Wie tief muss ich den Zaun eines Außengeheges für Hasen setzen, damit diese durchs Buddeln nicht nach außen gelangen.
Hallo, nachdem unsere Hasen im Sommer vor 2 Jahren gut 50 cm tiefe Gänge gebudelt haben, stand ich vor der selben Frage .
Wir haben unter dem Gehege Netz-Matten aus Polyäthylen, (Grasmatten werden sonst aufm Parkplatz verwendet)
20 cm tief eingegraben und den Zaun drumherum auch daran befestigt, danach wieder Erde und darauf Spielesand verteilt.
Ich hoffe sehr ich konnte helfen,
Viel Spass noch
Gruß Christiane
Hallo,
also uns wurde mal gesagt, dass der Zaun ca. 1 Meter tief in die Erde ragen sollte.
Gruß
Isabella Reichert-Frankenberger
Wie tief muss ich den Zaun eines Außengeheges für Hasen
setzen, damit diese durchs Buddeln nicht nach außen gelangen.
Hallo Markus,
das kann ich dir leider nicht beantworten. Unsere Ställe sitzen alle erhöht auf Beinen und sind somit ausbruchssicher.
LG Gaby
Hallo Markus!
Unsere Hasen haben sich schon in Löcher eingegraben, die 60 cm tief waren. Also je tiefer, desto sicherer. Ich denke jedoch, dass 80 cm ausreichen müssten.
Noch ein Tipp:
Um umfangreiche Tiefbauarbeiten zu vermeiden, haben wir die ständigen Ausbruchsversuche unserer beiden Hoppeltiere schließlich anders gelöst:
In einer Tiefe von rund 10 cm unter dem Boden haben wir das gleiche Gitter verlegt, wie wir es bei der Umzäunung verwendet hatten (engmaschiges, verzinktes Stahlgitter - bekommst du in jedem Baumarkt). Darüber kam noch eine Lage Hackschnitzel, damit wir und die Hasen nicht durch den Dreck laufen müssen - ein Rasen wächst dort sowieso nicht mehr an. Jetzt haben die Fluchtversuche keinen Erfolg mehr ))
Noch ein Tipp:
Als Gehege dient eine leichte Konstruktion aus imprägnierten Latten, die erst durch die Diagonalstreben und das Gitter ihre Stabilität erhalten.
Lg Andreas
Hallo,
sorry, für die späte Antwort. Bin nicht so oft online.
Zur Frage: das weiss ich leider auch nicht, da ich immer Fertiggehege aus dem Baumarkt nutze und diese immer wieder ver-rücke auf dem Rasen. D.h. normalerweise bemerke ich Ausbruchsversuche vorher.