelschreiner oder tischler.
über eck da giebst schablonen für.
G.hans
Hallo, sorry für die späte Antwort (wußte gar nicht, daß ich dafür auch Experte bin???
Also, ich würde mit da zum nächsten Baumarkt oder schreiner gehen und mir eine möglichst wasserfeste Arbeitsplatte holen (oder das Holz wachsen/ölen). Da kannst du sie dir gleich zuschneiden lassen, wenn du kein vernünftiges Werkzeug hast (normalerweise recht dick, für gewöhnliche Stichsäge grenzwertig
Aber hast du wahrescheinlich eh längst gemacht
Grüße und schöne Weihnachten
Roman
Sorry, dass keine früheres Lebenszeichen kam. War nicht im Lande und werde mich aus Zeitmangel auch aus dem Heimwerkerportal herausnehmen. Hoffe, jemand konnte besser helfen.
Gruß - Piri K.