Wie baue ich ein Handgerät zur Versiegelung von Kunsstoff?

Liebes Expertenteam,

ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ich möchte mir ein Handgerät bauen, dass mit Hitze Kunststoff versiegeln kann.
Das Material (Kunststoff namens Walkilid) verbindet sich durch Hitze.
Die Temperatur des Versiegelungsgerätes muss regulierbar sein und zwischen 160 – 220°C liegen, damit der Kunststoff sich verbindet. Nun könnte ich hierfür bspw. ein Bügeleisen nehmen.
Das Problem ist jedoch, dass die Hitze in diesem Fall ringförmig erzeugt und auf den Kunststoff übertragen werden muss, nämlich mit einem Ring von 46 mm Durchmesser und einem Ringbreite von 3mm.Es soll also ein erhitzter Ring auf das Kunststoff gepresst werden, damit sich der Kunststoff nur in dieser Ringform/Ringabmessung mit dem Untergrund verbindet.
Hat jemand eine gute Lösung hierfür?
Ich hatte schon an einen regulierbaren Lötkolben oder Tauchsieder gedacht an dem ich einen Stange mit dem Stahl/Eisenring anbringe (sodass sich die Hitze auf den Ring überträgt). So richtig gut finde ich die Idee aber nicht. Wenn doch dies die Lösung wäre und ich bswp. auf Tauchsieder zurück greife, so sind diese meistens nicht regulierbar. Gibt es hier die Möglichkeit einen Temperaturregler dazwischen zu schalten?
Lieben Dank für Ihre Unterstützung
Paul

hallo!

Vom sehr guten (aber teuren) Hersteller Leister gibt es gradgenau regelbare Heissluftgebläse mit jeder Menge Vorsatzdüsen und(oder Sonderlösungen.

http://www.heisslufttechnik.de/de/produkte/heissluft-handgeraete/

So ein Ringvorsatz ist recht simpel.

Aber vielleicht kann man sich den Heizstempel auch aus Metall anfertigen(lassen) und steckt den in einen regelbaren Lötkolben statt Lötspitze.
Leistung des Kolbens muss angepasst sein. Eher zu stark als zu schwach.

MfG
duck313

Hallo,

Ein Tauchsieder ist für diese Anwendung leider nicht geeignet, weil er für die Wärmeableitung in Wasser dimensioniert ist, ohne diese würde er schnell überhitzen und durchbrennen! Lötkolben hingegen sind da nicht gefährdet, ein Gewrbelötkolben z.B. für Spenglerzwecke mit passendem Vorsatzstück und zusätzlicher Regelung wäre die bessere Lösung.

LG

Silberloewe99