Wie baue ich ein Bett?

Servus.

Ich möchte mir selber ein Bett aus leicht bekommbaren Materialen bauen. Holzpaletten zum Beispiel. Muss ich dabei auf irgendetwas achten, damit es möglichst gemütlich und gesund für den Rücken ist?

Servus,

im Prinzip kannst Du Europaletten so, wie sie sind, und lediglich glattgehobelt, direkt als Rost verwenden, der dazu noch in sich selber stabil ist und keinen Rahmen braucht. Das geht aber nur zusammen mit einer Matratze, die selber auch sehr wenig nachgibt - die härtesten üblichen Matratzen sind Strohkernmatratzen.

In dieser Kombination hast Du ein sehr gutes Klima betreffend Feuchtigkeit und Temperatur, aber eben kein weiches Bett. Bevor Du Dich da festlegst, solltest Du das ausprobieren - ich habe ab zweiundzwanzig ungefähr zehn Jahre lang sehr gerne und gut auf einer Strohkernmatratze geschlafen und fand alles, was stärker nachgab, unangenehm labberig. Heute wollte ich allerdings keine mehr haben.

Schöne Grüße

MM

Dafür wirst du letztlich kaum drum herum kommen, ein gutes einstellbares Lattenrost zu integrieren. Ein ordentliches Lattenrost kann man mit vertretbarem Aufwand kaum selber und auch nicht günstiger anfertigen. Das Gestell drumherum kann man problemlos selber bauen.

Moin,

Paletten sind meistens sägerauh, dh nicht gehobelt. Wenn’s Dich nicht stört, Dir dauernd Spreißel einzuziehen, geht das natürlich. Frag aber vorher die Freundin, ob sie es auch mag, sonst leidet womöglich die Errottick.

Als ich die Überschrift gelesen habe, wurde ich sofort neugierig: Bett bauen bei Handarbeiten - ich dachte, Du wolltest Dir eins stricken.

Gruß Ralf

Ikea oder XXL

Hahaha, naja, wollte mir die Möglichkeit auch offen lassen, mir eine Hängematte zu stricken. (Ich hoffe jetzt habe ich mich einigermaßen gut aus der Affäre gezogen) @drambeldier